mid einbau

  • Hallo ich habe einen Astra f Cabrio 2.0 Baujahr 93 und ich
    habe einen Bordcomputer eingebaut, ist auch alles soweit Ok nur ich finde das Verbraucher
    Signal nicht am Steuergerät.


    Ich habe da so viele Kabel usw. wow mehr wie beim alten cab und da hatte ich ein
    1.6 Baujahr 95 ,und was noch dazu kommt am Steuergerät ist alles
    verkleidet das man kein Kabel sehen kann!


    Also, jetzt meine frage wo kann ich das Verbraucher Signal noch abgreifen außer
    vom Steuergerät?


    Und ich habe noch ein Problem, wenn ich die taste am Wischerhebel drücke, geht
    irgendwann die Schrift weg!

    Und es ist nur noch blau alles in der Mitte dann mache ich das Radio aus und
    wider an und es ist dann erst wider alles normal
    ich danke euch

    • Offizieller Beitrag

    https://astra-forum.com/www.astrasite.de

    du wirst aber nicht drum herum kommen, dort das Signal abzugreifen....

    C20NE = Pin 32

    Sollte es sein....

    siehe auch obigen Link...

    Kabelfarbe sag ich dir gleich

    schwarz-braun...

    du musst nen Kabel durchtrennen, bzw. bei der Programmierung beim FOH auf C20ne mit Fremdradio proggen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Mid vllt...

    dort gehört es hin und nicht anders, hast dir mal die Seite angeschaut, da steht alles total schlüssig und leicht erklärt

  • ja
    aber ein Astra f Cabrio hat kein mid Serien mäßig, die legen doch nicht ein
    Kabel dann einfach nur irgendwo hin und lassen es lose da liegen


    dann
    macht man doch besser erst gar kein Kabel !also muss es vom Steuergerät doch
    irgendwo hin weil das Cabrio kein mid hat


    und
    ja ich kenn die Seite :347:

  • Wo ist dein Problem? seit Jahren wird der MID einbau so erledigt wie auf der Seite beschrieben? Das kabel geht glaube ich vorne zur Einspritzanlage (kanns nicht versichern).
    Die Verkleidung ist mit 4 Schrauben fest, das sollte für jemanden der ein MID einbauen will nicht ein allzu großes Hindernis sein!?

    Und von wegen die legen doch keien kabel die sie nicht brauchen: Also bei den Meisten Astras leigen sicher 20% ungenutzte Kabel, da die ja net jeden Kabelbaum für jede extrabestellung genau bauen. und darüber sollten wir sehr froh sein, denn das macht uns das nachrüsten von extras sehr einfach.

  • Ich gebe da Katze voll und ganz Recht.

    Aber nen MID nachzurüsten, kann einfach sein, kann aber auch schwierig sein. Kommt immer darauf an, wie gut man sich mit Elektronik im KFZ - Bereich auskennt. Wenn man keine Kabel erkennen kan, weil alles verkleidet ist, mal versuchen, die Verkleidung abzunehmen.

    Sind ja alle Astra F gleich, vom Kabelbaum her, zum Steuergerät, wenn es die gleichen Motoren sind.

  • Muss mich mal schnell einklinken, habe mein Mid Einbau fast fertig. :thumbup:
    Hab das Sw/Br Kabel vom Motorsteuergerät auch schon am Kabelbaum des Mid verkabelt.
    Hab nur noch das Prob mit dem Br/W was an den X13( Diagnosestecker) geht.
    Mein Mid ist schon für mein Motor programmiert, also kann ich mir das Kabel doch sparen anzuklemmen, oder?
    Ich sehe dort nämlich mit der Pinbelegung nicht so ganz durch ?(

    • Offizieller Beitrag

    Dann leg das hinten tot, denn meist funzt die ganze Sache sowieso nicht mit Tech2 Schnittstelle.

    Bei meinem Combo auch MJ 97,5 mit 16 poliger Buchse hat der Zugriff trotz Verkabelung auch nicht geklappt.

  • Bei mir war es so, das das Kabel vom Steuergerät schon zu dme Verbindungsstecker ging aber von dort aus nicht weiter, so musste ich vom dem blauen stecker nur das gegenstück einpinnen. Musst mal schauen ist so ein quadratischer stecker und in der mitte müsste das kabel sein.

  • Dir ist ja auch hoffentlich klar, dass Kabel, die nicht vorhanden sind, gelegt werden müssen! Habe mein Mid mit nem gesammten Kabelbaum aus dem Astra f Gsingekauft und dann die beide Kabelbäume zusammen geknüppert.
    Programmiert wurde es dann mit meiner Eigenschöpfung ausserhalb des Autos von nem Opel-Profi, habe alles nach Schaltplan aus dem "Wie helfe ich mir selbst" Buch zusammengebaut, aber da hat es auch nicht funktioniert. Der Opel-Spezi hatts nochmal überprüft und geändert dann gings, hab das Teil hier auch noch liegen: