Felgenthread - Reifengrößen im Astra F

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    da fast täglich die Frage aufkommt ob eine bestimmte Rad/Reifenkombination auf den Astra F passt, starte ich hier mal einen FAQ-Thread.

    Was gehört in diesen Thread?
    Nackte Daten von Felgengrößen, die ihr unter dem Astra F habt/hattet. Wenn gezogen, gebörtelt, Kante umgelegt oder ein anderer Radlauf eingeschweißt wurde (etc.) bitte unbedingt mit angeben.
    Spezielle Fahrwerke, wie gepresste Federbeine, gekürzte Dämpfer etc. auch mit angeben.
    Angaben, ob die Radgröße an Vorder- oder Hinterachse verbaut wurde

    So, dass man sich wirklich ein Bild machen kann, wie die Felge nun drunter passt.
    Ich werde alle verwendbaren Daten in diesen Beitrag kopieren, sodass alle Felgenangaben auf einen Blick ersichtlich sind.
    Die Daten sind nach Zollgröße und Breite geordnet.

    Danke schonmal für eure regen Antworten !

    ----------------------------------------------------------------------------
    14 Zoll

    15 Zoll

    F Caravan Facelift, 7x15 ET42 mit 195/55
    keine Bearbeitung

    F-CC 3-Türer Facelift, 7,5x15 ET38 mit 205/55 (50/30 Tieferlegung)
    keine Bearbeitung

    F-CC Facelift, 7x15 ET37 205/50
    keine Bearbeitung

    F-CC 3-Türer , 7x15 ET 35 mit 195/50
    keine Bearbeitung

    F-Caravan Facelift, 7x15 ET 35 mit 205/50
    keine Bearbeitung

    Caravan Facelift, 7x15 ET 35 mit VA: 195/50 und HA: 205/50
    keine Bearbeitung

    Caravan Facelift, 7x15 mit 195/50
    VA: ET 21 - Kotflügel gebördelt (+ dadurch zwangsläufig minimal gezogen)
    HA: ET 6 - Karosserie gezogen

    F-CC 3-Türer, Vorfacelift, VA: 7x15 ET20 HA: 7x15 ET13 mit 195/50
    Federwegsbegrenzer hinten (Pilz in Feder), sonst keine Bearbeitung


    16 Zoll

    F-CC 3-Türer, 7x16 ET40 mit 205/45 (40/40 Tieferlegung)
    vorne keine Bearbeitung, hinten gebördelt

    F-Caravan Facelift, 7x16 ET45 mit 195/45
    keine Bearbeitung

    F-CC Facelift, 7,5x16 ET 37 mit 195/45
    hinten gebördelt

    F-CC Facelift 7,5x16 ET 35 mit 215/40
    Weitec-Fahrwerk mit angeblich 30/30 - ist aber tiefer
    keine Bearbeitung

    Caravan Facelift VA 7,5x16 ET30; HA 9x16 ET15
    vorne keine Bearbeitung
    hinten 2cm gezogen und Federwegsbegrenzer in den Federn kein problem mehr mit aufsetzen ich habe ruhe

    F-CC 3-türer, Vorfacelift, VA: 7,5x16 Et25; HA: 7,5x16 Et25 mit 195/40
    dazu Spurverbreiterung VA 1cm pro Seite; HA 2cm pro Seite
    Federwegsbegrenzer hinten (Pilz in Feder) Karosse unbearbeitet - kein schleifen

    F-CC 3-Türer Bj 91, 9x16 ET30 mit 215/40
    vorne nicht bearbeitet, hinten gezogen und Kante umgelegt - kein Schleifen.
    Durch den Achsversatz ist bei mir links weniger Platz, als rechts

    Caravan Vorfacelift, 9x16 ET 25 mit 215/40 (70/50 Tieferlegung)
    vorne 4cm gezogen, hinten 6cm gezogen
    Federwegbegrenzer hinten in Federn

    Cabrio Facelift, 9x16 ET 25 mit VA: 205/55, HA: 225/55 (40/40-Federn, orig. Dämpfer)
    Vorne wie hinten Radläufe gezogen und Kanten gelegt

    Caravan Facelift, 9x16 ET15 mit 215/40
    vorne und hinten gezogen, hat hinten mit serienmäßigem Federwegsbegrenzer dennoch bei starker Beladung geschliffen.
    Mit längerem Begrenzer (Variante in der Feder, nicht auf Dämpfer-Kolbenstange) kein Schleifen mehr, aber trotzdem noch genügend Federweg, also kein dauerndes "rumhoppeln" auf dem Begrenzer.


