C20XE Probleme bei Nässe

  • Hallo Jungs,
    hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
    Mein GSi 16V (C20XE) ist allergisch auf Regen. Wenn es viel regnet, dann schwankt die Drehzahl im Standgas zw. 600 und 1000, Gas nimmt er beim fahren nur ab ca. 4000 U/min. So weit komme ich meistens nicht, habe jetzt die Zündspule erneuert, Zündkabel sahen sauber aus. Das Gummi vom LMM zum Rotkäppchen ist porös, an einer Stelle eingerissen. Bei leichtem Regen geht es eigentlich, aber wenn es stärker wird, geht nichts mehr, bei Vollgas sinkt die Drehzahl sogar total ab.

    Hatte das Phänomen schon mal einer von euch, und wenn ja, wie hat er es gelöst?


    Einmal editiert, zuletzt von Bizzy_B (25. Juni 2011 um 15:26)

  • Ich hab auf den Gummi bei laufendem Motor Bremsenreiniger gesprüht, auf die Zündspule auch. Von der Drehzahl tat sich da nichts. Der Gummi wird so oder so gewechselt, allerdings ist mir nicht klar, ob das Problem auch am LMM liegen kann...

    • Offizieller Beitrag

    hast du mal deine Zündkabel mit spüliwsser eingesprüht und nachgeschaut ob der funken auch im stecker ankommt? Deine Zündkabel sehen nichtmehr so pralle aus...hate ich bei meinem auch mal...also ruckeln und drehzahlabfall bei Nässe..bei mir warens die zündkabel

  • Die hab ich sicherheitshalber isoliert, nachdem ich Sie mit Bremsenreiniger abgespritzt habe und Sie ein paar Tage zu Hause lagen. Hatte bei laufendem Motor keinen Schlag abgekriegt wenn ich Sie mit der Hand abgefahren hab. Auf Bremsenreiniger hatten Sie aber auch nicht reagiert...

    • Offizieller Beitrag

    eig kann man sagen solange der motor rummuckt und die MKL nicht leuchtet liegt der Fehler iwo im Zündsystem..
    Bzw. schau mal die Lmabdasonde und Klopfsenor an...mein Stecker vom Klopfsensor is auch schon halb abgefault ;)

  • Wenn der LLM und/oder Co wäre könntest es ja eigentlich auch ausblinken da dann die Motorkontrolleuchte angehen sollte...welches BJ ist denn dein XE bzw. hast das Benzinpumpenrelai evtl. im Motorraum wies beim Kadett auch der fall war, denn wenn ja könnts dadrann liegen...mein Nachbar mitm B Corsa C20XE hat bei nässe auch Probleme wegen dem Benzinpumpenrelai im Motorraum...


    Mfg crazy Mc !

  • 92er, aber bin jetzt überfragt. Hat V6 LMM angepasst auf 2.8er Motronic mit LET einspeitzdüsen. MKL tat vielleicht 2 mal, also im Normalfall keine MKL. Hab die Zündspule rein die neue, Kabel nochmal isoliert. Das Problem trat danach zwei mal auf, aber nur für geschätzte 10 Sekunden. Vor şer nächsten Tour hab ich noch mal die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu nullen. Hab vorhin gehört, das der Motor auch zu viel Flüssigkeit über den Luftfilter ziehen kann o_O

  • Hi, bei meinem X16SZR war es einmal die Ansaugkrümmerdichtung und wo er beim 2ten mal so ruckelte waren es die Zündkabel.
    Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

    Lg