Serienmäßiges Tagfahrlicht im Astra F nachrüsten

  • ...Ich persönlich frage mich bei diesen ganzen Tfl Diskusionen immer, was daran so schwer ist, einfach den Lichtschalter zu betätigen?


    Schwer sicher nicht, sonstige Gründe siehe mein erster Post.

    vorallem wenn ich dann diese leicht glimmenden Tfl's sehe, die eigendlich eher die Bezeichnung "Positionsleuchten" verdienen, denn ne Kerze leuchtet heller!


    Dann sind es auch keine zugelassenen TFL, denn für solche ist sowohl eine Mindesthelligkeit als auch eine Mindest-Leuchtfläche vorgeschrieben.

    Kann man ja das Standlicht auch aufdrehen am Tage ?(
    Dann wird man auch gesehen


    Siehe Absatz zuvor, Begrenzungsleuchten sind für nachts gedacht und somit am Tag nicht hell genug.

    ich glaub das ist nicht erlaubt oder ? ?(


    Doch, ist erlaubt.


    Was meinst du warum es STANDlicht heißt? :) Es dient dazu, fahrende Autos von stehenden Unterscheiden zu können


    Unsinn, es heißt eben NICHT Standlicht, sondern Begrenzungsleuchten. Und verboten ist es, wie schon oben geschrieben, ebenfalls nicht.


    TFL ist die dümmste Idee seit Jahren. Und lieber verbrauche ich 0,25 l Sprit als mir so einen mist anzuklatschen. Und Kermit du hast die Anschaffungskosten vergessen.


    Optik ist Geschmackssache, aber was soll denn bitte daran "dumm" sein!?
    Anschaffungskosten sind spätestens nach dem dritten Satz Premium-Leuchtmittel wieder drin...

    Vom Audi oder Mercedes Benz wäre schon gut aber auch sehr kosten intensiv! Aber bevor ich irgend einen Mist anbaue, muss es ohne gehen.
    Denke aber, das es bald Gesetz wird! ?(


    Gibt einige Nachrüstlösungen, die den Audi- oder Mercedes-TFL recht ähnlich sehen. Schau mal z. B. hier: https://www.dectane.de/index.php?cat=…RLICHT-LED.html
    Vorschrift ist es ja bereits für Neuwagen, aber Nachrüstpflicht wird bestimmt nicht kommen.

  • So ein Käse, jeder von uns hat Links son lustigen Drehknopp,
    wenn man den ganz nach rechts dreht, nach dem Motorstart,
    brauch keiner bei E-Bay son Blödsin kaufen,
    mal ganz davon ab das son LED-Zeug an den Aktuellen Autos gut aussieht,
    aber an unseren Oldtimern nichts zusuchen hat!

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, will hier niemandem zu Nahe tretten!

    Der Rest erklärt sich in meiner Signatur...

  • Nabend,

    in meinem Omega hat mir ein Kumpel die Original-TFL-Sache auch nachgerüstet, mich hat es aber genervt das alles an ist, deswegen hat er die Kabel für die Beleuchtung im hinteren bereich des Autos einfach weggelassen. Somit wird die ganze Sache auch Wirtschaftlich und einfach.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

    • Offizieller Beitrag

    In Polen ist das fahren ganzes jahr über mit licht sogar pflicht 8)

    So wie die da drüben fahren ist es lebensnotwendig! :360: :366: Ich hab schon oft auf polnischen Strassen Blut und Wasser geschwitzt, weil auf einmal 4 Lichter nebeneinander auf ner engen Waldstrasse auftauchen.

    Ich finde das TFL aber ebenfalls sinnvoll, egal ob LED nachgerüstet, oder mit Abblendlicht.

    Gerade jetzt, wenn ich mal bisschen später losfahr, fahren geschätzte 80% bei leichtem Morgentau und Dämmerung ohne Licht (6.30h - 7.30h). Grau in grau alles, oftmals sieht man die richtig spät.

  • ich bin mit meinem F immer mit Abblendlicht gefahren, das werde ich auch weiter machen, wenn er wieder fertig ist. Nachgerüstetes Tagfahrlicht finde ich sinnvoll, wenn man Xenon hat, das schont nämlich die Brenner. Deshalb habe ich auch beim H nachgerüstet. Da passen auch LED-Leuchten dazu.

    Aber Tagfahrlicht heißt nicht, dass man mit Standlicht oder Nebelscheinwerfern umherfahren kann. Da Standlicht nicht gesehen wird und die Nebelscheinwerfer auch nicht besser sind. Nebelscheinwerfer leuchten eher nach unten und scheinen nicht wie das richtig angebrachte Tagfahrlicht etwas nach oben. Ich verstehe immer gar nicht warum manche so ein Sicherheitsrisiko eingehen. Leider sind auch viele LED-Streifen nicht hell genug. Darauf sollte man schon achten. Hier in Lübeck fährt ein F Caravan mit nachgerüstem HellaFlex-TFL herum, das ist gut von der Ausleuchtung. Im H-Forum bauen sich neuerdings auch viele die Mercedes-TFL ein.

    Aber mir gefallen aber LED-Leuchten am Astra F überhaupt nicht, das passt irgendwie nicht zur Zeit.

  • Ich bin ein Befürworten von Licht am Tag!

    Und hier noch kurz mein Senf:

    1. Ich meine mich erinnern zu können, dass Scheinwerfer für den Betrieb mit TFL eine zusätzliche Prüfnummer benötigen. Diese haben die 'normalen' Scheinwerfen m.W. nicht.
    2. Der Blödsinn mit Standlicht + NSW geht mir gewaltig gegen den Strich, da
    2.1 die Kombination in D nicht zulässig ist
    2.2 es keine Einsparung gegenüber den Fahrlicht gibt

    Viele Grüße!

  • 2. Der Blödsinn mit Standlicht + NSW geht mir gewaltig gegen den Strich, da
    2.1 die Kombination in D nicht zulässig ist


    Lies doch bitte mal die vorigen Beiträge, bevor du sowas schreibst, dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass Lordi in Beitrag #20 bereits diese falsche Behauptung widerlegt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Der Blödsinn mit Standlicht + NSW geht mir gewaltig gegen den Strich, da

    .........es nie ein Standlicht in D gegeben hat. Das sind BEGRENZUNGSLEUCHTEN!!!, die als Standlicht eingesetzt werden können.

    Und hättest du den Thread gelesen, wäre aufgefallen dass deine Aussage schon verneint wurde:

    2.1 die Kombination in D nicht zulässig ist

    aha:

    ->

    Zitat

    "(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."

  • Ich bin davon ausgegangen, dass diejenigen, die meinen Beitrag lesen, auch die vorherigen gelesen haben und somit wissen, dass eine Verwendung blablabla ...

    Daher präzisiere ich meinen Beitrag zu 2.1:

    Im Alltag, begegnen mir häufig Fahrzeuge, bei denen die Kombination Standlicht (ich bleibe bei dem Begriff, auch wenn er für den Einen oder Anderen irreführend sein mag, da das Standlicht auch bei einem sich bewegenden, also nicht stehenden, Fahrzeug aktiv sein kann) plus Nebelscheinwerfer eingeschaltet ist. Dies ist sowohl unter normalen Bedingungen, als auch bei Sichtbehinderungen z.B. durch Sonnenlicht, Dunkelheit, CDs am Innenspiegel, Sonnenbrillen, (nicht zulässige) Scheibenfolie an der Frontscheibe, Blindheit oder ähnliches, zu beobachten. Ich möchte nun nicht auf gesetzeskonforme Verwendung der Kombination aus Standlicht und NSW eingehen, da ich dies als überflüssig erachte.

    Noch ein Satz zu NSW und NSR: Ich habe in meiner gesamten Führerscheinzeit (ziemlich genau 22 Jahre mit in den letzten 11 Jahren ca. 40 tkm pro Jahr) insgesamt maximal 5 Situationen (nun gut, ich will großzügig sein: 10 Situationen) erlebt, die den gesetzeskonformen Einsatz der Nebelbeleuchtung zugelassen hätten.

    In der Hoffnung, nun ein wenig die Wogen geglättet und meine Worte verdeutlicht zu haben ...


    Für die Kleinkarierten noch ein paar Diskussionsanregungen :P :

    Standlicht
    Seegeringzange
    Zollstock
    Schraubenzieher
    .
    .
    .

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, dann bitte einfach das nächste Mal gleich dazu schreiben...

