Unterschiede bei Feder für Astra F und Vectra A

  • Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe! Bräuchte für den Feldwegkreuzer doch an der Vorderachse mehr Höhe! Habe dazu in Ebay Federn für Vectra A in verstärkter Ausführung bestellt. Die Federn sind angekommen nun sind aber die Federn im ausgebauten Zustand kürzer wie die Astra Federn, der Drahtdurchmesser bei der Astra Feder ist 12 mm und die Vectra Feder hat 12,5 mm. Normal sollten doch die Federn für Vecci und Astra identisch sein.

    Jetzt meine Frage; Fällt die Höhe des Fahrzeuges nun höher aus, auch wenn die Federn kürzer sind? Beim Runterdrücken von Hand, geben die kurzen Federn, weniger nach als die Astra (langen) Federn.

    Links und rechts die Vectra Federn und in der Mitte die Astra F Feder

  • Also ich habe jetzt die Calibra/Vectra V6 Federn von Eibach verbaut, das passt ohne probleme, denke mal die vom Vectra haben mehr vorspannung, da ist das die im ausgebauten zustand "tiefer" sind zu vernachlässigen.

  • Ist alles möglich, die Feder kann im eingebautem Zustand sowohl Höher als bisher oder Tiefer werden, das kann man so nicht sagen ohne da das passende gewicht drauf zu geben.

    Zu den 12mm vom Astra und deiner Verstärkten "Ausführung" 12,5mm kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus das der Durchmesser gleich sein wird, und diese 0,5mm nur durch den Lack bzw. die Oberfläche der Feder zustande kommen.

    Und fürn Astra F gibts auch verstärkte federn, warum hast du die nicht geholt ?

    Verstärkte Federn
    Gibts bei dem Anbieter auch in Verstärkt für hinten, haben selbst Federn von dem Hersteller im Zafira A (Hinten) und muss sagen die sind echt top !

  • MOIN

    Vectra Federn sind nicht gleich F, desweiteren haben Vectrafedern wie du schon selber gemessen hast ne andere Drahtstärke, Kadett, dann F und dann Vectra.

    Höhe hat nix mit Höhe an sich zu tun, die Feder machts, Drahtstärke zb beim Kadett ist geringer als beim F, aber die Feder ist Höher als beim F, da eine Windung mehr, zumindest bei Tuning, die ich hier habe.

    Zum Thema Federn solte man sich einfach mal einlesen.

    MFG Svene

  • Alternativ wirklich originale Vectra/Calibra V6 Federn für vorne, da bist du Off-Road King =)

    Im Fratzenbuch hast du meinen "gruselichen" ja gefunden, da hat er die 30mm Eibach Federn drinne

  • Habe mich mal drauf gestellt, auf jede Feder einzeln, dabei sackt die Astra Feder mehr zusammen wie die Vectra Feder. Nun wie verhalten die sich im eingebauten Zustand? Ich seh schon, es wird wohl nur der Probeeinbau ein aussagekräftiges Ergebnis liefern ;(