Astra-F Cabrio Restauration

  • Hallo, nach 8 Jahren E-Kadett Cabrio welches von mir Restauriert und auf C20XE mit D3 Norm umgebaut wurde, alles natürlich mit TÜV, habe ich mich von ihm getrennt u. für 200.- Euronen ein 94er Astra-F Cabrio, 2,0i, Dolomittengrau, Bert.-Nr.:015172, erstanden, welches noch bis August TÜV hat abr laut Verkäufer eher was für den Schrott ist ;) Nach der Bestandsaufnahme gebe ich ihm in sofern Recht, das ein Hobbyschrauber damit überfordert wäre. Da ich aber seit meiner Lehre stets für kleines Geld Schrottis wieder Fit und ettliche Jahre gefahren habe, ist er genau richtig und mein neues Baby :thumbup: Er soll absolut rosrfrei werden, eine C20XE Motor mit F20er Getriebe, Chip Tuning plus mechanisches Tuning bekommen, die D3 Abgasnorm erfüllen, Borbet 17 Zoller, Kadett-E GSi Lufthutzen, Kadett-E GSi Seitenschweller, Angel Eyes mit elektr. Leuchteitenverstellung, elektr. Stoffverdeck, Airbag Sportlenkrad, auf keinen Fall eine Lederausstattung bekommen und am Schluss wie mein Kadettilac Cabrio ein 230 PS Bohrgerät werden bei 7l Durchschnittverbrauch! Werde nach und nach Bilder einstellen. Wer selbst was plant und Schwierigkeiten hat, kann mich gerne jederzeit kontaktieren. Und Leute, scheßt Euch auf Umrüßtkataloge, Briefkopien etc. !! Man bekommt alles eingetragen wenn es des StVzO entspricht!! Da muss auch der TÜV bzw. Dekra (im Osten) nicht Tagelang rumfahren !! Und diesen Verdeckschwachsinn von wegen bis 200 km/h nur zugelassen, interessiert nicht!! Das Geile ist, da die Cabrios, Kadett-E u. Astra-F, " nie mit dem C20XE Motor v. Band gelaufen sind, heist nicht, das es nicht eingetragen wird, wenn es der StVzO entspricht, aber da es keine Schadensklasse von den Versichere gibt bedeutet das nur ganz kleine Versicherungsprämie!! So kostete mein Kadett-E Ca als Original C16NZ mit 75PS bei SF 35, im halben Jahr 125.- Euronen Haftpflicht, mit C20XE und 150 PS schlappe 75.- Euronen im halben Jahr! Das wir mit dem Astar-F nicht anders :335:

  • Viel Spaß, hast Dir da ja eine Menge vorgenommen.

    Böser Spruch, den ich vor > 20 Jahren mal bei einem Kumpel fallengelassen habe, der sich einen ziemlich "rotten" Audi 50 (quasi Polo 1) wieder aufgepäppelt hat: "Wenn Du fertig nist, musst Du bei der Menge an eingebratenen Blechen plus verarbeitetem Schweißdraht wohl ein neues Leergewicht eintragen lassen."
    Warum nur hat der anschließend recht sparsam geguckt? :D

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ne, gibt keine mehr. Geb ich ein Auto ab, bekommt der Käufer alle Dokus und ich lasse los. Der Motor war ein C20XE (Ur 16V) habe noch vier Stück davon. Kommt ja auch einer in das Astra-F Cab, welches ich derzeit wieder fit mache, aber erst mal d. Karosserie und TÜV, dann der 16V Umbau. Was für Infos über den Motor brauchst Du denn?? Gehts um eine Eintragung? habe noch eine Kopie der Eintragung in der Zulassung? Da habe ich noch eine Kopie von.
    So, hier gehts weiter
    Habe nun die rechte hintere Tilgergewichtabdeckung in Eigenkonstruktion nachgebaut und zum Lackieren fertig gestellt ;)

    Der äußere Halter ist ebenfalls fertig, eingescheißt u. grundiert :rolleyes:

    Fortsetzung folgt !!

    So, nun gings kräftig weiter.

    14.01.2013
    So, nun ist es vollbracht!! Es ging mit der linken Seite weiter. Schaut die Bilder die sagen mehr wie 1000 Worte. Die Abdeckung des Tilgergewichts war noch recht gut und leicht instand zu setzen.