    F-CC Facelift, 9x16 ET 15 mit 215/40

    VA Kanten umgelegt und um ca. 1.5- 2.0 cm gezogen
    HA kanten umgelegt und um ca. 2.5 cm gezogen
    HA Federwegsbegrenzer von Raid zum Clipsen auf Kolbenstange vom Dämpfer


    17 Zoll

    F-CC Vorfacelift, 6,5x17 ET41 mit 185/35 (80/60 Tieferlegung)
    Keine Bearbeitung
    HA: auch mit 20mm Spurplatten ohne Bearbeitung gerade noch freigängig

    F-CC Facelift-VFL-Mischling Bj 95, 8x17 ET 55 (+ 20mm Spurplatten, also ET 35) mit 205/40
    alle Kanten umgelegt

    Cabrio Bj.98, 7,5x17 ET38 mit 215/40 (60/40 Tieferlegung)
    Jeweils vorne und hinten Kanten umgelegt + vorne pro seite ein clip-on Federwegsbegrenzer von raidHP

    F-CC Vorfacelift 5-Türer, 7,5Jx17 mit 205/40 (70/50 Tieferlegung)
    VA: ET 30 - nichts gemacht
    HA: ET 20 - gebörtelt und leicht gezogen plus Federwgsbegrenzer

    Caravan Facelift 8X17 mit 215/40 (60/40 Tieferlegung)
    VA: ET 35 - Kotflügel gebördelt und gezogen
    HA ET 15 - gezogen + Federwegsbegrenzer


    Als Ergebnis der zusammengetragenen Daten gibt es diesen Reifenrechner
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=34061

    Vielen Dank an den User "Ertugrul" !!


    Ein halbes Jahr, nachdem dieser Thread hier eröffnet wurde, hatte jemand anderes die gleiche Idee. Dort gibt es bestimmt noch Rad/Reifenkombinationen, die wir hier nicht haben. Deshalb mal der Link:

    http://x-tremes-opel-forum.forumieren.de/t5840-astra-f-…k-felgen-reifen

    [wise=info]02.12.13 aktualisiert / der_Kay[/wise]

  • Vorab noch ein Hinweis: Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man da nicht automatisch von einer Karosserievariante auf alle schließen, auch soll es wohl zwischen Vorfacelift und Facelift Unterschiede was den Platz hinten im Radhaus nach innen angeht geben.

    Nun mal meine bisherige Kombination:
    Caravan Facelift, 9*16" ET15 mit 215/40, vorne und hinten gezogen, hat hinten mit serienmäßigem Federwegsbegrenzer dennoch bei starker Beladung geschliffen.
    Mit längerem Begrenzer (Variante in der Feder, nicht auf Dämpfer-Kolbenstange) kein schleifen mehr, aber trotzdem noch genügend Federweg, also kein dauerndes "rumhoppeln" auf dem Begrenzer.


    Daten übernommen / der_Kay

  • Aufm Astra GSI 16V bj 92
    7,5J x 16 Zoll mit 195/45/16 mit 60/40 Fahrwerk

    Vorne musste nichts bearbeitet werden und hinten nur die Kante umgelegt werden...

    Astra F Caravan bj.93

    9Jx16 et 25 mit 215/40/16 mit 70/50

    Vorne mussten die Kotis um 4 hinten um 6cm gezogen werden
    Federwegbegrenzer hinten in federn...


