Original Radio raus....welches rein?

  • Moin,
    Bin neu hier an Board und hab da eine Frage:

    Und zwar hab ich von einem Rentner-Ehepaar einen Top-ASTRA-Caravan BJ01/98 gekauft.Nur 110.000Km gelaufen.

    Alles top.
    Nur möchte ich ein neues Radio einbauen mit MP3 und USB und so weiter.....

    Kann ich da jedes andere Radio einbauen?
    Ich möchte,das die Anzeige im Display über dem Radio ( DATE / UHRZEIT /SENDER / AUSSENTEMP. ) erhalten bleibt.

    Es gibt in der Bucht MP3-Radios extra mit Adapter für ASTRA F ....sind die "einbautauglich"?
    HIer der Artikel [ebay]280541338287[/ebay]

    Klappt mein Vorhaben mit dem erhaltenen Display.

    Sorry für die Noob-Frage.

    Danke für eure Antworten....

    Gruss
    jorgo

    Einmal editiert, zuletzt von jorgo (18. Juli 2012 um 22:04)

  • Das mit der Anzeige der Sender könnte schwierig werden: Elektrik Autoradio und MID / TID vereinigen

    Mein TID sah so aus:

    http://imageshack.us/photo/my-images/576/tidastraf.jpg/

    Ich habe am Display ein Kabel abgeklemmt (rot/grau ?), damit das Datum dauerhaft anbleibt. Sender werden nicht angezeigt.
    Falls du auch so ein Display hast, hast du im Grunde freie Wahl beim Radio. Ob es Radios gibt, die trotzdem den Sender anzeigen können, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wie man dem oben verlinkten Thread entnehmen kann, kommt es ja auch noch darauf an, welche Anzeige bei dir verbaut ist.

    lg Mike

    PS: Bei deinem eBay-Radio (JVC) steht dabei: "externe Displays werden nicht unterstützt". Übersetzt heißt das für mich: Du kannst das JVC mit Hilfe der Adapter einbauen, aber die Anzeige bekommt keine Infos vom Radio! Noch ein Tipp: http://www.ebay.de/itm/JVC-KD-R-431-MP3-TUNER-/300737459827?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item4605597673
    So würde ich es kaufen und nachher schauen, welche Adapter man wirklich benötigt. Der kleine Din-ISO-Stecker für die Antenne kostet 1,50 EUR und falls du überhaupt das Apdapterkabel benötigst, kostet dieses irgendwo in der Region von 8 - 20 EUR. Bei meinem Pioneer brauchte ich kein Adpaterkabel.

    5 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (26. Juli 2012 um 16:35)

  • Moin.....*Kaffeetrink*

    Ich hab dasselbe Display bei mir verbaut.
    Das heisst also, wenn ich mir das JVC aus deinem Link kaufe, dann das Kabel durchknipse, bleibt mir das Datum noch erhalten, aber nicht die Senderanzeige,was nicht soooo schhlimm ist ,denn
    die wird doch dann sowieso im neuen JVC-Radio angezeigt, oder irre ich mich da? ?(

    Wenn ich mich denn dazu entscheiden sollte, brauchte ich da sonst noch iwas dabei, sprich Adaper oder ähnliches? ?(

    Danke unf Gruss

    jorgo

  • adapter brauchst du heutzutage eigentlich nicht mehr, zumindest nicht beim Astra.
    Wie gesagt das mit dem TID ist immer so und ist ja behebbar.

    ansonsten kriegst du schon super tolle Radios zwischen 100-200€ mit USB und auch mit Bluetooth wenn du das haben willst.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

    • Offizieller Beitrag

    Kommt aufs Radio an.

    Normalerweise hast du am Radio nen markenbezogenen Stecker, kurze Kabel mit ISO Buchse dran. Der Anschlussstecker ist dann meist schon der Adapter.

    Die wenigsten haben lose Kabel dran die man selbst verbinden muss, meist die billigen.

  • Mahlzeit zusammen.....

    Bin immer noch auf der Suche eines Radios.