    Zur Karosserieinstandsetzung, kamen noch 4 neue Gasdruckstoßdämpfer, neue Domlager, komplett neu Bremsleitungen, komplett neue Bremsschläuche, neuer Endtopf, neue Schaltknüppelmanschette, Umbau auf original Nebelscheinwerfer, neue Koppelstangen, neue Lambdasonde, ca. 1,5 Kg Polyesterspachtel, 0,5 kg Polyesterharz nebst Fasermatten, 2 neue Radbremszylinder hinten, 1,5 Liter Brantho Korrux Rostschutzgrundierung, 1,3 Liter Füller, 1 Liter Spritzspachtel, 1 Liter Basislack, 1,5 Liter Klarlack nebst 0,75 Liter 2K Härter, 10 Lieter Verdünnung, 2 Liter Unterbodenschutz überlackierbar, 3 kg Karosseriedichtmasse, 5 kg Hohlraum und Versiegelungswachs, 1 Liter Fertan Rostumwandler, Schleifmittel Korn 80/150 / 240/ 500/ 600 / 1200, Lackpolierpaste, 1 Liter Bremsflüssigkeit, 0,5 Liter Bremsenreiniger, 1,5 Liter Meister Propper, 2 Liter Glasreiniger, 1 Liter Amor All, 4 Winterreifen der Größe 195/55 R15 auf 6J 15 Champion Alu Rädern ( Vom Kadett-E), 106.- Euro für Hauptuntersuchung mit AU und Felgen/Reifen Anbaubescheinigung.

    Nach 7 Monaten und 1500 Std. Arbeit gab es am 13.01.2014 die TÜV Plakette :thumbup:

    Nun folgt noch der Umbau auf Angel-Eyeys mit Leuchtweitenregulierung , Stoffverdeck, elektrische Verdecksteuerung, Borbet 17 Zoll Alus mit 215er Schluffen sowie Motorumbau auf C20XE oder X20XEV.

    Wen es interressiert: Die Restauration hat incl. 200 .- Euro für das Fahrzeug selbst ( hatte damals noch 4 Monate HU/AU) 1200.- Euro gekostet, meine Arbeitszeit natürlich "nicht" eingerechnet. Ich habe alle Teile, Lacke, Reifen, Schleifmittel, Bremsflüssigkeit usw. usw. ausschließlich absolut Billigheimer auf eBay gekauft, da ich meine Autoteilegroßhändler mit Ihrer High-Preis Ploitik "nicht" mehr unterstütze. Ich muss sagen alles was ich gekauft hatte (den Satz Staoßdämpfer Gasdruck incl. der Domlaget für 45.- Euro !!! oder die Lambda-Sonde für 21,45 Euro) war von der Qualität her 1A! Ich bin Kfz-Meister und kann das durchaus beurteilen. Es wurden dazu "keinerlei" Gebrauchtteile verbaut!! Meiner meinung nach kann ich den Wagen nun locker 8 Jahre fahren bzw. 4 mal Tüv machen lassen (eher länger / mehr). Für mich hat es sich wieder einmal gelohnt.
    Für Fragen usw. bei den Interessierten bin ich jederzeit offen

    29.01.2014
    Nun noch auf Angel Eyes mit E-Prüfzeichen und korrekt elektrischer Leuchtweitenregulierung (Neupreis 95.- Euro incl. Versand + 2 E-Stellmotoren von Bosch für 20.- Euro incl. Versand bei E-Bay) montiert. Jetzt ird erst mal Pause gemacht und den Winter gefahren. Sobald es wieder abends heller, sowie über die tage schöner und wärmer geworden ist, folgt der Umbau auf elektro-hydraulisches Stoffverdeck, den geklebten Zierleisten hinten, Zentralveriegelung, E-Spiegel und 17 Zöller von Borbet. Ob ich wirklich einen Heckspoiler montiere weis ich noch nicht, wenn dan den originalen von Irmscher.

  • Ja, da hat man ja seine schöpferischen Freiheiten :335:

    Solange es Paßt und das gewicht frei schwingen kann. Währe bei mir nicht
    gegangen, da meine Gewichte wie eine digitales Signal unten herum
    ausgeformt sind, weshalb die Aufnahmen höher sitzen wie der mittlere
    Teil. Bei mir paßt es top u. der radlaufabschluß ist auch durchgängig.
    dazu im mittleren Teil 5 Ablauflöcher, Blech 1,5 mm stark, das hält eine
    Jährchen :thumbup:

  • Die 200 KmH Geschichte ließt man oft, trotzdem gibt es sogar (legal, nicht beim Hinterhoftüv) eingetragene Turbo E und F-Cabs. Warum? XE einzutragen halte ich mit meinen zugegeben begrenzten Kenntnissen daher nicht für unmöglich, gabs ja auch schon oft genug. :338: :366:

    Was mich viel mehr interessieren würde: Wie bekommt man einen XE "vernünftig" auf D3? Die D3 Kats gibts ja nicht mehr bzw nurnoch ohne Gutachten und mit KLR ist bei Euro2 Schluss. Ist der XE an D3 nicht sogar wegen Lärm und nicht wegen Abgasemission gescheitert? Hab da mal was gelesen, bin mir aber nicht sicher...