    Astra F Cabrio bj.93

    8,5J x 17 Zoll mit 205/40/17 mit 60/40 Fahrwerk

    Vorne musste nichts bearbeitet werden und hinten nur die Kante umgelegt werden...

    mfg

    Damian

    Daten übernommen / der_Kay

  • Daten vom F-Cabrio Bj. '98

    Felgen: 7,5J x 17 ET 38
    Reifen: 215/40ZR17
    Fahrwerk: FK 60/40

    Jeweils vorne und hinten Kanten umgelegt + vorne pro seite ein clip-on Federwegsbegrenzer von raidHP

    Daten übernommen / der_Kay

  • Astra F CC Fließheck vor Facelift 5 Türer

    Powertech Fahrwerk 70/50

    Vorne 7,5j x 17 Zoll ET 30

    Hinten 7,5j x 17 Zoll ET 20

    Reifen 205/40

    Vorne nichts gemacht.

    Hinten Gebörtel und leicht gezogen plus Federwgsbegrenzer.


    Astra F CC Fließheck Facelift 3 Türer

    Eibach Fahrwerk 50/30

    7,5j 15 Zoll ET 38

    205/55

    Vorne nichts gemacht und hinten nichts gemacht .


    Daten übernommen / der_Kay

  • Astra F CC 3 Türer

    AP 40/40
    7 x 16" ET40 mit 205/45

    vorne nichts, hinten gebördelt

    Daten übernommen / der_Kay

  • Caravan Facelift

    Rial nogaro 215/40 8X17

    EinpresstiefeVA:et35 HA: et15

    H&R 60/40

    VA : Kotflügel gebördelt und gezogen HA: gezogen + Federwegsbegrenzer.

    Daten übernommen / der_Kay

  • Astra F Caravan Facelift

    Dezent Typ C

    Vorne 7,5x16ET30

    Hinten 9x16 ET15

    vorne nix gemacht nur hinten 2cm gezogen und Federwegsbegrenzer in den federn kein problem mehr mit aufsetzen ich habe ruhe


    HPIM4756.JPG


    [wise=info]Daten übernommen / der_Kay[/wise]

  • Servus Leute,

    unzwar da öfter mal Fragen auftauchen hey wie schaut die und die Felge auf dem Astra aus hät ich da einen Vorschlag. Aus dem Grund könnten wir doch hier jeder Bilder von verschiedenen Felgen die auf den Autos der User waren (Eingetragen) und sind sammeln natürlich mit technischen Angaben und Bildern von der Felge auf dem Fahrzeug.

    Ich mach das hier gleich mal an einem Beispiel deutlich:

    Angaben zur Felge/Reifen:

    Hersteller: Rial
    Maße: 7x15
    Einpresstiefe: 35
    Reifendimension: 195/50 R15

    Angaben zum Fahrzeug:

    Bauart: CC 3Türer
    Fahrwerk: 60/40 Bilstein B10
    Motor: X14NZ
    Kante umgelegt?: keine

    Anmerkung:kein

    Bild:

    So in der Art hätte ich mir das vorgestellt dann sehen die Leute die Bilder von Fahrwerk XY suchen auch gleich wie´s aussieht.
    Wenn es schon so einen Thread gibt haut mich bitte nich :P

    Lg Obo

    [wise=info]Daten übernommen / der_Kay[/wise]

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee das Ganze mit nem Bild zu versehen....

    Astra F Facelift GSI X20XEV mit Klima (hohe Achslast und Leergewicht) VA: 870 kg HA: 765 kg

    Fahrwerk: Vogtland Federn -35/-35 mit FK AKX Dämpfern bis 60mm Tieferlegung gekürzt

    Felgen: 7x15 ET37 Rial mit 205/50-15 Hankook

    Innenausstattung komplett eingebaut:


    Selbe Konfiguration wie oben ausser Felgen: OZ Racing F1 in 7,5x16 ET 37 mit Uniroyal Rainsport2 in 195/45-16


    Es mussten bei beiden Felgensätzen nur jeweils hinten gebördelt werden.

    Wenn die Sommerräder montiert sind werd ich nochmal Vergleichbilder posten, da mittlerweile nur noch die Vordersitze und das Nötigste an Verkleidungen drin sind.


