Frequenzweichen wie werden die angeschlossen?

  • Hab mir 2 Frequenzweichen von Hifonics bestellt, besser gesagt sie waren im Paket mitdabei würde sie gerne einbauen, weiß auch was der Sinn von diesen Frequenzweichen ist, aber wo schließt man was an ?

  • also input ist klar, da kommen die kabel vom radio dran, + und -

    woofer ist der lautsprecher auch + -

    und tweeter ist der kleine hochtöner. was ich so aber noch nich gesehen hab ist das du da für + mehrere db
    varianten hast, ich kenn das nur mit + - fertig. ich glaub das ist ne weiche für versch. hochtöner und du must gucken was du für einen hast bzw wieviel
    db der hat und dann den passenden steckplatz wählen

  • Dank erstmal, aber in Input kommt + und - vom Radio dran ? Genau das wußte ich nämlich nicht.
    Aber irgendwie kommt mir die Weiche dann sinnig vor, wenn ich die HT um 3 db leiser oder 3 db lauter machen kann und mehr nicht.

  • Naja ich glaub ich lass das find das jetzt irgendwie Quark für so ein bissl Soundabstimmung sich so ein Teil reinzuhauen, wo man nur ein bissl die DB Zahl des Ht verändern kann.

  • Was heißt Nachholebedarf? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt :360:

    Naja aber einstellen kann man doch da eh nicht viel ausser die Ht lauter oder leiser werden zu lassen um 3db und das macht so viel aus?

  • Yeah, Halbwissen-Antworten auf Unwissen-Fragen, :344:

    Einstellbar ist nur der HT-Pegel, das ist ja aber nicht die einzige und bei weitem nicht die wichtigste Funktion der Frequenzweiche.
    Das ist nämlich - wie der Name schon sagt - die Frequenzen zu trennen, so dass u. a. der HT keine tiefen Töne abbekommt.

    Gehören die Weichen zu dem WR62CX? Wenn ja, dann musst du sie unbedingt verbauen, wenn nein, dann hat das System wohl schon eine Weiche integriert.

  • Jep waren bei den Hochtöner dabei, ja die Funktion der Weiche sit mri auch klar gewesen, nur das es soviel ausmachen kann hätt ich nicht gedacht.

    Hab eigentlich nur noch 1 kleine Fragen.
    Kann ich den Kabelquerschnitt dafür benützen der im Auto verbaut ist.

  • Die + -3 DB anhebung /senkung ist wichtig...gerade bei 2 wege Systemen...
    Wenn alles verbaut ist,kannst du es nämlich haben,dass zb die fahrerseite viel lauter ist oder der Hochon zu aufdringlich.macht also alles sinn.
    wie schon gesagt wurde,bevor du alles fest verbaust, viel und verschiedene Musikrichtungen ausprobieren..nur dann hast du ein gutes Klangergebnis

    Kabel (hifi und kein klingeldraht)würde ich gutes 1,5mm2 nehmen..

  • Ok danke erstmal also brauch ich mir nur noch ein Türkabelbaum kaufen. Damit ich genügend Steckplätze habe, oder wie seit ihr vom Inneraum in die Tür gegangen?

  • was war den an meiner antwort falsch, die versch. db auszuprubieren und das es schon was aus macht ?

    man kann zb durch auch durchs radio die hochtöner einstellen und einen unterschied merken, ergo wird man auch einen unterschied hören wenn man die db an der weiche einstellt.

    edit zur frage

    ne brauchst keinen neuen kabelbaum, kannst einfach die kabel vom radio, unten entlang am amaturenbrett bis zur tür, dann durch die gummi tülle neben den anderen kabeln in die tür und dann zu den lautsprechern

  • was war den an meiner antwort falsch, die versch. db auszuprubieren und das es schon was aus macht ?

    man kann zb durch auch durchs radio die hochtöner einstellen und einen unterschied merken, ergo wird man auch einen unterschied hören wenn man die db an der weiche einstellt.

    Ok, so gesehen ist deine Antwort nicht falsch, aber im falschen Kontext.
    Es ging ja nie darum, ob man den Unterschied hört, sondern um den Schutz der Hochtöner.
    Denn wenn die HT das volle Frequenzspektrum erhalten sind sie auch bei der -3 dB Einstellung sofort durchgebrannt...

  • Naja irgendwie steh ich auf dem Schlauch ?(
    Meine Fragen :)
    1.also muss an jede Weiche + und- vom Radio ran muss das unbedingt Dauerplus oder reicht Zündungsplus?
    Und schwarz war immer - ?
    2. Aber ich hab doch ein Pin Stecker oder sind die nicht alle belegt so das ich die Kabel durchschieben kann?
    3. Und ich muss von denn Boxen in die Weiche gehen, und von der Weiche ans Radio richtig? Wenn ja wie soll ich denn 2 q Kabel ans Radio anschliessen der Euro Stecker bekommt doch gar nicht so nen Durchmesser angeschlossen

    Ich hoffe ihr versteht mein gequarke :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jcd1992 (21. März 2012 um 11:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich glaube du hast das nicht soganz verstanden, + und - an der Weiche hat nichts mit Zündung- oder Dauerplus zutuen, das ist einfach nur das Lautsprechersignal, schau mal am Radio da haste jewals Lautsperecher + und -

    Wenn du schon extra neue Kabel in die Türen legst kannst doch auch alles über einen externen Verstärker laufen lassen oder war das nicht dein Plan?

    Wenn du alles über den Radioverstärker laufen lassen willst kannst du dir das Kabelziehen in die Tür sparen und einfach die originalstecker abschneiden und die Weichen da anklemmen.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • + und - von der Batterie ???
    Ich versuche wirklich so gut zu helfen/beschreiben wie es geht aber
    such dir jemand ,der ein plan davon hat...
    Du hast Passiv Weichen da hast 12Volt nix zu suchen ..