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Hängt ja alles am Motor ... aber ich habe seinerzeit bei meinem E-Kadett C14NZ mit dem KLR die D3-Eintragung bekommen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Das mit dem Verdeck usw. ist alles kokolores! Wer erzählt so einen Mist?? Ist das Dach oder das Glashebe-Schiebedach von einem 1.4i auch nur bis 150 km/h zugelassen??? D3 ist ebenfalls überhaupt kein Problem !! Mal sollte sich klar machen das man bei Euro 1 bis D3 lediglich die Zeit unterscheidet wann der Kat anfängt zu konvertieren u. da geht es um "Sekündchen" !! Was gar nicht geht ist alles ab Euro 3 (OBD) !! Ich habe mal den Fahrzeugschein meines E-Kadett Cabiros mit C20XE Umbau u. D3 Norm gepostet! Das ist beim Astra-F Cabrio genauso problemlos möglich!!! Wird von mir ja bei meinem Astra-F Cabrio auch noch gemacht! Wenn der Rost getillt ist!

    Wer Hilfe braucht und genaueres wissen möchte, sollte mich per PN fragen !
    Eines ist klar. der Hobbyschrauber, sollte die Finger weg lassen!! Hardcoerschrauber sollte man schon sein, jede Menge Platz und Werkzeug braucht es auch! Dazu geht in Preiswert so was gar nicht. Für einen Streß freien Umbau sollte man das Limousinen Pondon zum Auschlachten komplett zur Hand haben. Dazu ist es Egal ob man den LET (Turbo) verpflanzen will oder den C20XE. Der LET ist halt nicht so Standfest! Dem Hobbyschrauber ohne Platz und fundamentalen Kenntnissen empfehle ich lieber einen korrekten Umbauwagen mit TÜV - Segen zu kaufen! Einen Tiphabe ich noch: Bloß keinen X20XEV einbauen, der zieht die Wurst nicht vom Teller, ist zäh und schlapp !!

  • Ne ich selber will keinen XE auf D3 heben, mich würds nur interessieren wie man das anstellt ohne zigtausend Gutachten machen zu lassen. Reine Neugierde :)
    Ich werd in mein X16XZR Cab (GLÜCKLICHERWEISE noch mit Euro2 eingetragen) erstmal nen C20NE+KLR, und später vlt nen C20XE mit KLR verpflanzen und schön auf Euro2 bleiben. Die paar Euro machens nicht als dass ich mir den Stress antun wollte :D

    Sieht aber Nett aus dein Schein, muss ich ja sagen^^

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Also Gutachten braucht man dafür keine und Streß gibt es auch nicht. Wie ich schon geschrieben hatte, geht es zwischen den Einstufungen Euro 1 bis D3 nur um Sekündchen wo der Kat schneller anspringt und anfängt die Schadstoffe zu konvertieren. Nix anderes macht der von Dir erwähnte Kaltlaufregler!! Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf erwärmt sich der Kat schneller und so bekommt man je nach Motorriesierung die Euro 2 bzw. D3 !! Das gleiche kannst Du auch erreichen, wenn Du den Kat über eine Heizung vorwärmst, den Kat näher zum Abgaskrümmer verlegst (Schau mal z.B. beim Corsa B) oder Du nimmst einen Kat der sich vielschneller erwähmt. In dem Fall meines E-Kadett Cabrios habe ich einen HJS Metall-Kat genommen und so nach einer im Kaltlauf durchgeführten AU problemlos die D3 vom TÜV eingetragen bekommen. Der Motor spielt dabei überhaupt keine Rolle und 135.- Euro Steuern beim 2,0 Liter Motor sind doch schon ein Argument zumal die Euro 2 alsbald, wie damals Euro 1, deutlich teurer in den Steuern wird. Die D3 nicht!! Mein Astra-F Cabrio mit derzeit noch originalen C20NE Motor erfüllte die D3 schon im original. Da habe ich mir von Opel eine entsprechende Bescheinigung senden lassen u.d. Zulassungsstelle hat daraufhin die D3 eingetragen. Das hat den Vorteil, das egal was für einen Motor ich einbaue immer d. D3 behalte, da kein Hilfsmittel, wie ein Kaltlaufregler, benutzt wird, welches nur für eine Motorrisierung begutachtet ist. Was ja auch wie vorher schon geschrieben für einen entsprechenden Kat gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von suzukimanni (28. Juli 2013 um 21:47) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hmm ja HJS Metallkat, da wären wir wieder. Dass ist doch der "sagenumwobene" D3-Kat von dem ich sprach dessen Gutachten nicht mehr gültig ist bzw mittlerweile ohne Gutachten ausgeliefert wird. Wenn ich damit zu meinem Prüfer fahren würde und sagen würd: Hier mach ma AU des ich D3 eingetragen bekomme... Der würd mich vom Hof jagen oder wenn er den Abend zuvor einen zuviel hatte mir das Teil noch an Ort und Stelle ausm Abgasstrang flexen :D Ne Spass beiseite zu dem thema hab ich den schonmal gefragt, der würde n komplett neues Abgasgutachten damit haben wollen damit der mir das Teil mit D3 einträgt...

