Anhängerkupplung und Sitzheizung nachrüsten....gggg

  • Hallo Leute

    Jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe.

    Habe mir die Tage einen 93 Astra 1,6i 52KW dreitürer zugelgt an dem ich eine Orginal Anhängerkupplung anbringen will.
    Beim demontieren der Innenverkleidung habe ich dann festgestellt das der verbaute Kabelbaum leider
    keinen Stecker für die AHK hat. ?(
    Hab die Verkleidung an der Seite abgebaut und nach diesem Stecker gesucht leider nicht vorhanden.

    Das Spender Fahrzeug ein 92er 1,6 44 KW fünftürer hat zwar diesen Stecker, aber leider ist er In Kabelbaum komplett eingebaut.
    In diesem Auto ist auch Werkseitig eine Sitzheizung verbaut.
    Also Dachte ich mir bauste schnell den Kabelbaum aus. (Sitzheizung soll ja auch umgebaut werden)
    Bis zur A-Säule Fußraum bin ich schon vorgestoßen.
    Jetzt zur meiner Frage. Sollte ich den Kompletten Kabelbaum Tauschen? Sprich ab Motorraum umbauen? :328:
    Ist der Sicherungskasten den auch bestückt oder muss ich da auch Kabel ziehen?

    Gruß Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Sicherungskasten den auch bestückt oder muss ich da auch Kabel ziehen?

    Teils ja, teils nein. Das ist leider sowas von unterschiedlich, dass man das pro Fahrzeug leider selbst auskaspern muss.

  • Naja den werd ich die Tage mal reinschauen ob es eine Steckerbelegung gibt.
    Wenn nicht baue ich halt eine Starre AHK an.
    Wobei mir einfällt hat noch jemand einen Stecker für die Rückleuchten.
    Der vorbesitzer hat die AHK einfach an die Kabel drangeklemmt (Man sieht das schei...aus

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    • Offizieller Beitrag

    es gibt auch nen Kabelbaum zum dazwischenstecken an die Rückleuchten, bei mir verbaut, deutlich eleganter als rumlöten...

    http://www.ebay.de/itm/7-poliger-E-Satz-AHK-Opel-Astra-F-Fliesheck-/390357662116?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae32139a4

  • @Busti :thumbup:

    Ja genau nach dem Ding hab ich schon den ganzen Abend gesucht.... :idoof
    Dann werd ich mir mal einen zulegen.

    So nun geht es weiter mit der Sitzheizung.
    Aber das wird ein anderes Thema werden.

    Danke Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • schau mal ob die sitzheizungskabel nicht schon liegen, siehst du meist wenn du den schaltsack hochmachst, wenn da irgendwo 2 stecker leigen, ist SH schon vorverlegt. und man mal die schale hinterm schalthebel raus, da könnten sie vllt auch schon liegen

  • Hallo und Danke für eure Antworten.

    Hab mich dazu entschlossen eine Starre AHK von Bosal zu Montieren.
    Brauche aber noch einen kleinen Tip bzw. einen Hinweiß wie ich die Stromversorgung Komplett anschließt.

    Angeschloßen ist die AHK bereits und soweit geht auch alles.
    Leiter habe ich noch zwei Kabel über. Die ich auch noch gerne anschließen würde.
    Die Kabel haben die Fraben Grün und Blau. Wozu sind die beiden Kabel?
    Und wo kommen sie dran?
    Im Anhang ist die Belegung wie ich es bereits angeschlossen habe.
    Würd es gerne vervollständigen
    Es handelt sich um eine Anhängerkupplung von Basol 7 polig.

    Gruß Sascha

  • Hallo,
    wenn alles funktioniert und dein Kabelsatz 7polig ist dürftest du kein Kabel überhaben.
    Anbei mal die Steckdosenbelegung.


    Blinkleuchte, links = L (1)
    Nebelschlußleuchte Anhänger = 54g (2)
    Masse = 31 (3)
    Blinkleuchte, rechts = R (4)
    Schlußleuchte, rechts = 58R (5)
    Bremsleuchte = 54 (6)
    Schlußlicht = 58L (7)
    Nebelschlußleuchte Fahrzeug = 58b (2a)

    Kabelfarben sind nicht wirklich Bedeutung denn diese können je nach Hersteller und Fabrikat unterschiedlich sein.

    Gruß
    Horyde

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... dann nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet... frag' nach Tequila und Salz, Ramazzotti oder Mineralwasser.

    Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden." .....hau ihm in die Fresse und sag: "Warte, ist gleich wieder gut !!!!"
    Wenn dir jemand sagt : "Du bist das letzte....", dann grins und sag: "Ich weiss.... Das Beste kommt immer zum Schluss !!!"

  • Es kann sein das der E-Satz die vorrüstung für parksensoren hatt.

    Soll heißen das falls vorhanden die Rückfahrwarner abgeschaltet werden. (Aber nur bei Anhänger betrieb)
    Sonst würde es ja ständig piepen weil der Anhänger dem Auto zunahe rückt :360:

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    Lass mich die Tage mal gucken....

    Hab auch ne Bosal...

    Zur not mal durchgangsprüfer nehmen und jedes einzelne Kabel durchpiepsen

  • Moin moin

    Zitat

    Es kann sein das der E-Satz die vorrüstung für parksensoren hatt.

    Soll heißen das falls vorhanden die Rückfahrwarner abgeschaltet werden. (Aber nur bei Anhänger betrieb)
    Sonst würde es ja ständig piepen weil der Anhänger dem Auto zunahe rückt :360:


    Da habe ich auch schon dran gedacht, leider habe ich keinen Schaltplan dabei gehat um sicher zu sein :wacko:
    Wenn jetzt noch jemand meiner PDF ein paar Nummer geben könnte ich es noch vervollständigen.
    Wenn ich es noch schaffe dann messe ich selber durch. Und mache dann eine neue Zeichnung fertig

    Danke Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute eher, das es für das Zusatzrelais zur blinkeraUSGABE ODER SO IST

    Sprich für das blaue Zusatzrelais....

  • Hallo noch mal

    Zitat

    Ich vermute eher, das es für das Zusatzrelais zur blinkeraUSGABE ODER SO IST

    Sprich für das blaue Zusatzrelais....


    Nöö das Relaise hab ich ganz normal vorne eingebaut Plus Lämpchen für die AHK im Amaturenbrett

    Naja wie dem auch sei es geht soweit alles!

    Und vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

    Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • Hallo, wir möchten an meine Astra F Bj 2/98 eine Original GM Anhängerkupplung verbauen. Im Tacho die Leuchte einbauen das ist klar. Ein Blinker Relais muß verbaut werden. Dann habe ich wohl in den Modell nicht den Kabelbaum liegen habe schon mal nachgeschaut nichts gefunden. Wer kann da weiter helfen? Wenn der Kabelbaum liegen würde wo müßte ich den dann finden? Hinten direkt an der Kenzeichenbeleuchtung? Das ist ja glaube ich ein 9 Adrigeskabel. Mit eine weissen viereckigen Stecker.

    :) :) :)

  • Hallo

    Der Stecker für die Orginal AHK findest du hinter der Abdeckung des Rücklichts auf der Fahrerseite. Es ist ein 9 Poliger weißer Stecker.
    Sollte dieser Stecker nicht vorhanden sein besorge dir am besten einen Adapter. Gibt es bei Ebay.
    Hier mal ein Link der mir sehr geholfen hat. WIKI AHK

    Sascha


    Themen zusammengeführt /Basti023

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof