Kühlsystem baut kein Druck auf !!!! HILFE!!!

  • MOIN MOIN
    Habe einen Astra F Caraven mit einem 1,6 8v mit 75 ps c16nz

    Folgendes Problem

    Auto Stand 1 jahr da ich es als Winter Auto nutzen wollte habe ich begonnen ihn Tüv Fertig zumachen. Dabei habe ich ihn Laufen lassen und Festgestellt das er kein Druck im System aufbaut und auch kein Wasser durch den Rücklauf zurück kommt aber er heizt vernünftig innen . Darauf hin habe ich die Wasser Pumpe und Thermostat (orig opel Teile ) + Zahnriemen Wasser etc danach habe ich ihn angemacht um ihn zu Endlüften es ist aber immer noch das selbe Problem er fängt nur an auf der stelle zukochen sprich 100 C . :hilfe dabei ist mir aufgefallen das er desto wärmer er wird immer Blauer aus dem Auspuff qualmt ( hatte er vorher auch schon gemacht da dachte ich aber das es durch die Standzeit war, bevor ich ihn angemacht habe, habe ich die Kerzen Raus und bissel öl in den Brennraum und dann paar runden Durchgedreht habe

    was kann das sein Zk Dichtung ? Kühlmittelausgleichs Behälter Deckel ist auch neu , Schläuche und alles sind durchgängig hatte alles draussen selbst den wärmertauscher System ist Komplett dicht Habe es abgedrückt . ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Glück wunsch, des mit dem "Blauen Rauch" machst noch an paar mal denn geht der Motor hobs. Der Motor wird in deinem Fall so heis intern das das Öl verdampft und des in einem umpfang vorhand ist , dass es dann in die Brennkammer verbrannt wird und er blau Qualmt.

    Der blaue Qualm an versich ist nicht "schlimm", geht nur auf dauer der KAT kaputt, aber schlimmer ist was du nicht siehst und das ist, das das Öl nicht mehr schmiert weil es verdamft.


    Deine Heizung sollte wenn ich mich nicht irre im kleinen Kreislauf sein, somit läuft deine Wapu wenn dieser warm wird.

    Geh mal hin und brück deinen Kühler, gehe davon aus das der zu ist. :whistling:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Blauer Rauch beim Gasgeben können auch die Ventilschaftdichtungen sein oder die Ölabstreifringe sind hinüber...


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Ventilschaftabdichtung hinüber durch die lange Standzeit.

    100 Grad machen keinen Motor kaputt, ab 115 wirds Kriminell.

    Druck im Kühlsystem baut der Motor im Stand nicht wirklich auf.

    Der Wasserkühler könnte wirklich dicht sein bei solanger Standzeit ist er wohl von innen korrodiert.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Wolle, darf ich dich daran erinnen, das die Temperaturanzeige nicht von unserem Öl ist, sondern nur von dem Wasser und selbst hier habe ich noch zweifel das das messtechnisch in Ordnung war.

    Weis nicht mehr wo des genau wr in welchem Datenblatt (Hersteller), aber ich meine es waren damals Verdampfpunkt und Siedepunkt angegeben beim 10W40 und ich meine der Verdampfpunkt lag wesentlich niedriger als 115°C. Und der Verdampfpunkt ist ja der, wo das Öl seine schmiereigenschaft verliehrt. Könnt hier aber in einem Forum ( Ölhersteller) nochmals genau nachfragen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht was du für nen Motor bzw. Öl fährst aber der Sidepunkt von Teilsyntetischem Motoröl liegt bei über 230° Selbstentzündungstemperatur bei über 300°, wenn das Öl bei unter 110° verdampfen würde könntest du damit keinen einzigen Verbrennungsmotor betreiben.
    Scheuch mal ein Auto ein paar km bei Volllast über die Bahn denn bist du ratzfatz über 95-100° Öltemp.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Bei 120 Grad fängt es an keinen tragfähigen Schmierfilm mehr zu bilden. Wohlgemerkt, fängt es an bei 10w40.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • MOIN

    bei so nem stino Motor ist 10W40 kein Ding, weil der bei Serie bzw keinem Fehler nie so warm wird das der Öldruck sinkt.

    Bei XE ist das 10W60 schon besser bei richtigem treten, weil die Öltemp schon arg steigt (Theorie und Praxis außen vor).

    Denke auch das das Kühlsystem dicht ist, wenn der Kühler zu ist, geht auch der Lüfer nicht an.

    Der WT ist im kleinen Kreislauf und somit kein Garant für Durchfluss überall.

    WAPU läuft immer.

    Blauer Qualm ist Öl, entweder wirklich nur vom Stehen oder siehe oben.


    MFG Svene