Antenne fährt automatisch aus/ein

  • Hey freunde...
    ich habe seit kurzem meinen Opel Astra f -cc Bj: '95 5-Türen
    und ich habe da mal 2 fragen zu der antenne,

    1.) der motor der die antenne ein und ausfährt wie viel Amper hat sie?

    2.) und denn ist mir aufgefallen das die antene nicht komplett einfährt sondern geschätzt 10 cm draussen bleibt, ist das normal oder sollte ich mal nachschauen an was das liegt?

    wehre echt coool wenn mir einer weiter helfen kann =)

  • Wiviel Ampere weiss ich nicht, aber die Antenne sollte komplett verschwinden. Tuts beim Vectra A beim Kumpel auch nicht, da hat das Ding einen minimalen Knick. Dann haken die schon.
    Einmal ausfahren, absuchen und richten. Evtl noch einölen, dann gleitet sie besser ein...

  • also... mit der antenne stimmt... der ist heute aufeinmal von ganz alleine ganz eingefahren... und etwas krum ist sie auch noch

    wegen dem motor war ich heute bei opel, genau konnte es mir leider keiner sagen, aber der elektronik-mensch von dennen hat auf 1-2A geschäzt,
    dennoch falls jemand tips hat oder genauer was weiß würde ich mich freuen! ;)

  • Total der dennk fehler!!!

    gestern abend ist mir sopntan eingefallen das es vollkommen egal ist wie viel Ampere der motor hat,
    ich wollte ein neues radio einbauen und der hat auch ein kabel für die anttenne... aber es wird ja nicht direkt der motor angesteert sondern ein keines steuer gerät oder?
    jedenfalls ist laut radiohersteller max. 200mA, wie bekomme ich nun raus ob es die übersteigt??

    • Offizieller Beitrag

    Wir alle haben andere Radios drin und bisher ist kein Radio durchgebrannt, nur weil ne elektrische Antene vorhanden ist.....

    Ich muss mal schauen, evtl. hab ich noch nen nagelneuen Antennenstab daliegen....

    und du steuerst die Antenne über den Remote des RAdios an, sprich blaues Kabel meist.....

  • Antenne richten, reinigen und anschließend ölen. Und das reinigen+ölen muß man regelmäßig widerholen. 1x im Monat dürfte reichen....

    Mit deinem Radio hat das nichts zu tun.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • An Basti023: ja das mit den Remote kabel hab ich jetzt auch so verstanden... und das karbel vom radio schon gefunden... aber mir machen die 200mA angst
    aber du denkst da kann eigendlich nichts passieren?

    an Taxman: bis her nur gerichtet und gesäubert und klappt super... aaber geölt noch nicht.. danke für den tipp

    • Offizieller Beitrag

    Kann nix passieren, das funzt seit eh und je.....

    Von Opel wurde das schon so konstruiert.

  • freakonstage, kannst ganz unruhig bleiben:-) Was du da hast, ist nur der Steuerimpuls, der dem Motor sagt jetzt rein bzw raus. Die eigentliche Stromversorgung fürn Motor ist separat und hat damit nix zu tun. Also Radio raus, neues rein, nach jeweiligen Plan anschliessen und gut.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • super danke für eure tipps.... denn mach ich mich mal dran.... altes ist schon draußen :D
    jetzzt nur noch schauen wir ich das neue anschließe!!

    aber da kommen ja schon die nächsten fragen.... aslo an mein neuem radi sind iso-stecker aber im auto??... also ja sind auch stecker die passen würden aber noch ein zusätzlicher block...
    muss ich wirklich einen kabelbaum zerschneiden und richtig zusammen klemmen oder gibt es für sowas auch adapter?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ansich für so fast jedes Readio nen Adapter auf ISO....

    Schau doch einfach mal in edoof....

    Meist muss aber dann das Dauerplus Zündungsplus getauscht werden...

    Aber das ne andere Geschichte

  • jaa also soweit alles top.... mich hat es nur vollkommen verwirrt das da 3 stecker sind.... aber logisch eine ist für das seperate display !!
    und ja ich habe jetzt ein JVC radio im unteren preissekment... und es er sich niht die traks merkt... aber da ist das schöne da ist eine gute anleitung zum radio dazu mit steckverbindung d.h. man muss nicht mal selbst irgendwas zusamm basteln!!

    noch mal 1000 dank an alle die mir da weiter geholfen haben!!! :D

  • Ich habe meine nach gerüstet!
    Am Anfang war ich Happy das sie Komplett ausfährt leider konnte ich so nicht in die Garage fahren nach einem Monat hat es genervt da habe ich den ersten abschnitt mit der Hand zwei drei mal rein gedrückt nun fährt der Rest nicht mehr mit aus und Wackelt nicht mehr ganz so doll beim schnell fahren!
    Dann habe ich noch in Erfahrung gebracht das man nicht schnell als 150 kmh fahren soll mit ausgefahrener Antenne weil sie sich sonst verbiegen kann und somit nicht mehr ganz einfahren kann.
    Des weitern würde ich die gesamte Antenne mit feinen öl WD40 oder so einsprühen das sie reibungslos einfährt dies mache ich immer nach dem Waschen und hatte dann nie wieder Probleme das sie nicht ganz ein oder ausfährt

    Ich hoffe konnte etwas dazu beitragen

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Der Motor der Antenne sollte fast nichts ziehen da der Motor sage ich mal so ziemlich der gleiche ist wie in einem Carera Rennwagen kennste ja sicher diese Autos also das Spielzeug was auf den Schienen fährt. Der Motor läuft über 3Ritzel und dreht dann einen Teller/Topf und der schiebt dann die Kunststoffschiene welche in der Antenne für das ein/Ausfahren sorgt hoch und runter...

    Zudem brauchste dir da mit dem Radio keine Sorgen machen da die Antenne im grunde Dauerplus hat und das Remote Kabel vom Radio funktioniert da in etwa wie nen Relai soll heißen das remote Kabel hat keine Leistung ab zu geben außer 12V damit sag ich mal übertrieben das relai anzieht, der eigentliche Strom der Antenne kommt vom Dauerplus und nicht vom Remote also ausm Radio kommt da nicht der Saft der den Motor ansteuert.


    Mfg crazy Mc !