Wärmetauscher wechseln bei Klima

  • Moin! Habe einen Astra f (X18XE) Mit Klima. Der Wärmetauscher ist defekt und muss neu. Wer hat das schonmal gemacht und kann mir da mal ein paar tipps geben? Kenne mich mit Klima nicht aus.
    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das sehen konnte bei mir ist die Klima extra drin. Man spricht von einem Kondensator. Dafür sind zusätzlich Eingänge auf der Beifahrerseite in der Spritzwand (z.B. siehe Kermets Umbauthread, der hat die in meine alte Karosse extra rein geschweisst.)

    Deswegen würd ich erstmal schauen wer von beiden defekt ist.....der Wärmetauscher (der bei allen Astras gleich ist), oder der Klimakondensator. BTW: der Klimatrockner kann ebenfalls kaputt sein.....aber leg erstmal Armaturenbrett auseinander.

  • der Wärmetauscher (der bei allen Astras gleich ist)


    Wärmetauscher sind nicht gleich, unterschieden sich in der Leitungsführung.
    Hier zu sehen der Durchgang rechts von der großen Öffnung für das Schaltgestänge wird mit Klima nicht mehr benötigt, da beide Wasserleitungen links davon verlaufen:

  • Moin! Ja, der Wärmetauscher sieht anders aus. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, das der auch kaputt ist, denn auf dem weg nach hause bin ich quasi blind gefahren... 8) Heizung an,- Scheibe dicht! hab ja schon genug Erfahrung gemacht, mit den symthomen! Fussraum Bzw Teppich ist auch feucht.