    Und bei uns der EXPERT-Markt hat heute für 55Euronen dieses PIONEER drin....:

    [ebay]370590107089[/ebay]

    Käönnt ihr mal schauen ob das in mein ASTRA F Kombi reinpasst, und wie es dann mit der Display-Anzeige aussieht??

    Danke und Sorry für die Fragen.
    Hab noch nie ein Radio eingebaut, und das ist doch ziemlich gut und mit 55Euro noch sehr günstig.

    Danke und Gruss
    jorgo

  • Steht doch alles dabei:
    Die Tasten leuchten rot. Das Display scheint eine weiße Schrift zu haben.
    Du muss nur entscheiden, ob dir das Radio reicht.

    Es hat nur einen Vorverstärkerausgang = Subwoofer mit Endstufe ist machbar, die Türlautsprecher musst du übers Radio versorgen
    Es hat nur Front-USB = Könnte etwas nerven, wenn vorne ein Stick herausschaut (Gibt aber Ministicks)
    Es ist nicht auf Anhieb erkennbar, wie der Knopf funktioniert = Falls das nur ein Drucktaster ist, würde ich die Finger davon lassen. Wenn es ein Drehknopf ist, dann ist es ok. In der Anleitung wird das Wort "drehen" verwendet, daher dürfte es ein Drehknopf sein. Hier sei jedoch erwähnt, dass diese Knöpf sehr gewöhnungsbedürftig sein können. Bei meinem Pioneer hat es Monate gedauert, bis ich blind [OK] getroffen haben (= Knopf genau mittig drücken), ohne dabei eine andere Funktion zu erwischen.
    Die IPod-Funktionen können enttäuschend sein = Pioneer bietet keine Updates an, falls es bei Ipods neue Firmware oder Hardware gibt. Dadurch können Funktionen stark eingeschränkt werden. (Ich nutze keinen Ipod, daher ist es mir egal.)

    Bezüglich ob's passt: Es ist zumindest ein 1-DIN-Radio. Normalerweise ist bei Pioneer auch der Metallrahmen dabei und genormte Anschlüsse.
    Von daher sage ich mal: Wenn keiner vorher an deinem Astra gebastelt hat, sollte alles passen. Höchstwahrscheinlich benötigst du noch diesen Antennenadapter: http://www.amazon.de/Hama-Antennenadapter-Antennenstecker-DIN-Antennenkupplung/dp/B00006J4DM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343311548&sr=8-1
    Und nicht vergessen, dass gelbe Kabel an das rote zu stöpseln. Bzw. kommt dann dafür das rote Kabel ans gelbe. Andernfalls werden die Sender nicht gespeichert.
    Die Geschichte mit der Datumsanzeige kannst du nachträglich lösen. Hierzu suchst du am besten nach einer Anleitung. Dort steht dann auch dabei, wie man in 2 - 10 Minuten das Display heraus bekommt und welches Kabel getrennt werden muss.

    lg Mike

    PS: Wundere dich nicht, wenn es eng im Schacht wird! Hinterm Radio sind Stecker, die sehr viel Platz brauchen. Daher am besten beim vorsichtigen Reinschieben des Radios die Mittelkonsole so ablösen, dass man hinter das Radio greifen kann. Alleine muss man sich zwar verbiegen können, aber es ist in 10 Minuten schaffbar, wenn man Ruhe bewahrt.

    PPS: WICHTIG!
    Minuspol der Batterie abklemmen! Erst dann Radio einbauen! Vorher einen Satz Sicherungen besorgen, dann gehen auch keine kaputt. Hat man keine Sicherung, knallt garantiert eine durch. ;)
    Minuspol am Ende wieder fest anziehen! Niemals den Pol nur provisorisch anlegen!

    4 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (26. Juli 2012 um 16:52)

  • Naja Pfuschermethode...
    Wer baut sich jemals wieder so ein beklopptes Kassettenradio ein und muss dann rumjammern das dass TID nicht funktioniert?

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Kann bestätigen, dass Pioneer Radios der Einsteigerklasse alles zum Einbau/Betrieb dabei haben, mit Ausnahme des Antennenadapters, der allerdings höchstens 5€ kostet.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P