Auto startet sehr schlecht wenn er warm ist.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe als altags Auto einen Signum 2.0 Turbo und der startet sehr schlecht wenn er ein paar kilometer gefahren worden ist.
    Der Anlasser dreht aber der braucht fast 10-20 Sekunden bevor er anspringt.
    Wenn er dann anspringt stinkt es extrem nach Sprit.
    Steuergerät, Zündkertzen sind neu und der wagen hat auch schon einige Zeit in Opel Werkstatt verbracht.
    Die Werkstatt weis leider nicht was es ist.

    Hat einer von euch eine idee oder so was schon mal gehört.

    Danke schon mal im vorraus

    Gruss Patrick

  • Nabend,

    wie die Werkstatt weiß es nicht??? Was haben die denn bis jetz gemacht?

    Mein Tipp (simple gedacht): Tempsensor.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Die könne nicht finden was es.
    Der Wagen hatte sicht entscheiden beim fahren aus zu gehen
    darauf hin alles nach geguckt und steuergerät gewechselt. Dachte das das mit dem
    anspingen währe auch vorbei aber dem war nicht so. Die sind auch damit
    gefahren und haben den beim starten denk computer dran gehangen
    aberder zeigte nichts an.
    werde mal deine idee probieren.

    D ankefür die schnelle antwort.

    MfgPatrick

  • Ich glaub meine Idee kannst du vergessen, das klingt schwerwiegender...


    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Hallo...

    hatte mal beim Tigra X16XE das Problem das er kalt super ansprang und im warmen Zustand schlecht und nur mit Gas. Es war ein defekter Kraftstoffdruckregler. Der war Unterdruckgesteuert und hat sich über den Unterdruckanschluss Kraftstoff angesaugt. Wurde der Motor nur kurz abgestellt hatte er zuviel Kraftstoff/ also zu fett und spang schlecht an. Zu erkennen ist es ganz einfach.... einfach Unterdruckschlauch am Druckregler abziehen und schauen ob da Kraftstoff drinn ist.

  • Ich glaub meine Idee kannst du vergessen, das klingt schwerwiegender...

    Das ist immer das problem wenn da so viel elektrik drin ist. kann ja trotz dem nach gucken ob der noch gut ist. Je mehr ich ausschließen kann desto besser.
    Trotzdem danke.

    Mfg

    Hallo...

    hatte mal beim Tigra X16XE das Problem das er kalt super ansprang und im warmen Zustand schlecht und nur mit Gas. Es war ein defekter Kraftstoffdruckregler. Der war Unterdruckgesteuert und hat sich über den Unterdruckanschluss Kraftstoff angesaugt. Wurde der Motor nur kurz abgestellt hatte er zuviel Kraftstoff/ also zu fett und spang schlecht an. Zu erkennen ist es ganz einfach.... einfach Unterdruckschlauch am Druckregler abziehen und schauen ob da Kraftstoff drinn ist.

    Das klingt ja viel versprechend, werde das auf jeden fall mal nach gucken. Währe ja gut wenn ich das problem los bin.

    Vielen dank für die hilfe

    PS: Werde euch jeden fall auf dem laufenden halten

    MFG Patrick

  • Hab mal von dem Druckregler ein Foto gemacht

    Hab den kleinen schwarzen schlauch mal abgezogen und der war ganz nass vom Benzin.
    Als er beim Druckregler ab war hab ich ihn mal gestartet und da kam dann in unregelmäßigen abständen Benzin raus.
    Ist das ein Zeichen dafür das der kaputt sein könnte?

    MFG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hmm wobei man nen Signum nicht mit nen alten Tigra vergleichen kann.

    Von der Technik her sind das Lichtjahre.

    Tschuldigung, das ich es so sage, können die nicht mal ordinär mit Diagnosetester alles ansteuern, ob so geht, wie es soll?

    Tolle Werkstatt, der Meister sollte wohl seinen Brief in den Reißwolf stecken.

    Was wurde denn alles geprüft bisher?

