Suche "Quetschverbinder" oder sowas in der Art, um dünne Kabel miteinander zu verbinden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hab bis jetzt wenn dann immer nur kabel mithilfe des Lötkolben miteinander verbunden, aber ich hab mal von so "Quetschverbindern" oder so gehört, wo man auf beiden Seiten ein abisoliertes Kabelende drauf packt und dann mit ner Zange die Kabelstücken fest "quetscht". Weiß Jemand, was ich meine? Ich will Kabel miteinandern verbinden, die eine Stärke von maximal 2 mm haben und da würde sich das schon anbieten.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    sowas?

    Quetscht du mit ner Zange...und einige sind dann noch imt integrierten SChrumpfschlauch kannste dann noch mit nem Heissluftfön warm machen und dann sind die dicht

    • Offizieller Beitrag

    sowas?

    Quetscht du mit ner Zange...und einige sind dann noch imt integrierten SChrumpfschlauch kannste dann noch mit nem Heissluftfön warm machen und dann sind die dicht


    genau sowas such ich, wo gibt es sowas und vor allem, wie heißt das?^^

  • die Dinger heißen Quetschverbinder mit oder ohne Schrumpfenden!
    Taugen aber garnichts! Genauso gut wie Lüsterklemmen!!!
    Es gibt keine bessere Kabelverbindung als Löten und anschließend Schrumpfschlauch drüber!
    Einzige Allternative die wenig schlechter als Löten ist, sind Schmelzverbinder!

    Da ist Lötzinn drin, macht du mit dem Heisluftfön warm, dann verläuft das Zinn darin,
    und umzu ist quasi Schrupfschlauch, geht prima da die durchsichtig sind, aber Sauteuer!

    Also Löten ist die beste und billigste Variante!!

  • Ja, da hat er Recht der Schorschi.

    Aber ab und an verwenden wir auch mal Quetsch- bzw. Schnellverbinder. Manchmal war nicht genug Platz zum Löten im Cokpit und da haben wir dann schon mal einen Quetschverbinder verbaut. Bei den Quetschverbindern muss man immer noch mal schauen, dass wirklich ein ordentlicher Kontakt besteht. Also auf jeden Fall noch mal durchmessen. Durch den Haken der beide Kabel fasst, geht das aber sonst ganz gut.

    Am sinnvollsten ist es natürlich immer alles ordentlich zu verlöten. Auf gar keinen Fall gehören Lüsterklemmen in die KFZ-Elektrik und wenn man lötet oder Quetschverbinder oder sonstiges benutzt, dann muss es später wieder ordentlich abisoliert werden. Am besten geht das mit Schrumpfschlauch. Aber daran denken: Vor dem Verlöten oder Verbinden über das Kabel ziehen... später geht das nicht mehr...

  • Aber ab und an verwenden wir auch mal Quetsch- bzw. Schnellverbinder.


    Die Dinger sind das schlechteste was man machen kann.

    Die oben gezeigten Quetschverbinder sind ansich nicht schlecht, sollte man aber wohl auch mit einer geeigneten Zange verarbeiten.
    Auch Lüsterklemmen sind nicht so schlecht, solange man Aderendhülsen verwendet und Platzverhältnisse und mangelnder Feuchtigkeitsschutz keine Rolle spielen.

    Grundsätzlich löte ich auch am liebsten, kann aber auch Nachteile haben, z. B. bei vibrationsbeanspruchten Stellen durch die Versprödung.

  • Ich benutze die nur, hab bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber zum heissmachen bitte einen Heisluftfön nehmen und richtig zusammen fönen. Feuerzeug ist zu heiss. Wenn man die richtig zusammen fönt sind die 100% dicht.

  • Moin!
    Schreib ne PN/E-Mail und komm vorbei, vernünftige Zange (im Moment verborgt, Kollege ist am Dodge RAM am basteln) und Verbinder sind halt da.
    Quetschverbinder waren übrigens das einzigste, was ich im Schiffbau in den Semesterferien verbauen durfte, löten war da verboten, da bei hohen Stromstärke sich der Kram selber entlötet.
    Nachteil bei den Quetschverbindern ist das die ziehmlich stark aufbauen, d.h. Verbindungen Kabelweise versetzen usw.
    Wovon ich aber dringend abrate sind die Dinger in Schneid/Klemmtechnik für die Kombizange, das ist der letzte Murks.
    Lüsterklemmen, naja das Ostzeugs hatte immer nen Drahtschutz drin, heutige Chinaware ist Murks und es muss ne Adernendhülse bei flexiblen Kabeln genommen werden, aber auch dafür gibt es Zangen und Blechschrott, aber Lüsterklemmen kann ich eh nicht leiden...
    Richtige Zangen für die Quetschverbinder gibt es übrigens bei pollin.de ab 10,- plus Versand, günstiger hab ich die noch nicht gesehen.
    Hab da selber aber noch keine Zangen bestellt, da eben schon da. :D
    Mfg Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Sind hoffentlich diese Ratschquetschzangen und nicht die, die immer in den billiguniversalverkzeugkästen sind.

    Ich löte am liebsten, wenn du nen guten Lötkolben hast, machste auch keine kalten Lötstellen und Schrumpfschlauch nicht vergessen, den bekommste am billigsten als Meterware im örtlichen elektrogroßhandel gleich auf der 5 m Rolle.

    Musste zwar bar zahlen aber immernoch besser als die geringen Mengen ausm Baumarkt.

    alternative wäre conrad, dort gibts das Zeug auch recht günstig als nachfüllpack.

  • löten war da verboten, da bei hohen Stromstärke sich der Kram selber entlötet.

    Lötzinn schmilzt bei mind. 183 °C, wenn ein Kabel diese Temperatur durch Strombelastung erreicht wurde da was in der Auslegung grundsätzlich falsch gemacht, von Heizdrähten mal abgesehen...

  • Bevor sich Lötzinn selber entlötet ist sowieso alles zu spät, da das Kabel sich dann selber abisoliert hat, bzw. die Isolierung verschmolzen ist.
    Aber generell ist gegen Schraub- oder Quetschverbindungen nichts zu sagen, wenn man weiß, wie man es richtig machen muss.
    Lautsprecherkabel lötet ja normalerweise auch keiner zusammen!

  • Moin!
    Ja, natürlich "Rasterzange" ist übrigens auch die für 9,95 bei Pollin, nur meine ist "Made in Germany" und war deutlich teurer.
    Pressblechzangen sind füre die Tonne.
    Beim Astra sind übrigens teilweise recht dünne Kabel (0,5-0,75mm) mit 10 A oder mehr abgesichert, würde ich eigentlich nie machen.
    MFg Ulf