Gibt es einen 22er Stabi mit geschraubten Koppelstangen? / gesteckte Version umbauen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal einen vom Vectra in der Hand, da waren die nicht aufgesteckt/gepresst sondern zum anschrauben seitlich

  • MOIN

    22 sind zum stecken, wie 16 und 18, zum schrauben ist nur der 20er.

    Hab noch nie ein 22 zum schrauben gesehen ?

    MFG Svene

  • Ok schade, dann scheints das wirklich nicht zu geben.
    Deckt sich auch mit diesen Infos, dass ab FGST-Nr nur noch 20er verbaut wurden: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=587093#587093
    Laut 97er Umrüstkatalog ebenfalls, dort wird lediglich beim Punkt "Fahrwerksänderungen" ein 22er mit der Teilenummer 90304803 aufgeführt, und dieser ist laut http://www.ebay.de/itm/330501267922 auch gesteckt.

    Bin am überlegen dann den gesteckten 22er umzubauen, schwanke zwischen zwei Möglichkeiten:

    a) Ende gerade biegen, etwas plattklopfen/schleifen und bohre, quasi wie die originalen geschraubten
    b) Ende absägen und axial bohren / Gewinde schneiden

    Was meint ihr?

  • MOIN

    Variante 1, denke mal der Stahl ist nicht sonderlich spröde, Warmmachen, Enden Breitschmieden, dann schön zu recht Flexen und Bohren, fertig, ggf noch Wärmebehandeln.

    Wobei dies aber nun mal nen Fahrwerksteil ist, da darf man ja nicht dran rum basteln.

    MFG Svene

  • Abgerissen ist mir bisher weder ein geschraubter noch ein gesteckter Kopf,
    aber mir gefällt die gesteckte Variante mit dem Gummi einfach nicht,
    denke die geschraubte Variante spricht durch das Kugelgelenk feiner und direkter an.

    Alternative wäre ein Unibal-Gelenkkopf als Koppelstange, da gibts aber nix in passenden Dimensionen.

  • Und warum nimmst dann nich den 20er? Klar, größer ist meist besser, aber meinst du, dass du DEN Unterschied merken wirst? Oder ist es nur fürs Gewissen und um den Willen durchzusetzen? :D

  • Hab jetzt schon PU-Halter für nen 22er da, außerdem denke ich, dass der der beste Kompromiss aus Kurvenneigung und Traktion darstellt. Gäb ja auch noch nen 24er, da leidet aber denke ich die Traktion zu sehr.

    22 statt 20 mm klingt jetzt nach nicht all zu viel, aber das polare Widerstandsmoment eines Kreisquerschnitts steigt mit der dritten Potenz, somit ist der 22er über 33% verdrehsteifer als der 20er.

  • Ich habe grad im Teilemarkt eines anderen Forums gelesen, dass einer nen 22er Stabi ausm Astra GSi verkauft. Der hat geschruabte Köppe. Obs wirklich ein 22er ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber wenn ich wieder bei meinem Astra bin, mess ich gerne nach. Ist ein GSi und hat Schraubköppe.
    Wenns ein 22er ist, bekommst umgehend bescheid...

  • MOIN

    gibt es nicht, weil im GSI nur 22 verbaut wurden mit aufgesteckten Pendeln, beim alten GSi, dann gabs es nur noch 20er egal ob X16XEL, XEV oder XE.

    Wenn der wirklich geschraubt ist geb ich ne runde, bei 22.

    Ich erinnere mich es gab mal von Eibach nen anti Rollingsatz, ggf wäre das etwas für dich.

    MFG Svene