Motor stottert bei lastfreier Fahrt zwisc hen 2000 und 3000 Umdrehungen.

  • Hallo,
    Es geht um meinen Astra F CC, der mich verzweifeln lässt.

    Die Leerlaufdrehzahl fällt sporadisch kurz ab, regelt dann aber sofort wieder auf Sollwert hoch. Im kalten Zustand kommt es vor, das er nach kurzem Gasstoß auch mal ausgeht, springt aber problemlos wieder an.
    Bei lastfreiem Konstantfahren im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen stottert er so extrem, das ein konstantes Fahren nicht möglich ist. Bei leichtem Druck aufs Gaspedal oder Gas wegnehmen ist alles wieder OK. Er nimmt das Gas auch normal an.
    MKL (Lampe ok) meldet nichts und Fehlerspeicher ist auch leer.

    Folgendes habe ich mehrfach geprüft bzw. sogar getauscht:

    - Leerlaufregelventil
    - AGR Ventil
    - Zündsteuergerät
    - Beide Temperaturfühler
    - Kraftstofffilter, Pumpe und Pumpenrelays
    - Lambdasonde
    - Öl, Ölfilter, Luftfilter
    - Zündleitungen und Kerzen
    - Drehzahlsensor
    - Alle Unterdruckschläuche geprüft

    Nichts von alledem hat zu einer Verbesserung geführt ?(

    Ich bin für jede Idee dankbar.

    Noch zum Motor bzw. Motorcode, ich glaube zwar es ist ein C16NZ 100% sicher bin ich aber nicht, daher noch folgende Daten:

    Opel Astra F CC
    EZ 08.1993
    1,6ltr.
    SN: 0039 893

    :hilfe :hilfe :hilfe

  • Nach Deinen Schlüsselnummern kommt folgendes heraus:

    0039/893
    Opel ASTRA-F-CC FLH
    71 PS (52 kW)
    1598 ccm
    Benzin

    Motor: 1.6i (71 PS) 52 KW / 5000 upm Motorcode X16SZ

    • C = Abgasgrenzwert : geregelter Kat
    • X = Abgasgrenzwert Stufe 2 ab ´96
    • 16 = Hubraum (gerundet auf volle 100cm³)
    • N = Verdichtungsverhältnis 9,0...9,5:1
    • S = Verdichtungsverhältnis 9,5 ... 10,0:1
    • Z = Zentraleinspritzung

    Die Unterschiede zum C16NZ sind die, dass der niedriger verdichtete N seine Nennleistung bei 5200 U/min bringt, während der höher verdichtete S sie bei 5000 U/min bringt.

    Interessant wäre, was davon "nur" geprüft wurde (ggf. auch "wie") und was getauscht wurde.

    Interessant wäre ebenfalls die Gesamt-Laufleistung.

    Beim 93'er wird die Lambda-Sonde wohl schon "ermüdet" sein. Wurde die getauscht?
    Beim 93'er gehe ich mal bei „normalen“ Umständen und 10k Laufleistung/anno von einer Gesamt-Laufleistung > 200.000 km aus. Da sollte vielleicht auch mal geprüft werden, ob die Kraftstoffpumpe von Fördermenge und -druck her noch im „grünen Bereich“ liegt.

    Überprüfe auch gründlich(st) alle Kabel, die mit Motor, Steuergerät, Zündung, usw. zu tun haben. Manchmal hat man da einen „Kupferwurm“ drin, der bei einer groben Sichtprüfung verborgen bleibt.

    Mehr fällt mir so auf die Schnelle und ohne Auto vor der Nase auch nicht ein.

    Schau doch mal in die Mitgliederliste (nach PLZ sortiert) .... leider hat ja nicht jede(r) die PLZ eingegeben. :(
    Vielleicht findest Du da jemanden, der nach der Beitragszahl als möglicherweise erfahren und „wissend“ einzustufen wäre und sich Deinen Wagen mal live anschaut.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Also komplett erneuert (Neuteil nicht gebraucht) wurde:

    Leerlaufregelventil
    AGR Ventil
    Zündsteuergerät, Zündkerzen und Zündleitungen
    Beide Temperaturfühler
    Kraftstofffilter, Pumpe und Pumpenrelays
    Öl, Ölfilter und Luftfilter
    Lambdasonde
    Drehzahlsensor

    Die Unterdruckleitungen wurden auf Dichtheit geprüft wobei auch alle Schellen erneuert wurden.
    Zu Testzwecken wurde auch BKV totgelegt und Unterdruckrohr abgedichtet. (ohne Erfolg)

    Kraftstoffversorgung (Leitungen) sind alle sauber und dicht.

