Astra f Fließheck, Günstiges Frontsystem+Rearfill!

  • hallo liebe forum-user
    ich bin ganz neu hier und bekomme morgen meinen astra-f 96er baujahr Fließheck!
    ich bekomme ihn von einem bekannten, als ich ihn mir anschaute sah ich vorne 16er lautsprecher und hinten leider keine.
    neben der hutablage links und rechts sind aber vorgesehene halterungen? könnte man diese für rearfill nutzen?
    bisher dudeln da 2 mikrige standardlautsprecher, kein klang, einfach nur mickrig..
    Habt ihr eine Empfehlung für ein radio? ipodsteuerung freisprech und usb sollte es haben. ob bluetooth freisprech oder per kabel ist egal, es wird eh ein kabel fürs iphone gelegt!

    da ich den astra aber nur bis februar 2014 fahren werde, zwecks tüv, lohnt es sich nicht die doorboards zu verändern.
    er ist mein anfängerauto und ich brauch nur n bisschen bumms um meine bisherige Weinkiste an der kieskuhle zu ersetzen.
    Eine Endstufe habe ich bereits von papa.( an dieser stelle ein großes dankeschön)
    es ist eine kenwood, nichts schlechtes (papa hat sich 20 jahre mit ls-bau beschäftigt) sie hat 4x50watt rms.

    ich benötige jetzt nurnoch passende frontlautsprecher, am besten plug&play- verkabelung erstmal egal das kriege ich hin.
    dazu noch ein wenig rearfill. runde coax in die vorgesehenen halterungen neben der hutablage?
    13er müssen da rein, aber dürfen nicht weit nach oben stehen richtig?
    dazu brauche ich ne empfehlung zwecks kabelquerschnitt, denn bisher haben 10² immer gereicht für die endstufe, gemessen zieht sie unter vollast 30A
    im anfängerthread fand ich eine dokumentation wo aufgelistet war dass 10²locker bis 40A reichen.

    und zum schluss ein sub, das hat aber zeit! ich möchte nicht zweimal kaufen!
    am besten wäre was für die reserveradmulde. aber was mit eingebautem verstärker, denn ich bin begeistert von dem riesigen kofferraum ( im gegensatz zu meinem 100x80cm fahrradanhänger für die mofa).
    dieser sollte auch so groß bleiben, ausserdem habe ich so auch guten bass wenn ich mal was größeres transportiere.

    kurze zusammenfassung:
    geld ist egal! es sollte nicht das teuerste sein, aber schon gutes Preis/Leistung-verhältniss sein.

    dämmung?
    frontsystem?
    rearfill?
    sub?
    verkabelung?

    an dieser stelle schonmal vielen dank!
    lg und einen schönen restsonntag wünscht jack1337


    einbau ist kein problem, technisch bin ich mehr als fit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack1337 (7. August 2012 um 14:47)

  • nabend...

    alles im vorraus schon gelesen..

    für vorne wurden es welche aus der blaupunkt gt reihe. die mit seperatem hochtöner.. dazu wirds nen KDC-BT92SD von Kenwood..
    vorne die türen habe ich vor zu dämmen, nun die frage, folie runter, dann dämmmatte durch 2 teilen damit ich für beide seiten weiss was ich zur verfügung habe (hab 2,5m² bestellt 2,2m dick mit 1mm aluschicht)

    nun ist da die dampfsperrenfolie drauf. hab im internet gesehen manche dämmen die aussenhaut der tür die innenhaut komplett dicht, alle löcher zu, ersetzt das die dampfsperrenfolie? sieht nämlich danach aus. und ergibt ja sinn weil diese nichtmehr vibriert. ansonsten müsste ich noch neue folie beschaffen.. die alte wird wohl komplett kaputtgehen beim abmachen.

    ansonsten noch ein paar tipps zum dämmen? alle beweglichen teile lasse ich frei udn teste das ausgiebig bevor ich die pappe draufklatsche.


    türpappen sind bereits runter, wie kriege ich diese wieder drauf? alle clipse stecken in die tür, an der fahrerpappe sind 2 halterungen leider abgebrochen, vielleicht schraub ich da durch und mach sone schwarze kappe drüber. ansopnsten alle clipse raus, in die halterung und dann einclipsen? oder wie geht das genau.

    endstufe ist fast fertig eingebaut.. hat jemand die kabelbelegung des original opelsteckers? bräuchte da die kabelfarben von vorne links und vorne rechts türlautsprecher.

    nun brauch ich nurnoch für hinten ein paar 13er lautsprecher. preis bis 80 euro, wenn sie 80 kosten muss es aber auch was knalliges sein, ich erwarte nich viel da ja kein raum drunter ist, der ganze kofferraum für 2x13cm is zu groß
    ansonsten hab ich alles soweit selbst verbaut. neue kabel liegen, chinch ebenfalls, zum testen erstmal beides auf einer seite. aber mit 2cm abstand, nich direkt nebeneinander.


    ende des monats kommt das radio rein, solange teste ich die stufe mit nem 3,5mm klinke adapter.

    brauche immernoch ne empfehlung zum thema sub, also der kommt dann erst september rein, oder oktober..

    kosten bis 180 euro aber mit endstufe dann. naja am liebsten n passiver mit endstufe davor.
    ausgeben will ich maximal 200, die letzen 20 euro sind dann für kabel. chinch habe ich mehr als genug in guter ausführung brauche nur power. da kommt man ja mit 20 euro aus.

    ansonsten scheints bisher wohl top zu werden. ich stelle mir das gut vor, und für meine ansprüche sollte es genügen, nunja sie sind hoch aber mit dämmung sollte das wohl klappen..

    lg jack

  • Komplettes verschließen der Löcher erstezt die Dampfsperre.
    Mit 2,5m² wirds aber eng. Das hat bei mir bei einfacher Dämmung für eine Tür gereicht, allerdings nur fürs Außenblech und dem vershcließen der Löcher zum Innenraum.
    Bekleb das Türgestänge mit Tesa Moll, dann kanns nich mehr gegen das Innenblech vibieren.
    Am besten Pappe auch noch dämmen, die scheppert nämlich auch gerne. Vibirert auch gerne gegen das Innenblech.
    Clipse alles aus der Tür ziehen und in die Pappe einsetzen, dann kann man se wieder befestigen.
    Lass die LS hinten weg und leg das Geld zum Wooferbudget. LS hinten machen das Stereobild total kaputt!

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • nabend..
    hab noch ein paar 13er magnat gefunden. waren früher in den minicoopers meiner mum verbaut.
    die kommen jetzt nach hinten, bisschen rearfill.. nur ein wenig.
    sub kommt nach dem radio. ansonsten sit jetzt erstmal alles auf das radio vorbereitet. fahren darf ich eh erst ab 23.9 alles also ganz ruhig angehen lassen..

    geht das dämmen auch ohne fensterheber auszubauen? welche stellung muss das fenster am besten haben?
    ich wollte da keinen großen aufwand von machen. innenblechdämmung damit die pappe nich flattert und jut ist..ist ja eh keine fette anlage, nur was kleines aber feines halt..

    lg

  • Die Pappe flattert immer :D
    Aber du kannst ja erstma testen und dann nachdämmen.

    Hast du e-Fensterheber oder normale mit Kurbel?

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • habe normale mit kurbel. und wenn fenster oben dann is dieses große drittelzahnrad unten, ansonsten ist fenster unten und das rad oben, also kommt man nur ich schätze mal an die untere hälfte des aussenbleches...

    lg

  • Achsou, dachte du meintest die Kurbel von der Welle abziehen :P

    Du kommst schon überallhin, is zwar manchmal n bisselche eng aber das haut hin :)
    Nicht vergessen, die Wasserabflüsse unten in der Tür offenlassen!!!

    Edit: Fenster oben lassen, sonst kommt man nirgendwo hin :P

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • okey, kannst du noch n 13er lautsprecher nennen für hinten? im forum sind ja nur welche für vorne drin..
    habe zwar 13er da , die klingen geil, haben aber leider so große ringe dass sie nicht unter die abdeckung passen :/ schade drum aber müssen andere her, undzwar coax..

    lg

  • Bist du dir sicher das die hinteren EInbauplätze überhaupt für 13er gemacht sind?