    Naja whatever, vielen Dank für deine Auskunft zum Thema^^

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (28. Juli 2013 um 23:01)

  • Problem beim C20XE ist immer noch die Lautstärke !
    Der Originale Kat reicht vollkommend aus für D3.
    Laut AU schafft er ja D3... Der Motor ist nur zu laut dafür !
    Den LET kriegt man auch nicht mehr auf D3 hoch gestuft da wie der Vorredner es schon sagte sind die ganzen Kat's mit den Gutachten zurückgezogen, bzw. sind die Gutachten zurück gezogen worden :)

    Wie lang ist es den schon her?
    Bei welchem Prüfer warst du den?
    Komme ja aus Neuwied, ist ja bei dir ums Eck :)

  • Liebe Leut, nun noch mal !! Die Abgasnorm D3 erhält jedes Fahrzeug, mit Fremdzündungsmotor, dessen Abgasreinigungssystem nach ca. 20 Sekunden, nach dem Kaltstart, anfängt die Schadstoffe zu konvertieren !! Die Euro 2 nach ca. 28 Sekunden und die Euro 1 nach ca. 35 Sekunden !! Das hat nix aber auch gar nix mit den Dezibel des Motors zu tun. Den letzten C20 LET im Kadett-E Cabrio habe ich vor 2 Monaten mit dem HJS Kat auf die D3 beim TÜV eintragen lassen !!! Und noch mal Bitte lesen !!! Bei der normalen bekannten AU wird bei betriebswarem Motor (mind. 80 °C Motoröl) die Abgaswerte gemessen. Das was hinten rauskommt ist bei Euro 1 das selbe wie bei Euro 5 !!! Die AU, um eine Schadstoffnorm zu erreichen ird gestartet bei "kaltem Motor" und es wird die Zeit gemessen wann die Abgasreinigungsanlage "anfängt" zu konvertieren, d,h. der Moment ist entscheidend, wenn die Abgase anfangen gereinigt zu werden !!!!!!! Ein TÜV (im Osten Dekra)Ingenieur muss das machen, kein Grubenprüfer !! Da ich einen Kfz-Meisterbrief habe und mit solchen Sachen (Umbauten) u.a. Geld verdiene, ist das für mich natürlich etwas einfacher aber jeder kann natürlich auch ein Gutachten erstellen lassen, kostet ca. 10.000 Euronen und kann das dann seinem entsprechenden Umbauteil (Kat, Kaltlaufregler, Vorkat usw.) beilegen. Aber alles muss letztendlich in einer Einzelabnahme, da es ja hierfür keine ABE, oder keine [ für den Astra-F mit C20NE u. X18XEV gibt es eine für D3, hatte ich bereits geschrieben] Herstellerbescheinigung gibt, eingetragen werden, bzw. von einer Fachwerkstatt der Einbau bescheinigt werden, dann macht es direkt die Zulassungsstelle. Eine Einzelabnahme kostet ca. 60.- Euronen und das Erteilen der Betriebserlaubnis auf der Zulassungsstelle nochnals ca. 20.- Euronen. Im Zweifel vom Prüfer mal den Vorgesetzten rufen lassen und fachlich korrekt argumentieren !!

  • Und wie geht`s jetzt mit dem Cabrio weiter? :bier:

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Denke mal, in der 2. Januar 2014 Woche ist er fertig nach ca. 7 Monaten Arbeit. Dir Fahrerseite hat dann nur 3 Monate gedauert. Bilder und ausführliche Beschreibung bzw. Bericht folgen dann. Guten Rutsch und ein super 2014 für alle und für mich mindestens 10 rostfrei Astra-F Cabrio Jahre nach erfolgter Restauration :)