Empfehlung für Plasmscheiben

  • Hallo,

    ich brauche mal einen Tip von euch ich möchte demnächst mein Tacho auf Plasma umbauen.

    könnt ihr mir vieleicht welche empfehlen die nicht so teuer sind und ohne große Arbeit einbauen lassen..

    LG

    Pohly2010

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

  • Ich kann dir nur raten, dir fertige Tachoscheiben zu kaufen.
    Ich hab mir damals in meinem Vectra B eine normal Tachoscheibe anfertigen lassen und hab dahinter dann eine Plasmafolie von Reichtelt glaub ich gehabt, so eine zum selber zurechtschneiden...das Ende vom Lied war, das mein Tacho während der fahrt angefangen hat zu rauchen...trotz trafo und allem drum un dran...also lieber eine komplett fertig kaufen die du nur noch anschließen musst.

  • Ich hatte meine von eBay, Hersteller der Plasmascheibe hab ich jetzt nicht im Kopf.
    Aber die läuft und läuft und läuft, sollte normalerweise keine Probleme geben, es sei denn du suchst dir die ohne Bild für 2,50€ aus, die direkt aus China kommt (Beispiel) :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Plasmascheiben von Innoparts verbaut. Die kann man von grün auf blau umstellen. Präzise Einbauanleitung ist dabei. Preis waren "damals" 40€
    Die originale Beleuchtung sollte man dazu auf blau oder rot umbauen. Mit der originalen Farbe sieht´s halbfertig aus.

    Qualität ist top. Einbau gestaltet sich beim ersten Mal bissel schwierig. Ich hatte Probleme, die Tachowelle ab und wieder dran zu bekommen. Da muss man sich einfach trauen, den Tacho weiter rauszudrehen und wenn nötig durch den Sicherungskasten hochgreifen ... das sieht man beim Bau. Wenn´s einmal fertig ist, wirkt der Tacho, als wäre er original.

    Hier Bilder von den innoparts-Scheiben mir originaler Beleuchtung:


    Licht-an bei Helligkeit


    und roten LED´s


    Und zu guter letzt mal eins aus der Nähe ... sieht mindestens so hochwertig aus, wie original. Hier ist das Licht ausgeschaltet - alles weiß.

  • Qualität ist top. Einbau gestaltet sich beim ersten Mal bissel schwierig. Ich hatte Probleme, die Tachowelle ab und wieder dran zu bekommen. Da muss man sich einfach trauen, den Tacho weiter rauszudrehen und wenn nötig durch den Sicherungskasten hochgreifen ... das sieht man beim Bau. Wenn´s einmal fertig ist, wirkt der Tacho, als wäre er original.

    Warum einfach wenns auch umständlich geht???

    Schraubt doch einfach die Tachowelle am Getriebe ab, dann musst nichts fummeln oder die Hände kaputt machen.
    Wenn die dicke Überwurfmutter nicht los geht, dann einfach den Tachogeber (10er Mutter) raus schrauben und den gesamten Tachoantrieb raus. Hier nur größte vorsicht das der nicht kaputt geht oder dreckig wird. auch sollte nichts in Getriebe fallen.

    Zu den Plasmascheiben, der Umbau ist recht einfach, auch wenn man es noch nie gemacht hat. einfach in ruhe hin setzten und sich die zeit nehmen die es braucht. Habs ja nu Heute auch hinter mich gebracht.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Zitat

    Warum einfach wenns auch umständlich geht???

    Schraubt doch einfach die Tachowelle am Getriebe ab, dann musst nichts fummeln oder die Hände kaputt machen.
    Wenn die dicke Überwurfmutter nicht los geht, dann einfach den Tachogeber (10er Mutter) raus schrauben und den gesamten Tachoantrieb raus. Hier nur größte vorsicht das der nicht kaputt geht oder dreckig wird. auch sollte nichts in Getriebe fallen.

    Zu den Plasmascheiben, der Umbau ist recht einfach, auch wenn man es noch nie gemacht hat. einfach in ruhe hin setzten und sich die zeit nehmen die es braucht. Habs ja nu Heute auch hinter mich gebracht.

    Da finde ich deine Variante aber komplizierter...an der Tachowelle ist nur so eine Blechsicherung...wenn man dir einmal gefunden hat und weiß wie man damit umgehen muss, findet man die auch blind.
    Und zur geht es auch einfach, wie schon gesagt, in dem man die linke Seite vom Tacho wieder ein Stück in das Amaturenbrett reinschiebt, dann kann man den soweit drehen das man die Welle sieht. Ist echt kein Hexenwerk.

