Heckklappendämmung ohne Verkleidung (Stufenheck)

  • Hallo

    Ich wollte bei meinem Astra gerne mein Heck dämmen und dachte mir ja schön und gut, das sollte man mit Alubutyl hinkriegen.
    Welches Problem ich dabei jetzt aber habe ist das mein Stufenheck nicht wirklich eine Verkleidung hat jedenfalls keine die man abnehmen kann heißt nur Blech und keine Plastik.
    Wenn ich jetzt Alubutyl einfach von innen über die ganze Heckklappe klebe so 1-2 Lagen bringt das genau so eine Lärmdämmung bzw. sorgt dafür, dass das Heck nicht mehr so klappert?

    Wenn jemand schon einmal dasselbe Problem hatte und eine bessere Lösung hatte bitte schreiben :D

    Ach ja der Astra hat bj. 92

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger (20. August 2012 um 22:19)

  • Mahlzeit ...

    Ich kenne die Heckklappe vom Stufenheck nicht genau, aber das Bekleben mit Alu-Butyl sollte sie merklich ruhiger stellen.
    Je nach dem wie die Heckklappe gestaltet ist, solltest du darauf achten, dass das Alu-Butyl der Form angepasst wird.
    Also nicht einfach 2 Lagen "drüberspannen", sondern richtig fest in alle Ritzen drücken.

    Meine Heckklappenverkleidung vom Caravan habe ich mit 2 Terosol-Matten "beruhigt". Einfach auf die Verkleidung geklebt und wieder angeschraubt.
    Das sitzt jetzt so stramm und "weich gelagert", dass es keinen Ton mehr von sich gibt.

    Kannst ja mal zur Verdeutlichung ein Bild deiner Heckklappe machen, dann sieht man eher, wie man dort vorgehen könnte.


    --== EDIT ==--
    Ich sollte nächstes mal erst auf das Datum gucken
    und per PN fragen, ob das Problem nicht vielleicht
    schon gelöst ist ... in anderen Foren predige ich
    das immer. Schande über mich :rolleyes:

  • hallo metzger,

    es gibt zwei möglichkeiten:

    1.: du nimmst alybutyl und verklebst diese an den stellen die es geht. 1 lage reicht da voll und ganz aus. eine 2te bring dir da gar nichts !!!
    alubutyl gibt es auch in verschiedenen dicken. ich benutze für türen 2,2mm dickes alubutyl, für heckklappen und dach meist 1,6 oder 1,8 mm. das reicht.

    2.: es gibt aber auch eine streichmöglichkeit. das ist wie alubutyl. hersteller ist die firma dietz. das zeug kannst du in 2 schritten versteichen. dafür muss es aber mindestens 20 c warm sein.

    auch bei alubutyl sollte es etwas wärmer sein. denn erst durch das richtige andrücken mit einer rolle ( am besten eine kleine aus metall mit kleinen nasen ) , erst dann klebt das alubutyl so richtig.
    lösen lässt es sich dann auch nicht mehr.


    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Hat das Alubutyl auser der Schallschutzwirkung auch noch andere wie zb Wärmedämmend?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ja hat es. habe ich auch schon als wärmeisolierung in buse und kleintransporter benutzt.
    ist halt nur ein nebenefekt des alubutyl.

    gruß

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356: