Astra F Komplettdämmung

  • Hallo

    ich hatte vor in meinem Astra F (Stufenheck) meine Heckklappe und die Türen zu dämmen weil bei jedem Bassschlag hör ich die Heckklappe scheppern und durch das Stufenheck geht ja auch schon sehr viel Bass verloren.

    Ich habe gehört das kann man gut selber machen also Dämmstoffe besorgen und bei den Türen überall hinstopfen wo Platz ist.

    Meine Fragen sind jetzt:

    Was für Dämmmaterial brauch ich?
    Ist das wirklich so einfach?
    Wie Teuer wär der Dämmstoff?
    Wo kaufe ich ihn?
    Was muss ich genau beachten?

    Ach ja und ich wollte irgendwie auch was hintermein Nummerschild kleben damit das nicht mehr so derbst klappert. Ist das das selbe Material?

    Ich hoffe jemand kennt eine Antwort auf all die Fragen :)

  • also was das Nummernschild angeht kann ich dir doppelseitiges Klebeband sehr empfehlen. Das etwas dickere, schaumstoffartige. Weiß nicht genau wie sich das nennt, wird auch genutzt um Schriftzüge auf Autos aufzukleben. Das hält bombe. Was die restliche Dämmung angeht wüsste ich jetzt so auf anhieb auch nicht was man da am besten nimmt. Auf jeden fall mal kein Bauschaum xD

  • Das hier kannste nehmen, Alubytul is besser als Bitumenmatten, auch wenn die Bitumenmatten günstiger sind.

    Klick mich hart!

    Ich selber wollte das bei mir eig auch gemacht haben, bin ich aber nie zu gekommen. Hab nur das Dach bei meinem Caravan gedämmt und das hat wirklich einiges gebracht. An den Türen großen flächen zukleben, Außenblech halt und so viele Löcher wie möglich zukleben damit, nur unten in der pfalz wo außen und innenblech zusammen kommt bitte die abllauflöcher frei lassen :366:

    Gibt sehr viel zu dem Thema auch bei Google, da es ja ein paar mehr Leute mit solchen Problemen gibt.


    MfG Christian

  • Was du beachten musst bei der Dämmung

    - Sauberer Untergrund
    - Durchgehene Dämmung


    Die Wichtigsten Punkte beim F

    - Türen
    - Seitenwände
    - Kofferraum
    - Dach

    Dann solltest du dir überlegen wieviel aufwand es ist.

    - Demontage der Verkleidungen
    - Reinigen der Untergründe
    - Montage der Bitumen bzw alubutyl Matten (Innen und Aussenbleche)
    - Montage der Verkleidungen

    Die Kosten sind hier auch ein Faktor was ich dir gleich sagen kann für den Kompletten F wirst du nicht unter 200€ kommen was das Material anbelangt wenn du wirklich Alles dämmen willst.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Wobei 200€ schon günstig gerechnet sind.
    Das ist auch ein Fass ohne Boden;) an Dämmung geht einiges weg! Wenn du es richtig machen willst;)
    4 Türen komplett Dach komplett. Kofferraum bei der Stufe ist auch nicht ohne! Den Boden vom Fahrzeug innen kann man auch machen. Wenn es dir auf das Gewicht nicht ankommt und du es richtig machen willst voraus gesetzt!

  • ja 200€ war mit Bitumen matten gerechnet aber auch günstig

    mit Alubutyl wirst das doppelte los sein wenn nicht mehr


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Für 200 € kriegt man 10 m² Alubutyl, das sollte doch locker langen...


    komplett wirds nicht reichen

    4 Türen innen und aussenblech + kofferraum + dach

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • is halt die Frage wie extrem man das treiben will :P Gabs da nicht auch mal was auf Bitumenbasis zum sprühen? Und nein ich meine nicht Steinschlagschutz^^

  • Zitat

    Für 200 € kriegt man 10 m² Alubutyl, das sollte doch locker langen...

    Klar wenn man sonst alles zu Hause hat.
    Reiniger, andrückrolle-fand ich hilfreich bei größeren Flächen;)
    10qm auch recht flott weg sind.
    Tür innen und außen, Dach, Seitenteile hinten Türverkleidung und Kofferraum plus Deckel und Verkleidung