Radio - Stromversorgung

  • Hallo erstmal. ;)

    Nach einer Woche googlen, frickeln und verzweifeln versuche ich es jetzt mal hier.
    Letzte Woche entschied sich mein Papa spontan mir seinen Astra zu vermachen.
    So weit, so gut, ich wollte "fix" Radio, Endstufe und Co. verbauen.
    Pustekuchen. Kaum war das vorher verbaute Radio draußen (das übrigens tadellos funktionierte) war der Kabelbaum tot.
    Sicherungen sind gecheckt und in Ordnung, Kabel allesamt durchgemessen, mit mehreren Prüfern, falls da was nicht stimmt.
    Die Anzeige über dem Radio scheint seitdem einen Wackelkontakt zu haben und geht nur mal wenn sie Lust hat.

    Dazu muss man sagen, dass einfaches anklinken des Isosteckers nicht möglich war, da das Genie, dass vorher das Radio verbaut hat da insgesamt 3 Kabelbume verschiedener Radios verbaut hatte, zu dem Originalkabelbaum. Letzterer wurde dabei übrigens von seinem Isostecker befreit, kabel mussten also mittels Lüsterklemmen erstmal neu "verdrahtet" werden. Alles ganz großes Kino.

    Folgende 3 Fragen drängen sich mir an dieser Stelle auf:

    a) Wie können die Kabel bei intakter Sicherung plötzlich tot sein?

    b) Wenn ich den Strom vom Handschuhfach holen würde... Wie genau stelle ich das an? Mir ist dank des Steckers nicht ganz klar wie das Laufen soll. Zumal das ja nur Zündungsplus wäre? Woher kann ich ansonsten Dauerplus beziehen?

    c) Sollte ich ein neues Kabel von der Batterie aus ziehen... Wo genau legt man das lang?

    Danke schon einmal fürs Durchlesen. ;)

  • Erstmal danke für die Antwort... ;)

    Ich hatte heute das typische Beispiel für den Vorführeffekt.
    Da ich eher Halbwissen besitze was das Ganze angeht, hatte ich mir Jemanden angelacht der "Ahnung" hat, und zudem Elektriker im wahren Leben ist... Laut dem waren alle Sicherungen okay, er hat da ewig dran rumgemacht, da geht Frau ja davon aus, der macht das ordentlich.

    Lange Rede kurzer Sinn, natürlich war es dann doch die Sicherung, und eine Woche ärgern und suchen hätte ich mir ersparen können, hätte ich das selber nochmal überprüft.
    Jetzt läuft auf jeden Fall alles und ich bin zufrieden. ;)

  • Ein Elektriker der keine defekte Sicherung erkennt... :335: :335: :335:
    Teilweise sieht man das wirklich blöd aber dafür gibt es doch ein durchgangsprüfer :rolleyes: