Notkauf... aber trotzdem glücklich...

  • Hallo,

    Nachdem meine Freundin vor 2 Wochen ihr auto zerschossen hat musste nen neues ran da es meinem Vater schon gereicht hat sein Auto mit mir zu teilen...

    Der Händler wo ihre überreste stehen hat mir den nen Astra angeboten hinten von der Wiese ohne Garantie... naja beim Blick auf den Tacho den der Schock...49.000km Laufleistung, Preis ok also mitgenommen.... naja die Daten:

    Astra F CC Baujahr Februar 94, 5 Türer, Motor is nen 1.6 Benziner mit 52KW (erste Frage welcher Motorcode müsste das sein?) Servo hat er wohl aber kein ABS und keine Klima....
    der Unterboden ist versiegelt (sollte man vllt trotzdem an gewissen stellen mal tiefer "bohren" ob unter der versigelung der Rost wächst?)
    Beim Tüv wurde ein Mängel festgestellt, vorne rechts ist die hintere Buchse vom Traggelenk wohl 2 raus oder halb im a... (Kann mann diese problemlos selbst wechseln ohne dabei die

    Rost hat er natürlich auch, ein wenig in den Radläufen, an Kotflügel und Tür Fahrerseite (Opa hat wohl mal die tür zu Kraftvoll aufgemacht) (Hat vieleicht jemand ne Tür und nen Kotflügel für mein modell in Rostfreien ordentlichen Zustand Rumliegen, im Idealfall in silbern...?)

    Spur zu verstellen und wie riskant ist es dabei irgentwas abzureißen? hab gehört das bei den modellen irgentwas bei der lenkung gerne abreißt?)
    Werd die Tage nen Ölwechsel machen Provisorisch (wer weis wie alt die Brühe ist)
    Will den Zahnriemen und den Keilriemen wechseln, hab mir erstmal nur die Riemen besorgt (Gibt es dabei was zu beachten? sollte ich trotz der geringen laufleistung Spannrolle und Wasserpumpe mitwechseln? Brauche ich Spezialwerkzeug?)

    Und die Wichtigste Frage, was sollte ich bei sonem Auto das die meißte zeit nur in der Garage stand machen um damit sicher untwerwegs zu sein und lange Spaß zu haben?

    naja, jetzt will ich erstmal die Substanz in ordnung bringen und dan soll das Tunen losgehen... für was fährt man schliesslich nen alten OPEL....
    Freundliche Grüße

    Sebastian

  • Hallo,
    52 KW müsste der X16SZ sein!
    Zahnriemen habe ich erst das WE bei meinem gewechselt. Empfehlenswert wäre ein Nusskasten und ein Helfer, der den 5. Gang einlegt und die Bremse tritt ;)
    Würde mir aber trotzdem noch ne Spannrolle dazu holen, es sei denn, die alte sieht noch gut aus.
    Der Keilrippenriemen ist etwas schwerer zu wechseln, da du hierfür den Motor abstützen musst und die Motorhalterung auf der Beifahrerseite lösen musst (wenn ich jetzt nicht falsch liege).

    Viel Spaß beim Basteln ;)

  • generell gilt: wenn der zahnriemen gemacht wird alle anderen rollen und auch die wasserpumpe mit wechseln.pumpe natürlich nur wenn diese über den zahnriemen läuft.warum nochmal 2-3 stunden schrauben wenn die pumpe für nen apel und nen ei zu haben ist.für x16sz die zahnriemensätze kriegst du bei ibäh von privat für 10 euro inklusive versand von markenherstellern hinterhergeschmissen.

    "vorne rechts ist die hintere Buchse vom Traggelenk wohl 2 raus oder halb im a..." HÄÄÄÄ???traggelenk und buchse....nee da hast du was falsch verstanden..bestimmt meinte der tüvi vom querlenker die hintere buchse.wenn du sowieso tunen willst dann würde ich da auch mal bei ibäh schauen.die buchsen gibts dann direkt in sportlich (pu-buchsen) für 60euro glaub ich.die kann man mit nem schraubstock wechseln.auf jeden fall gehste da dann auch nicht mehr so schnell bei weil die buchse wieder defekt ist.sollen ja deutlich länger halten.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • @ brummbaer du must die motor halterung nicht entfernen um den keilrippenriem zu wechseln ist nur eine saumässige fummellei
    habe ich bei meinem erst hinter mir :337: :336:

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

  • so wie ich das in erinnerung hab muss man beim x16sz mit servo den motorhalter vorne rechts zumindest lösen weil der riemen da drumläuft.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.