    Bzw. gtauscht, das wär schon mal interessant zu wissen.
    Damit man das ausschl kann

    Das es nach dem Orgeln nach Sprit stinkt würde ich als normal ansehen, weil er dann förmlich drin ersäuft.
    Weil ja bei jedem neuorgeln Sprit durch die Düsen spritzt und das nicht wenig.

    Haben die eigentlich mal in dem von dir beschriebenen Zustand das Tech 2 an der Buchse gehabt?

    wenn nein, würde ich das mal direkt hinterfragen.


    Nein der Druckregler scheint io zu sein.

  • Ist echt eine Sch..... Werkstatt. :abgelehnt ( Opel Fachwerkstatt)
    Die haben das Steuergerät getauscht.
    Und laut denen kann der PC von denen nichts sehen was da nicht Dienst nach Vorschrift macht.
    Darauf hin tauschen die nicht weil sie nicht wissen wo sie anfangen sollen.


    Nur mal so als beispiel: Corsa A Heizungsschlauch vom Motor zur Heizung kaputt. Können die nicht mehr besorgen.
    Vorschlag von denen: Kupferleitung nehmen.

  • also ich würde versuchen zu starten .. so nach ca 8 sekunden aufhören und einfach mal die kerzen raus drehen ob die nass oder vieleicht staubtrocken sind.

  • Also... wenn du den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abgezogen hast und da Kraftstoff rauslief ist der Druckregler definitiv defekt. Das Saugrohr zieht dadurch die ganze Zeit in der der Motor läuft Kraftstoff den er auf keinen Fall benötigt!!! Du läßt den Motor mal richtig warm laufen. Dann machst du den Unterdruckschlauch einfach ab/verschließen zwecks Nebenluft und läßt ihn kurz weiter laufen, dann ausschalten... warten... und wieder starten/schauen ob Problem weg ist. Denke schon... wenn du sagst da lief Kraftstoff raus.

  • Habe deinen Beitrag gerade noch einmal gelesen.... Wenn bei abgezogenem Schlauch schon Kraftstoff aus dem Druckregler kommt ist der zu 100% defekt!!!!

  • Das lässt mir jetzt keine ruhe,deswegen habe ich grade nochmal geguckt,
    und der spuckt wärned des laufens nichts aus,nur wärend man ihn startet ,
    und auch wenn der motor aus ist läuft es noch nach..

    Habe es grade mal zum vergleich beim Astra gemacht und da kommt garnichts,stinkt auch nicht so nach sprit wie der schlauch vom sigum

    Dann kann es ja fast nur noch das sein.

  • Also... wenn du den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abgezogen hast und da Kraftstoff rauslief ist der Druckregler definitiv defekt. Das Saugrohr zieht dadurch die ganze Zeit in der der Motor läuft Kraftstoff den er auf keinen Fall benötigt!!! Du läßt den Motor mal richtig warm laufen. Dann machst du den Unterdruckschlauch einfach ab/verschließen zwecks Nebenluft und läßt ihn kurz weiter laufen, dann ausschalten... warten... und wieder starten/schauen ob Problem weg ist. Denke schon... wenn du sagst da lief Kraftstoff raus.


    dem schließe ich mich zu 100% an.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein einfaches Membranventil, wenn sprit rauskommt is die Membran kaputt so gibts natürlich keine richtige Regelung des Kraftstoffdrucks mehr.

  • Morgen zusammen,

    Habeb gestern morgen in der Werkstatt angerufen und denen gesagt was ich von " Gast " zu hören bekommen habe.
    Die meinten das sie als das Auto da war den Benzindruck gemessen hätten aber der ganz normal war.
    Denke das eine hat nichts mit dem andern zu tun. Wollte denen das mal unter die Nase reiben das hier Leute dabei sind die mehr ahnung habe
    wie die in der Werkstatt.
    Muss jetzt nur gucken wo ich das teil bekomme weil Ebay hat das für meinen Signum nicht.