    [wise=info]Daten übernommen / der_Kay[/wise]

  • steinmetz st1 7x15 et42
    reifen 195/55/15
    ungefähr 35-40 tiefer
    kanten original


    [wise=info]Daten übernommen / der_Kay[/wise]

  • Fahrwerk -60 va -40Ha

    Räder Steffan BCW 7,5x16" ET38

    mit 215 40 r16 reifen

    Kante Hinten umgelegt vorne unverändert

    Astra.JPG


    [wise=info]Einpresstiefe bitte :) / der_Kay[/wise]

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (3. Dezember 2013 um 05:20)

  • Fahrwerk : 50 va/30ha Witec

    Felgen : Keskin KT 4 9x16 ET 15 an VA und HA

    Reifen : Toyo Proxis 215/40 16

    VA Kanten umgelegt und um ca. 1.5- 2.0 cm gezogen
    HA kanten umgelegt und um ca. 2.5 cm gezogen

    HA Federwegsbegrenzer von Raid zum Clipsen auf Kolbenstange vom Dämpfer

    SL272145.JPG HA


    VA



    [wise=info]Daten übernommen / der_Kay[/wise]

  • Astra F GSI, c18xe

    Fahrwerk:
    Supersport VA: 60
    HA: 40

    Felgen:
    Mattig Sportstahlfelgen (SSF)
    VA: 7x15 Et20
    HA: 7x15 Et13

    Reifen:
    VA: Hankook 195-50-15
    HA: Kleber 195-50-15

    Spurverbreiterung:
    VA: keine
    HA: keine

    Federwegsbegrenzer:
    Nur Hinten Pilz in Feder sonst nichts, absolut kein schleifen alles klasse

    Ziehen, Bördeln:
    Nichts alle kanten noch Original Vorne wie Hinten


    [wise=info]Daten übernommen / der_Kay[/wise]

  • Astra F GSI, c18xe

    Fahrwerk:
    Supersport VA: 60
    HA: 40

    Felgen:
    Lenso BSX Felgen
    VA: 7,5x16 Et25
    HA: 7,5x16 Et25

    Reifen:
    VA: Falken 195 40 16
    HA: Falken 195 40 16

    Spurverbreiterung:
    VA: 1cm pro Seite unterm Original Radlauf ohne ziehen und bördeln
    HA: 2cm pro Seite unterm Original Radlauf ohne ziehen und bördeln

    Federwegsbegrenzer:
    Nur Hinten Pilz in Feder sonst nichts, absolut kein schleifen alles klasse

    Ziehen, Bördeln:
    Nichts alle kanten noch Original Vorne wie Hinten


    [wise=info]Daten übernommen / der_Kay[/wise]

  • Moin zusammen,

    ich hab für unsere Reifen/Felgenwahl ein Excelblatt erstellt und konnte anhand der hier zusammengetragen Daten die Karosseriemaße abschätzen. Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten und hab ich angehängt. Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.

    Das Blatt ist eigentlich selbsterklärend, für die Richtigkeit gibts natürlich keine Gewähr...

    edit: Hier gehts weiter

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ertugrul (11. September 2012 um 21:12) aus folgendem Grund: Reifenrechner überarbeitet

  • nee das ist nur ne kleines Exelblatt, bitte nicht den Werbemist (großer grüner Button links) sondern nur die Datei runterladen (kleiner Donwnloadlink rechts)

    edit: hängt nun als Anhang reifenrechnerneu.zip im neuen Beitrag an

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ertugrul (11. September 2012 um 21:13)

  • Hallo.bin neu im Forum und habe den 97ziger Facelift vor drei Tagen habe ich die Reifenkombination: vorne 195/50R-15, hinten 205/50R-15 auf Exipfelgen 7x15 H2,Typ 1576 mit ET 35mm gleichzeitig mit dem TC-TECH Sportfahrwerk 60/40mm Opel Astra F Caravan eintragen lassen. Alles ohne Umbauarbeiten an den Kotflügeln :)

    DSCF5637.JPG


    [wise=info]Daten übernommen / der_Kay[/wise]

    Gruß Bernie

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (29. Oktober 2012 um 12:39)