    Noch ein Satz zu NSW und NSR: Ich habe in meiner gesamten Führerscheinzeit (ziemlich genau 22 Jahre mit in den letzten 11 Jahren ca. 40 tkm pro Jahr) insgesamt maximal 5 Situationen (nun gut, ich will großzügig sein: 10 Situationen) erlebt, die den gesetzeskonformen Einsatz der Nebelbeleuchtung zugelassen hätten.

    Das kommt ganz drauf an wo man wohnt.

    Im Schwarzwald, Steigerwald, Röhn, allgemein Flusstälern oder im Hochland hat man schon mehr Nebel als z.B. im flachen Ruhrpott. Da braucht man die NSW des Öfteren mal...

  • Unter 2.1 hast du geschrieben
    "die Kombination in D nicht zulässig ist".

    Da steht erstens nix von einer Einschränkung auf bestimmte Sichtverhältnisse und zweitens schreibst du "die Kombination",
    was das ganze noch verdeutlicht, denn jegliche andere Kombination mit NSW ist sonst auch nicht zulässig.

    Zu deinem neuen Beitrag:
    Sofern du mit "NSR" die Nebelschlussleuchte meinst stimme ich dir zu, die wird leider vieeeeel zu häufig eingesetzt,
    das ist fast der Punkt, über den ich mich bei anderen Autofahrern am meisten aufrege :cursing:
    Was die NSW angeht sehe ich das aber anders, starken Regen, Schneefall oder mäßigen Nebel hat es doch schon deutlich häufiger...

  • hallölle...
    nette diskussion hier....
    aber ich hab da ein Anliegen. Da ich gerade bei sämtliche Elektrik nachrüste, könnte ich auch direktes Tagfahrlicht nachrüsten.
    Jetzt hab ich aber ein Problem, unzwar ersehe ich im Stromlaufplan, das PIN 2 des Relais wohl auf 2 Sicherungen zugreift. Einmal F18 und einmal F19. Verstehe ich richtig, das ich mit einem Kabel beide Sicherungen auf der zukommenden Seite des Sicherungskastens abgreife???
    Zweitens frage ich mich, was denn der öldruckschalter damit zutun hat?!
    hab ma das stückchen plan mit angehängt...

  • Das Tagfahrlichtrelais ist aber über den beiden Sicherungen angeklemmt, soll heißen, das er diese nicht brückt, sondern lediglich im Zuleitungsstrang davor sitzt bzw. sich dort seine Spannung abgreift.
    Die Zuleitung geht halt vom Lichtschalter wieder zurück zum Sicherungskasten und da auf die beiden Sicherungen um jeweils links und rechts abzusichern.
    Die Öllampe kann ich mir nur darunter vorstellen, damit das Relais einen Anhaltspunkt hat umzuschalten, da die Öllampe kurz nach dem Stanrten des Motors aus geht und so dann umgeschaltet werden kann auf Abblendlicht.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (17. August 2012 um 23:48)

  • heißt also ich muss an beide leitungen anzapfen wie im plan...
    komisches system ;)
    naja morgen erst einmal bordcomputer dann sonntag ma tfl gucken das ich die kabel alle vernünftig verlege.
    dann muss ich nur schauen wie ich das relais daran bekomme, denn den originalen stecker hab ich ja nicht ...

  • MOIN

    TFL wie man es kennt gibts beim F nicht, ist einfach nur Licht an, mehr nicht, wie es in einigen Ländern beim Zündung rum drehen sein sollte, Export.

    Der Begriff TFL ist falsch, es gibt nur Abblendlicht, ist ja auch logisch mehr gibt der Scheinwerfer nicht her. :thumbup:


    Zur Optik würde ich dann lieber mit Licht am Tag fahren, statt iwie Leuchtzeugs ans KFZ zu klemmen.


    MFG Svene

  • :337:

    Dieser Beitrag ist zwar mittlerweile über 10 Jahre alt, aber für mich gerade aktuell. :D

    Nachdem ich letztens bei mir auch den Original Stecker unterm Lenkrad gefunden habe, habe ich mir das Original Relais besorgt und eingesteckt, Sicherung rein und schon läuft die Skandinavien Schaltung.

    Zündung an = Standlicht und Rücklicht an

    Motor läuft = mit kurzer Verzögerung schaltet sich das Abblendlicht dazu.

    Armaturenbrett bleibt unbeleuchtet solange der Lichtschalter auf 0 steht.

    Ich find es so super ^^