    Bei 13er und Coax bin ich ein unbeschriebens Blatt, da kenn ich gar nix.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • sind sicher 13er. wird wohl bei jedem fliesheck so sein.. ich such schon wie wild.. soll nichts dolles sein, einfach nur bisschen bumms..

    lg

  • Moin,

    also ich gehe nun mal nicht auf alles ein weil vieles schon gesagt wurde... aber den Punkt mit dem Subwoofer will ich dann doch mal Kommentieren.
    Wenn du ein bischen Bums willst ist das Relativ... für mich Persönlich ist ein bischen Bums mit 4x50W RMS definitiv nicht Realisierbar.
    Davon abgesehen willst du alles in die Reserveradmulde haben... bedenke hier das du das ganze auch irgendwie Dicht kriegen müsstest denn ein Bass brauch immer ein bestimmtes Volumen und effizient Arbeiten zu können. Würde hier generell auf Geschlossenes gehäuse gehen bzw. empfehlen... dann haste es aber so das der Bass mehr oder minder das Volumen der Mulde braucht und nach oben raus steht... bedeutet also das du darüber auch nicht wirklich was stellen kannst.

    Mein Tipp wäre daher... guck nach nem vernünftigem Bass mit gehäuse den du wie üblich in den Kofferraum stellst...
    Verstärker usw. halt in Reserveradmulde rein (Immer auf gute Belüftung achten sonst wirds ggf. zu heiß).
    Dann halt an der Kiste vernünftigen Anschluss dran ggf. so das du kommend von der Endstufe Weibliche und an der Kiste Männliche Bananenstecker hast.
    ggf. noch das Remotekabel mit nem Schalter versehen das du auch hören kannst ohne das die Stufe sich Einschaltet.

    Denn kannst du bei bedarf einfach die kiste rausnehmen indem du die stecker abziehst... da die Leitung von der Stufe ja weibliche stecker hat läufst du keine gefahr eines kurzschlusses und des weiteren kannst über den schalter das einschalten der Stufe verhindern.
    Ne Kiste in der Reserveradmulde würde ich aufgrund der Komplexeren Konstruktion nicht machen. Denn wie gesagt muss ja das Volumen stimmen und die wärme der Endstufe entsprechend abgeführt werden.

    Wenn Interesse hast kann ich dir gerne paar Bilder machen wie du sowas Realisieren kannst (Ich weiß ja ned wie viel Eigenleistung bzw. Arbeit du da rein stecken willst).


    Gruß

  • bilder wären etwas feines.. ich werde meine endstufe für die lautsprecher allgemein wohl in kofferaum packen, wohin weiss ich noch nicht, dazu denn nen sub als kiste. ich hab gesehen dass man die reserverradhalterung rausflexxen müsste, und das möchte ich nicht.. ausserdem ist son sub in der kiste immer mal mitnehmbar ins nächste auto.. die 4x50 watt reichen mir, ich krieg das ordentlich hin, bisher war mein fahrradanhäbnger besser als manche "HIFI" anlage..

    ansonsten gibts irgendwie tipps für die endstufen platzierung? und n sub wäre super.. preis bis 150. kabel liegen schon, ausser strom. und ob aktiv oder passiv mit verstärker dran ist egal.
    ich bräuchte nur ein schickes plätzchen für die endstufe, nich unbedingt an der rücksitzbank da ich wenn ich umklappe die fast ebene ladefläche erhalten wollte..

    13er such ich mir von dem link oben da reicht ja was für 70 euro aus, ist ja nur so zum dudeln..
    vorne die ls sind bereits drin, diese woche kommt dann die dämmung rein


    lg

  • Du könntest nen doppelten Boden in den Kofferraum einsetzen. Müsstest dann aber auch aktiv kühlen. Oder nen Seitenteil für neben dem Radkasten anfertigen.

    Beispiele:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-832.html

    songoku´s Ananas Astra f - Calibra Zusatzinstrumente

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (19. August 2012 um 15:37)

  • Hy,

    Also um dir nun vernünftige Orte für den Verstärker vorzuschlagen bräuchte man natürlich erstmal die maße des Teils.
    Ansonsten halt an den Seiten nen Brett schneiden und den daran befestigen... Alternativ besteht natürlich die möglichkeit den Verstärker an die Basskiste zu Schrauben... hat aber immer den nachteil das man die ganze Kabellage dann beim entfernen der Kiste ebenfalls Demontieren muss... und hier darf man dann natürlich auf keinen fall vergessen das alles entsprechend so zu sichern das die leitungen keinen Kurzschluss verursachen... oder halt direkt bissel mehr ausgeben und mit Steckverbindungen arbeiten... Ist nichts übliches aber aufgrund deiner Anforderungen vielleicht das Sinnvollste.

