Fragen zu Zündkerzen X16sz Bosch WR7DC oder WR8DC

  • So habe heute meine Zündkerzen und alle Zündkabel gewechselt. Was wie ein einfaches
    Unterfangen aussah wurde zum Drama. Bevor ich aber zu meinen Fragen komme möchte
    ich noch kurz das Drama und die Vorgeschichte zu meinen Fragen erzählen.

    Des Dramas erster Teil war bei ATU, dort hat mir der nette Herr für meine Schlüsselnummer
    Bosch FLR8LDCU ermittelt, was sich mit denen von Dirk71 hier aus dem Forum deckte.
    http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=34866&

    Dann in die Tiefgarage weil drausen regnete es gerade in Strömen und bei Funzellicht
    die erste Kerze rausgeschraubt und siehe da, was stand drauf WR8DC, war auch Schlüsselweite 20,8
    und die FLR8LDCU haben Schlüsselweite 16.

    Also wieder rein mit der Kerze und zurück. WR8DC hatte er nicht auf Lager, also zum nächsten Teiledealer und
    wieder zurück, Kerzen eingebaut und dann wollte ich noch schnell den Zündkabelsatz austauschen.
    Mist, waren auch die falschen anscheindend RC-OP434 passenend zu FLR8LDCU. Also wieder zurück, dem netten
    Herren über die Schulter geschaut, Anregungen gemacht und dann RC-OP1208 ermittelt. Aber Ihr ahnt es
    schon, auch nicht vorrätig. Also wieder zum anderen Dealer, Lagerware, mitgenommen und eingebaut
    alles funktioniert.

    Wieder zuhause suche ich mein längst verschollenes "Jetzt helfe ich mir selbst" finde es auch endlich
    (nach einem halben Jahr) wieder und was steht da als Empfehlung WR7DC.
    Damit habe ich also einen falschen Wärmewert 8 anstatt 7, was mich zu folgenden Fragen bringt:

    1. welche sind den jetzt die richtigen WR7DC oder WR8DC

    2. mein Astra ist ein VFL BJ 94 mit X16SZ 52 KW
    Dirk71s Astra ist BJ 95 mit X16SZ, ist das dann ein NFL und hat
    der trotz gleichem Motortyp andere Kerzen oder ist das dann ein 16XSZR

    3. Einen X16SZR mit 55 KW wie z.B. hier im Forum beschrieben
    X16SZR fragen zum x16szr
    und auch im Prafix auswählbar finde ich in meinem Buch gar nicht, die 55 KW Variante wird hier mit C16NZ angegeben.

    4. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" werden die Zündkerzen FLR8LDCU
    nur für die Motortypen C18XE und C18XEL empfohlen. Wie sollen die
    dann in Dirk71s X16SZ passen. Und wie kommt der ATU Mensch dazu
    die für meinen X16SZ zu ermitteln.

    Fragen über Fragen vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkle

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • laut meinem micro fisch sind die wr7dc für einen 14nv
    wr8dc passt

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Die wenigsten wissen es , es gibt beim X16SZ drei Motorgenerationen, 2 davon sind bei den Zündkerzen Identisch, der eine Fällt komplett aus dem Ruder.

    Beide Motorgenerationen bis 12.1994 haben eine Schlüsselweite von 20.8, Gewindeduchmesser 14, Gewindelänge 19, Elektrotenabstand 0,9 und einen Wärmewert laut NGK Schlüssel von 5

    Die Motoren ab 1.1995 haben andere Zündkerzen. Schlüsselweite 16, Gewindedurchmesser 14, Gewindelänge 19, Elektrodenabstand 0,8 und einen Wärmewert laut NGK Schlüssel von 5

    Der NGK Wärmeschlüssel geht von 2 (warm) bis 10 (kalt) somit ist der X16SZ einer der Motoren und muss dementsprechend die wärme abgeleitet werden.

    Edit: die änderung derSchlüsselweite wird womöglich damit zusammenhängen, das man mit dem 20.8 fast nich ran kommt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (5. Januar 2013 um 14:00)

  • Bei mir im Bastelbuch gibts zwar ne Aufschlüßelung nach bis Bj und ab Bj für'n SZ, gibt danach aber keinen Unterschied bei den Kerzen. Wird wohl aber so sein wie Kermet sagt, mit und ohne diesen dämlichen Hülsen. Meiner ist mit. WR7DC, die hatte ich im Kadett, 13S und C14NZ, und auch im Asci waren die drin. Und die waren ja alle noch ohne diese Hülsen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • würde das Problem hinreichend erklären weshalb Dirk71 FLR8LDC hat (BJ > 1995
    und ich WR8DC (BJ < 1995).

    Erschreckend finde ich nur die Tatsache, daß im "jetzt helfe ich mir selbst" Handbuch völlig
    andere Kerzen aufgelistet sind (WR7DC).

    Also für alle die einmal dannach suchen (Forum korrigiere mich, falls ich irre)

    Zündkerzen Zündkabel
    WR8DC RC-OP1208 X16SZ < BJ 1995 bzw. Motor ohne Aluhülsen, die Zündkabel hierzu haben eine schwarze Hülle aus (ich glaube) Silikon, Schlüsselweite Zündkerze 20.8
    FLR8LDCU RC-OP434 X16SZ > BJ 1995 bzw. Motor mit Aluhülsen, die Zündkabel hierzu haben eine Hülle aus Metall mit Feder unten dran. Schlüsselweite Zündkerze 16

    Danke für eure Hilfe

    sinatiger

    (Ps: welche Kerzen ich drinnen habe, werde ich nach dem Dilema auch nachts im Schlaf
    runterbeten können)

  • Sieh's mal so, man lernt nie aus. Das es 2 Arten Zündkabel bzw Kerzenstecker für den SZ gibt wußt ich, das das auch andere Kerzen bedeutet wußt ich nicht. Und da die SZ, die ich selber kenne, alle diese Hülsen haben, und auch in der Literatur, die ich hab, nix anderes steht, dachte ich bis heute das da überall die FLR 8 LDCU bzw entsprechend anderer Hersteller reingehören. Bin eben davon ausgegangen, ein X16SZ ist ein X16SZ.Hab ich auch was gelernt. Hat denn der Kerzen/Kabeltausch wenigstens deine Startprobleme behoben nach diesem Disaster?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (7. Januar 2013 um 20:50)