Hydraulische Handbremse (Fly Off)

  • Servus. Ich hätte da mal eine kleine Frage zur Hydraulischen Handbremse.

    Und zwar hat ja jeder Astra F eine Diagonale Bremsaufteilung (Vorne Links, Hinten Rechts; Vorne Rechts, Hinten Links). Wie baue ich da dann am besten die Hydraulische Handbremse ein ?

    Diese hat nur einen Eingang und einen Ausgang. Das einfachste wäre ja eigentlich mit T-Stücken zu arbeiten. Nur bin ich mir da nicht so sicher ob auch auf beiden Bremssätteln dann auch der identische Druck ankommt.

    Oder, da ich die Bremsleitungen sowieso in den Innenraum legen will, könnte ich auch die Bremsaufteilung abändern quasi Vorne,Vorne;Hinten,Hinten. So hätte ich das Problem mit den 2 Bremsleitungen die ich sonst versorgen müsste nicht mehr.

    Habt ihr noch andere Vorschläge, Tipps ?

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Zitat

    Unsere hydraulische Handbremse wird in Renn- und Rallyefahrzeugen eingesetzt um die Handbremsfunktion über die Bremssättel der hinteren Betriebsbremse zu realisieren. Dazu wird die nach hinten führende Bremsleitung unterbrochen und die hydraulische Handbremse eingefügt. Beim Betätigen der Handbremse wird der Bremskreis nach vorn geschlossen und Bremsdruck auf die hinteren Bremskolben aufgebaut. Ist die orange eloxierte Sperre eingelegt, bleibt der Handbremshebel in gezogener Position. Ist die Sperre gelöst, kann die Handbremse sofort wieder in ihre Ausgangsposition zurückschnellen.

    Zitat.:http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=h…sche-handbremse

    Vielleicht hilft dir das weiter.. :idoof Aber coole Idee an sich

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Wagen ABS?
    Ich glaub ohne wird die ganze sacher sehr vereinfacht ^^

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • ABS hat er nicht ;)

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Also ich machs auch grad.

    Geht folgendermaßen: Abs rausschmeissen, Leitung in den Innenraum rein in die fly off und dann hinten wieder mithilfe eines T stücks auf die Räder verteilen.

    Allerdings musst du die Bremskraft hinten regeln können sonst fährst du mit zu viel Bremskraft hinten, was dich relativ schnell das Leben kostet. entweder einen originalen Bremskraftregler in die Leitung einschleifen oder einen Verstellbares Regelventil wie es beim Sandtler etc erhältlich ist.