Moin Moin..
War heute mit dem Winter Hobel beim TÜV und bin durch gefallen -.- argh...
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung... Was kann ich da tun damit der Wert wieder in Ordnung ist ??
Motor: 1,4er 60PS
MFG Pascal
Moin Moin..
War heute mit dem Winter Hobel beim TÜV und bin durch gefallen -.- argh...
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung... Was kann ich da tun damit der Wert wieder in Ordnung ist ??
Motor: 1,4er 60PS
MFG Pascal
neuen kat oder lambdasonde sollten helfen
Mal auf die Autobahn und ordentlich freiblasen sowas kann Wunder bewirken...
Anderes Auto ranhängen...zumindest würde das eine Werkstatt machen die die AU-Untersuchung macht.
Liegt dran wie schlimm. Wenn das nur so gerade nicht geklappt hat dann dann auf die Bahnund gut Gas geben
aber wenn der deutlich schlechter war dann neuen Kat.
Also die haben es mit mehrere Versuchen gemacht und es mit Tricks versucht aber er wollte nicht durch die AU
Du hast doch sicherlich den Auszug von der AU. Poste bitte mal die Werte, daran kann man meistens erkennen was da defekt ist.
Wenn Lambda = 1,0 --> Kat kaputt
Wenn Lambda < 1,0 --> Lambdasonde kaputt
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Wieso ist die Drehzahl nur bei 964?
Wieso gibt es keine Messwerte zum normalen Leerlauf?
Das kann ich dir nicht sagen
alle Werte wären mal wichtig?!
Wo liegt der HC und der Restsauerstoff und dann,wie
schon geschrieben,passen die Drehzahl und Lambdawerte nicht so richtig zusammen.
So ein leicht erhöhter Lambdawert,wenn der bei erhöhter LL-Drehzahl anliegt,kann schon von einem undichten Auspuff kommen.
Und dann wäre der Wartungsstand von dem Motor auch mal wichtig....
-Hast du schon mal eine Dieselspühlung in betracht gezogen? Beachte aber bitte das du nach einer Dieselspühlung bei rund 1tkm nochmals das Öl und den Filter wechselst.
ALternativ kann ich nur das Zeug von LM "Öl-Schlamm-Spühlung 5200" empfehlen. Wie es sich da mit den Wechselintervallen verhält kann ich dir nicht sagen, aber ich weis aus dem Fiat 126 Forum (kenne ihn auch persöhnlich von der Klassicworld Bodensse) das da auch gut Dreck runter kommt. Die haben jedoch den Motor 10 min sanft gefahren und nicht im Standgas tuckern lassen.
-Auch den Kraftstoffkreis reinigen und neu schmieren kann wunder bewirken.
Ich Spühle hier die Komponenten auch alle mit Diesel und schmiere sie dann mit 2 Tacker Öl händisch. (Bitte nicht auf die Idee kommen O2T-Öl in Tank geben, es kann euren KAT schädigem).
Wie es hier mit Additiven von LM aussieht kann ich dir leider nichts sagen und auch darlegen.
Auch wenn Lamdasonde und/oder Kat kapuut sind wird dein Motor es dir danken.
Beachte aber aber eines, wenn vorher der Motor mit ollem oder nur Teilsyntetischem Öl gefahren wurde, könnte es sein, dass er eine ganze Zeit lang Öl säuft wenn du dann das Vollsyntetische nimmst.
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Was ich vergessen hab, Motor richtig warm fahren, also nicht nur 10km sonder mal 50km scheuchen, es kann wunder wirken wenn der Motor richtig durchgewärmt ist, aber warn den Prüfer, bevor er ne gebratene Hand hat vom Abgaskrümmer, fals ers sich nochmals die Abgasanlage anschaut.
Beachte aber aber eines, wenn vorher der Motor mit ollem oder nur Teilsyntetischem Öl gefahren wurde, könnte es sein, dass er eine ganze Zeit lang Öl säuft wenn du dann das Vollsyntetische nimmst.
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erklär uns doch mal den zusammenhang?
Bei Vollsyntetischem Öl kommt es zu keinerlei Verkoksungen ( Ablagerungen) da hier keine Öl-Partikel, wie im Teilsyntetischem sind die aus Rohöl bestehen. Partikel die aus Rohöl gewonnen wurden haben die eigenschaft unter zufuhr von Druck und Wärme zu verkoksen, also Ablagerungen zu bilden.
Es gibt und gab Fälle wo durch die Ablagerungen ( Koks) exemplarisch der Wellendichtring verdrückt wurde weil die Ablagerungen ihn wegschoben/wegpresten haben. Er ist zu diesem Zeitpunkt dicht wegen dem Koks. Wenn man jetzt mit der Motorreinigung die Ablagerungen entfert ist das Koks an diesen Stellen weg, er fängt an zu lecken, das trifft auch auf den Kolben und Abstreifringe zu. Es braucht hier einige Zeit bis sich der Kunststoff / Gummi sich wieder in seinen Ausgangszusatnd begibt, dies kann man durch Additive im Öl bedeutend verkürzen. In seltenen Fällen geschieht dies nicht mehr oder äuserst unzureichend wenn die Verformung zu groß war.
Zufrieden mit der Erklärung?
Koks und Nutten für alle Jippie
Du meinst bestimmt Ölkohle, Koks ist was für die Nase und macht bisl plöd im Kopf , das es aber völlig wurscht ist ob du nur Mineralisches, teil oder vollsyntetisches ist ja erst mal egal. Das sind Verbrennungsrückstände die durch das Blow By und durch überhitzung von Öl enstehen. Im Ölsammelt sich so ziemlich alles, Abrieb, Russ etc, wenn das Öl ausdampft/verbrennt bleibt Ölkohle zurück. Das hat rein garnicht mit der Zusammensetzung vom Öl zu tun, nur alleine mit der Hochtemperaturviskosität und dem Fahrer.
Wie wärs wenn du mal im Betrieb fragst bist doch KFZ'ler ^wenn die das bei dir (OPEL) nicht hinbekommen schließ den wagen ab und schmeiß den schlüssel weg...
Ölweckel war bei der AU auf ? Verdampfrückführung vom Öl ins EInspritzsystem während offenem Öldeckel mal zugedrückt ?
Das die AU nicht bestanden wird kann auch an einer Falschen Einspritzdüse liegen falls du da in der letzten zeit mal was gemacht hast weil mein C14NZ kam durch die AU mit der C16NZ Düse auch nicht da die werte nicht passten....Düse umgebaut, siehe da Tip Top werte....
Mfg crazy Mc !
Anderes Auto ranhängen...zumindest würde das eine Werkstatt machen die die AU-Untersuchung macht.
nicht dein ernst oder? das ist betrug.