    Dann Brauchst du nur noch ne befestigung für die Kiste... z.B. nen Spanngurt nehmen diesen einfach so zurecht schneiden und anschrauben das du damit die kiste befestigen kannst... hatte mal bei einem Bekannten vor Jahren etwas ähnliches Realisiert da er ebenfalls am Wochenende die Musik immer raus haben musste.
    Kostet denn halt wegen der Stecker etc. pp am Anfang paar Talers... ging aber dafür mit wenigen handgriffen auszubauen... ist wenn man keine High-End Anlage hat schon machbar!

    Gruß

  • nabend..
    die endstufe für vorne+hinten muss definitiv unter den sitz, alle kabel die wir noch hatten sind für diese länge(damals aus papas leasingwagen; ford galaxy)
    ich möchte nicht unbedingt neue kaufen da wir ja bereits welche haben. ein chinch liegt für den sub und halb 2x2 chinch und strom und ls-kabel für hintere ls(da die original fizzelkabel waren) und für vorne auch welche.(da ja genau sone fizzeldinger) was dicke kabel ausmachen habe ich bereits alles probiert an meinem astra, man merkt bei erhöhter lautstäke sogar unterschied zwischen 2,5² und 6² allerdings lege ich keine 6²in die türen, 2,5² liegen von sitz bis vordere türen, und 2 nach hinten, alles eingebaut!

    es fehlen nurnoch ls für die hutablage hinten also die halterungen daneben, der sub und dazugehöriger verstärker und strom für sub.


    jetzt die frage, wie baue ich den sitz aus? ich hab airbags und somit auch die sprengladung am sitz!

    beim basteln sah ich die sprengkapsel und war extrem vorsichtig! dort ist eine"gabel" dran die wohl beim sitz ausbauen reingeschoben wird? kann das einer genauer erklären? hab keine lust meinen beifahrer ohne gurtstraffer und mit airbag fahren zu lassen die folgen kennt man ja..

    ansonsten kommt die endstufe untern sitz, dort ist platz und luft, und ich möchte kein doppelten boden.. keine zeit/lust sowas zu basteln.. bin eher der freie arbeiter und nich derjenige der sowas lange plant alles durchdenkt etc, und somit fällts mir schwer das zu bauen, dass es später so aussieht wie bei einigen hier, undzwar tippi toppi.

    den sub kriege ich fest das ist kein problem. denke mal spanngurt und den dann an den punkten meiner nachträgich angebauten, festen ahk drangemacht, die schrauben sehen gut aus (10 denke ich jeweils 2 auf jeder seite)
    und die kann man schnell abdrehen bzw gurt drin liegen lassen. dann mit einem gurt nach vorne, und einer nach hinten abgesichert, und gut ist..


    ich brauch also hilfe beim sitz, und empfehlungen für sub+verstärker!+
    und cool wäre auch ne empfehlung für ls hinten, ansonsten bestll ich mir welche für 50 euronen, sollen ja nur dudeln..

    lg jack1337

    ps: morgen wird mein auto angemeldet!! WUUH:D

    • Offizieller Beitrag

    Im Astra F gibt es keine Seitenairbag´s das was du gesehen hast ist der Gurststaffer und die Rote Gabel dient dazu eben diesen nach Ausbau des Sitzes gegen Auslösen zu sichern, einfach die Gabel wie auf den Pictogrammen zu sehen aufstecken fertig.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • moin,

    alles klar! ja ich meinte ja auch die sprengladung für den gurtstraffer..
    bin ich ja froh dass es mit der gabel dann erledigt ist, denn mit sitz kann ich die endstufe dort drunter schlecht festschrauben..

    noch empfehlungen für sub+verstärker?
    13er coax?

    lg

  • Ist keine Sprengladung ;) Ist nur ne gespannte Feder.

    Für den Woofer wär mal gut zu wissen was für Musik du hörst. Bin ja mal gespannt wie du ne gescheite Stromversorgung hertsellen wisst. Bei 2 Stufen würde ich nicht ohne Zusatzbatterie arbeiten und die passt mit nem Verstärker nicht unter nen Sitz :P

    Willst du dir das Woofergehäuse selbst bauen oder einen fertigen kaufen? Und wo Liegt das Budget für Woofer und Endstufe?

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (21. August 2012 um 17:42)