Hoher Ölverbrauch ohne erkennbare Ursache

  • Hallo!

    Habe wieder ein Problemchen mit Frauchens Astra.

    Der Motor verbraucht locker 0,4-0,5L Öl auf 200km, jedoch ist mir schleierhaft wo diese Menge jedesmal abbleibt.

    Weder nebelt es blau aus dem Auspuff. Weder ist Öl im Wasser. Weder läuft irgendwo Öl aus, Motor und Parkplatz sind furztrocken.

    Wo kann das Öl noch hin sein? Am Turbo kanns nicht liegen. :thumbup:

    Eingefüllt ist das originale 10W40 von Opel und der Ölwechsel wurde stets in den vorgesehenen Abständen durchgeführt.

    Daten vom Astra: X16SZR, Bj.97

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Mein Motor hat meist auf 2-3tkm keinen am Peilstab meßbaren Ölverbrauch, dann packts ihn und er jubelt mal eben 0,5-0,75l auf 500km durch. Dabei nebelt er nicht, und es sind auch sonst keine Verkokungen oä an Kerzen und so festzustellen, nichts was auf hohen Ölverbrauch/-verlust hinweist. Öl wieder auffüllen und er benimmt sich wieder. Ursache dafür- kA. Unterm Strich braucht er immer noch so um 1- 1,75l/15tkm, was ich auf Grund seiner Laufleistung von knapp 500tkm durchaus ok finde. Viell liegts bei dir ja auch nur an den Umständen, mit denen dein Motor grad zu tun hat, oder er zieht sichs langsam über die Entlüftung rein (hat mein Kadett mal gemacht, der Filter in der Entlüftung war da hin) oder die Schaftdichtungen/Ölabstreifer fangen an durchzulassen. Viell beginnende Defekte? Da muß er ja zumindest im Anfangsstadium nicht gleich unmäßig qualmen. Hatte mein Kadett damals auch nicht (C14NZ), nur ganz ganz ganz wenig. Nach außen saut ers sicher nicht, auch nicht KW-Simmerring an Schwungscheibe/Kupplung? Nochmal zu meinem alten Kadettillac, genebelt hat er nicht, jedenfalls nicht von innen raus erkennbar beim fahren, hat man im Stand direkt draufgeguckt und mal kräftig Gas gegeben, kams ganz ganz schwach blau hinten raus. Ölverbrauch um 5l/15tkm. Drauf gekommen bin ich, weil die Schläuche der Entlüftung und das Lufi-gehäuse( beim Kadett ja direkt auf der Multec und Entlüftung geht da rein) ständig von innen stark verölt waren, er hat das Öl also im Ansaugtrackt ins Sprit/Luftgemisch gemischt, es deswegen wohl gut mitverbrannt und deshalb kaum gequalmt? Alles gereinigt, den Filter/Sieb ersetzt (nicht den Ölfilter, sondern den der Motorentlüftung, also das Sieb im VD) und alles war wieder gut. Guck da bei dir mal nach.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • 0,0025L Öl auf 1 km siehst du nix, vorallem wenn du noch einen guten KAt hast der ncoh nnciht voll ist.

    Da es nicht am Boden ist und dein Motor auch sonnst so trocken ist und auch dein Kühlwasser nicht ölig ist kann erst nur durch Puff rausballern.

    Denn oben genannten Filter mal prüfen und zusätzlich würde ich die Kompresion prüfen, nicht das deine Ölabstreifer der Kolben und die Kolbenringe am kommen sind und dir bald gehen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • er jubelt mal eben 0,5-0,75l auf 500km durch. Dabei nebelt er nicht, und es sind auch sonst keine Verkokungen oä an Kerzen und so festzustellen, nichts was auf hohen Ölverbrauch/-verlust hinweist.

    darf ich diesen alten Thread mal beleben, mein x16szr im Astra F CC macht dasselbe, er hat 320tkm runter und läuft sonst schön. Ölverbrauch aber 1l auf 300km. Wo tut er das hin? Simmerringe sind neu und die Maschine ist dicht und furztrocken.

  • Hi

    Qualmt er bei Volllast aus dem Auspuff oder wenn wenn man bei Volllast vom Gas geht?

    Qualmt er bei Volllast sind es die Kolbenringe.

    Qualmt er wenn man bei Volllast vom Gas geht sind es die Ventile Schaftabdichtungen.


    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Wenn der Motor aussen trocken ist muss er es ja verbrennen, anders geht es ja nicht.

    Lass mal jemand hinter Dir her fahren der es beobachtet und gib ihn mal volllast bei hoher Drehzahl.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Genauso ist es bei mir auch, nichts raucht, nichts tropft, wie ist denn das möglich?