Astra F Karosserie Versteifung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gibt es sone "Einschweiß-Versteifungs-Bleche" wie es sie fürn Corsa gibt auch fürn Astra F, beziehungsweise kann man die Karosserie irgendwie verstärken/versteifen? Domstreben vorne und hinten sind schon verbaut. Eine eingeschweißte Zelle oder ähnliches kommt nicht in Frage, möchte die Serien Optik möglichst beibehalten.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    unter was für suchbegriffen sucht man denn da auf den englischen Seiten?

  • Es gibt sowas wie Rallye Schweisspläne die sind aber meist gut gehütet, ich hab sowas für Kadett e und Corsa A da und habe dafür damals in GB sehr viel geld dafür bezahlt.

    Frage was willst du verstärken und welche Mittel stehen dir zur verfügung. Generell kannst du alle Fahrwerksbleche die an der Karosse sind durch 2cm Schweissnähte verstärken. Volldurchschweissen würde ich nicht, weil dann die gefahr besteht das deine geschweissten Bleche das reissen anfangen. Bei einem reinem Sprotgerät ist das aber egal.

    Verrat erst mal was du erreichen möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    An sich nix wildes, sportlichen "Freizeit-Einsatz". Da aber bald sowieso die Karosseriearbeiten anfangen, wollten wir sowas gleich mit machen, die Motorwahl ist nach einigen Rückschlägen auch nicht mehr entschieden, entweder V6 oder 2l Turbo.

    Das eigentliche Schweißen mache ich selber nicht (will die Situation ja nicht verschlechtern :366: ) sondern ein Karosseriebauer.

  • tacho als erstes würde ich dir raten die schwellerbleche vom cabrio zu organisieren die sind verstärkt.
    2.ein kumpel hat das auch mal gemacht er hat sich bleche kanten lassen die ausgebohrt und so im heck die bodengruppe mit radkasten und c-säule verbunden. desweiteren hat er ein 25er rohr von den domen über den längsträger zum schlossträger gezogen und durch ein zweites hinter dem schlossträger mit einander verbunden. die befestigungspunkte an der karosserie waren kopfplatten an den domen vor dem batterieblech bzw beim lfk und durch die sterbe hinterm schlossträger aber da gehst du am besten mal zu einer blechnerei/ schweißerei und redest mit denen.
    mfg