  • Klar geht das, aber ich persönlich habe kein interesse nach nem tachotausch auszusehen als hätte ich mit ner katze um ne maus gekämpft

    Vorallem kein wildes gefummel hinterm tacho...

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Guten Morgen,

    also beim Tacho ausbauen habe ich schon jede menge Erfahrung, da ich ihn schon 15 mal draussen hatte....

    muss ich eigendlich die tachonadel auch runter nehmen?

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

  • Guten Morgen,

    muss ich eigendlich die tachonadel auch runter nehmen?

    Bei meinen Plasma Tachoscheiben war es nicht nötig die Nadeln ab zu nehmen. Ich selber würde es auch nicht machen, da dann zu 99% die Nadel nicht mehr da sitzt wie sie soll und somit nicht richtig angezeigt wird. Mal sehen, ggf. nehme ich heute mein Tacho nochmal raus (das 4. mal diese Woche) , und dann mach ich mal Bilder von meinem wie da die Ziffernblätter zu tauschen sind.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Ich glaube es gibt auch Plasmafolien bei denen die Löcher, durch die die Tachonadeln kommen, so groß sind, das man die so drüber kriegt...allerdings müsste dann theoretisch ja das Licht der originalen Tachobeleuchtung (die großen Birnen) dann an den Stellen rings um die Nadeln vorbeileuchten....da die Aussparungen da halt zu groß sind.
    Konnte man beim Astra F nicht den Anschlag, auf dem die Nadel aufliegt, rausziehen und die Nadel sackt dann noch so ein Stück ab und diese Position muss dann markiert werden und so muss die Nadel dann, nachdem die Folie getauscht wurde, wieder rein. Dann nur noch die Nadel ein Stück weiter drehen, den Anschlag wieder rein und dann sackt die Nadel wieder auf den Anschlag ab. Das müsste dann wieder passen.
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube das war im Astra, wo ich das mal so gemacht habe...hatte dann nur noch einen B Vectra und stellt sich die Nadel ja von allein wieder ein.

  • Jap, so ist es beim Astra teilweise.

    Tankanzeige und Temperatur haben eine Kerbe an der Zeigeraufnahme und passen auch nur so wieder drauf.
    Geschwindigkeit und ich glaube auch Drehzahl sind aber so, wie du es beschrieben hast.
    Man muss den Stopper raus ziehen und dann sackt der Zeiger soweit ab wie es geht, das muss man sich unbedingt markieren, sonst kann gerade bei dem Geschwindigkeitsanzeiger sonst mal schnell 5km/h zu viel sein und er zeigt dann im unteren Bereich evtl. sogar 2 - 3 km/h zu viel.

  • Da der astra tacho ja nur bis 230 geht und die meisten plasma dinger bis 250 macht es sogar sinn den zeiger 10km/h nach oben zu stellen, da er sonst immer und überall zu wenig an zeigt.

    Ich habe eben auf dem weg von der arbeit nämlich mal mit gps gemessen und festgestellt das mein tacho vollkommen falsch anzeigt.

    GPS /Tacho km/h
    30 / 36
    50 / 60
    70 / 82
    100 / 118

    Bei 30 ists noch akzeptabel, aber dann nicht mehr!
    Denn der tacho darf nur 5-7% vor gehen, wenn ich also die nadel 10km/h vor drehe, sollte es passen.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Gut, darauf sollte man natürlich achten.
    Allerdings sollte man auch drauf achten was man sich für eine Scheibe holt, im Normalfall sollte die neue Scheibe den gleichen Scalenbereich haben bzw. die gleichen Zahlen an gleicher Stelle.
    Meinetwegen auch mehr, aber dann nur hinten raus.
    Sonst ist es ja klar das der Tacho garnicht mehr stimmt, weil die ganzen Werte ja verschoben sind.

    Wenn man den Tacho dann nicht einstellen lässt (Werkstatt) und es lieber selbst macht (ob das erlaubt ist oder nicht...), dann muss man schon einige Fahrversuche machen um da ne gute Einstellung zu finden, das der Tacho seine 5% oder 5km/h mehr zeigt als eigentlich gefahren.

    Meine Scheibe hatte 1 zu 1 den gleichen Scalenbereich, da brauchte ich nix anpassen.

    Man muss aber auch beachten, das der Astra-Tacho umso mehr abweicht, umso mehr man in den größeren Geschwindigkeitsbereich kommt, ist also garnicht so ungewöhnlich.

    Gruß
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von .Patrick. (4. Juli 2013 um 09:06)