    Zyl.Kopf Dichtung, Ventil bzw. Steuergehäusedichtung und Ölwannendichtung wurde vor ca. 12 Monaten erneuert.


    Gesamtlaufleistung liegt jetzt bei 273.645 km

  • was mir grad noch so eingefallen is
    wie gut ist denn die masse verbindung zum motor

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • was mir grad noch so eingefallen is
    wie gut ist denn die masse verbindung zum motor

    Das gehörte eigentlich zu meinem Rat, alle Kabelverbindungen zu checken.

    Okay, nicht jeder ist so gestrickt wie ich und offenbar auch Du, dass sinnvollerweise mit der Masse angefangen wird. Aber genau da hakt es oft ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ok, das hab ich nicht erwähnt, weil ich es für selbstverständlich hielt.
    Alle Masseverbindungen sind überarbeitet und die Leitungen erneuert.
    Vor kurzem war auch die Lima hin und ich hab sie erneuert.
    Die Leitungen zu den Temperaturfühlern sind auch erneuert.

    • Offizieller Beitrag

    Unterdruck schläuche schon gechekt und Zentral Einspritzung geputzt liegt meistens daran

    Hab den C16NZ auch vor kurzen noch gehabt und hatte immer probleme mit den Unterdruckschlüchen

    Wenn nur ein Kleiner haarriss im Schlauch ist rennt er schon komisch

  • Ich sollte evtl. Noch erwähnen, das ich selbst gelernter Automobilmechaniker bin, aber ein derart (für mich) unlösbares Problem hatte ich noch nie.....
    :wacko:

  • Also nochmal zur Korrektur:



    convoybuddy
    hat schon Recht. Es handelt sich nicht wie ursprünglich angenommen um einen C16NZ sondern einen X16SZ.

    Die Zentraleinspritzung wurde im Ultraschallbad gereinigt und eine neue Einspritzdüse hab ich gerade eingesetzt. Keine änderung :idoof

    Einmal editiert, zuletzt von NachtElfIrokese (4. August 2013 um 11:44)

  • Nockenwellensensor ? Klopfsensor ?
    Sowas hat der schon ?
    Wo muss ich etwa danach suchen, bzw. würde da bei einem Fehler nich die MKL kommen ?
    Ausserdem würde das doch (Rein Theoretisch) gar nicht zu der Symtomatik passen oder ?

    :idoof

    • Offizieller Beitrag

    ich hate den X16SZ auch kurz ist aber wieder wegeganden den das ist der letzte dreck

    Klopfsensor sitzt hinten unter der ansaugbrücke

    Und der Nockenwellensensor sitzt beim riemenrad

    Gib mal die zwei sachen neu dann müsste es erledigt sein

    Und nein die MKL leuchtet nicht immer auf wenn einer davon nicht ordentlich arbeitet nur wenn sie komplett kaputt sind

    Mfg

  • OK, werde die Beiden nachher ausm Lager suchen und austauschen.
    Aber jetzt muss ich mich erst mal um den Grill kümmern und danach nen kleines Nickerchen machen.
    Wenn das so weiter geht, hab ich bald nen neuen Motor drin und das Problem bleibt *Grummel*
    Meld mich nachher, ob Erfolg oder nicht.

  • Also einen Nockenwellensensor hat der Motor nach keiner meiner Teilelisten. Weder nach Schlüsselnummern noch nach Fahrgestell Nummer. Noch ist etwas das nach Sensor ausschaut direkt in Reichweite der Nockenwelle zu finden.
    Die Signalgebung zur Zündung erfolgt vom Kurbelwellensensor welcher neu ist.
    Den Klopfsensor hab ich gerade getauscht, bringt aber keinen Unterschied.

  • So, ich probier jetzt etwas gewagtes:
    Es gibt 2 Kraftstoffpumpen eine mit 0,76Bar und eine mit 1,0Bar.
    Auf der Originalen, die mich vollständig im Stich ließ, war nicht erkennbar, was es für eine war, somit baute ich Standart 0,76Bar Pumpe ein.
    Werde in den nächsten Tagen mal testen, was passiert mit der 1Bar Pumpe.


    ...Wenn das Verbesserung bringt steiger ich auf 5Bar und montier Tragflächen :366:

  • Neue Pumpe ist drin.
    Standgas scheint mir ruhiger geworden, kurze Probefahrt: Stottern weg.
    ABER: Ich traue dem Frieden nicht, daher teste ich erst ausgiebig, bevor ich mich freue......