Serienmäßiges Tagfahrlicht im Astra F nachrüsten

  • Bei einigen Opel Modellen und auch bei einigen Astra F ist die Skandinavien Schaltung vorgerüstet.

    Ich hatte per Zufall hinter dieser kleinen Klappe direkt unter dem Lenkrad einen weißen 8 poligen Stecker rumliegend gefunden.

    Hat sich dann heraus gestellt, dass es sich genau um den Stecker handelt, der hier vor 10 Jahren am Anfang dieses Beitrags angesprochen wurde.


    In diesen Stecker wird ein Relais gesteckt. Dieses hab ich nach kurzer Suche in der Bucht neu von Opel gefunden.


    Und das nachrüsten war wirklich easy.... Stecker nach vorne holen war etwas fummelig, aber das Relais dran stecken, im Sicherungskasten eine 10 A Sicherung an den entsprechenden Platz setzen ( untere Reihe 3 Platz von rechts) und schon gibt es oben beschriebenes Tagfahrlicht. Im Deckel vom Sicherungskasten ist dort ein kleines schwedisches Länderkürzel.

    Da ich eh immer mit Licht fahre, finde ich es jetzt ganz gut, dass das Armaturenbrett dunkel bleibt. Und nur Kennzeichenleuchte, Rücklichter und Abblendlicht leuchten.

  • Das, dass ich mir bestellt hab, hat folgende Nummern:


    58 226 606 A

    GM 13101741


    Hier in diesem Beitrag steht am Anfang eine andere Nummer. Ich denke es gibt verschiedene. Ob alle funktionieren weiß ich nicht.


    Ich glaube allerdings, wenn das nicht vorgerüstet ist, ist der Aufwand mit dem Originalteil nicht zu unterschätzen.

    Ich würde auf jedenfall erstmal prüfen, ob der Stecker schon vorhanden ist und ob an der entsprechenden Stelle im Sicherungskasten überhaupt die Nasen für die Sicherung vorhanden sind.

  • Du kennst Seppo nicht, der liebt Herausforderungen!


    Oder ?


    https://www.autoteiledirekt.de/automega-9012512.html


    Hab das Relais mal rausgesucht.....

    Glaub, ich hab den STecker sogar am KAbelbaum....

  • ^^ Ich kenne Seppo tatsächlich nicht.


    Das von dir verlinkte Relais hatte ich auch entdeckt, allerdings ist es nicht lieferbar.


    Bei ebay gibt es zur Zeit einen Anbieter der noch welche anbietet. Mit der Nummer findet man den dort. Kostet um die 30 Euro inkl Versand.