5.Gang schaltet nicht auf der Autobahn

  • Guten Abend,
    ich bin verwundert.
    Ich habe heute mein Astra-Cabrio zugelassen und bei hohen Drehzahlen will es nicht in den 5ten schalten. Im Stadtverkehr kein Problem, aber ich bräuchte ihn dringend auf der Bahn.
    Kaputt oder nur eine Frage der Einstellung? Und wenn ja, wie.

    Danke,
    Sascha

  • Nabend, schraub mal deine Schaltstange locker (13er 2-3verlängerungen) dann blockierst du das getriebe mit nem 4er oder 5er bohrer (am ende isoband ran machen sonst fällt er rein), dann drin den Schalthebel blockieren, das heißt schaltsack ab und links die beiden bohrungen übereinander bringen da einen 5er imbus oder nen schraubendreher rein, dann draussen wieder festziehen, alle blockierungen raus fertig.
    Bilder hab ich leider keine... Am Getrieb die Blockierung ist mit einem schwarzem plastesitft verschlossen, denn ziehen dann halt bohrer oder was den durchmesser des stifts hat rein, musst halt an der schaltumlenkung im leerlauf sein und leicht richtung links drücken dann rutscht der bohrer nach...so was vergessen?hm...

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

    • Offizieller Beitrag

    Am Getrieb die Blockierung ist mit einem schwarzem plastesitft verschlossen, denn ziehen dann halt bohrer oder was den durchmesser des stifts hat rein, musst halt an der schaltumlenkung im leerlauf sein und leicht richtung links drücken dann rutscht der bohrer nach...so was vergessen?hm...

    Muss nicht sein....mein F18 hat einen eigenen Blockierstift mit Feder der einfach gedrückt werden muss.

    Hab manchmal das Problem dass er vom 3. nicht in den 5. will, ebenfalls bei den höheren Drehzahlen.

    Kann aber auch an der absolut lumpigen Plastikschaltung vom F liegen....hab nämlich schon 3 mal nachgestellt.

  • Das soll er ja auch nur mal probieren...

    Muss nicht sein....mein F18 hat einen eigenen Blockierstift mit Feder der einfach gedrückt werden muss.

    das kann natürlich auch sein...

    Kann aber auch an der absolut lumpigen Plastikschaltung vom F liegen....hab nämlich schon 3 mal nachgestellt.

    da hast du war, die wackelt und macht immer komische sachen... Innocenti: diese ganze sache kannst du dir auch mal ansehen, vllt müsste die Umlenkung an sich ja mal überarbeitet werden ;)


    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Oder der Verbindungsstift ist gebrochen,
    das kommt bei den Neumodischen Blechdingern auch gerne vor,

    deshalb, hab ich auch reichtich von den Guten alten Bolzen liegen!

    Sollte das so sein, hat man aber sehr sehr weite Schaltung,
    soll heißen, das man die Gänge regelrecht suchen muss!

    Einige werden jetzt sagen, dann würde der in jedem Gang haken,
    das ist auch richtig, aber in irgendeinem Gang fägnt es nunmal an zu klemmen!

    • Offizieller Beitrag

    Oder der synchronring ist verschlissen :(

    Meiner war ja von Anfang an ein Frauenauto.....Kupplung war auch so ne Sache. Bei meinem Omega wars der 2.Gang, aber von den Hecktrieblern ist man defekte Syncronringe ja gewohnt.

    Aber was definitiv bei mir ist, dass die Lagerung von der Schaltkulisse Spiel hat.

    Wenns dahin geht, bitte, es liegt ja noch ein Getriebe da. ;)

  • Nabend, schraub mal deine Schaltstange locker (13er 2-3verlängerungen) dann blockierst du das getriebe mit nem 4er oder 5er bohrer (am ende isoband ran machen sonst fällt er rein), dann drin den Schalthebel blockieren, das heißt schaltsack ab und links die beiden bohrungen übereinander bringen da einen 5er imbus oder nen schraubendreher rein, dann draussen wieder festziehen, alle blockierungen raus fertig.
    Bilder hab ich leider keine... Am Getrieb die Blockierung ist mit einem schwarzem plastesitft verschlossen, denn ziehen dann halt bohrer oder was den durchmesser des stifts hat rein, musst halt an der schaltumlenkung im leerlauf sein und leicht richtung links drücken dann rutscht der bohrer nach...so was vergessen?hm...

    Mfg


    Danke, mehr war es erstmal nicht.
    Leider ist meine Karre ein wenig verfriemelt. Vier Stunden nach der Anmeldung versagte die Wasserpumpe und da die "Ratte" gerade aufgebockt war, konnten wir das Gestänge in eine funktionsfähige Position zwingen.
    Alles eher suboptimal, aber dahingehend erzähle ich Euch sicherlich nix neues :) .
    Cabriofahrn' ist geil und der Rest erträglich.

    Wir lesen uns,
    Sascha

  • Bitte, dafür ist das Forum ja gemacht :thumbup:

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • ich hatte um problem auch . bei normlaer fahrt alles jut aber sobald das getriebe auf temp kam ging der 5 nicht mehr. fehler .. viel zu wenig öl drin gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich meinen Stand ma checken.....

    Was mir gerade noch einfällt: Mein Nachbar hat auch nen F, dessen Getriebe lässt sich generell schwer schalten.

    Hat das Getriebe keinen Wartungsdeckel, ist es eine Afrika/Australienversion und für wärmere Gefilde gedacht. Lässt sich bei Kälte schalten wie ein alter Hürlimann.....Zwischengas und Kupplung flutschen lassen...... ;)