288er Bremse im Astra F - zu weicher Pedaldruck?

  • Nö um die Übersetzung gings mir nie, da muss man halt ggf. etwas fester drauftreten, sondern um das Verschiebevolumen, d.h. ob der 22er ausreicht 57er Kolben zu "befüllen"...

    Um die Kolben zu befüllen reicht sogar ein 20er HBZ aus dem Corsa B (hinten auch Scheiben). Der Pedalweg wird dann aber schon merklich länger.

  • Schick mal fix nen Foto davon

    Ich mein im Regelfall wären die Bleche bei den Belägen wenn du Sie bei Opel selber gekauft hast dabei!


    Hier mal das Bild, Bremsbeläge von ATE. :)

  • sind das klebestrifen
    oder schon eine anti quitsch beschichtung

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (13. Juni 2012 um 10:08)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das net so ein "Anti Quietsch Pad"?

    Zitat

    Um die Kolben zu befüllen reicht sogar ein 20er HBZ aus dem Corsa B (hinten auch Scheiben). Der Pedalweg wird dann aber schon merklich länger.

    Bitte belegen, reicht das Restvolumen dann lt. Sicherheitsfaktor? Kann jeden Prüfer verstehen der sich querstellt...

  • Ist das net so ein "Anti Quietsch Pad"?


    Bitte belegen, reicht das Restvolumen dann lt. Sicherheitsfaktor? Kann jeden Prüfer verstehen der sich querstellt...

    Was soll ich denn da belegen? Das reicht einfach mal dicke. Eintragen soll das so auch keiner. Nur auf Dauer fahren würd ich so auch nicht, weil mir das vom Pedalgefühl nicht gefallen hat. Wobei wir hier nicht über Pedalwege sprechen bis zum Bodenblech, sondern um wenige mm mehr. Ein Fahrer ders nicht weiß, würde nichtmal einen Unterschied merken. Für den Übergang ging das ganz hervorragend.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (13. Juni 2012 um 10:08)

    • Offizieller Beitrag

    Was du belegen sollst?

    Dass das Volumen, was der Kolben im HBZ bewegt reicht, um mit EINEM Hub die Kolben in den Bremssätteln zu bewegen UND gleichzeitig mindestens XX % Restvolumen vom Gesamtvolumen/Hub als Reserve zu haben.
    Wieviel Sicherheit gefordert wird weiss ich nicht, aber einfach pauschalisieren is net! Eben wegen den Gründen die Kermet schon genannt hat: alte Bremsflüssigkeit, Dampfbildung etc....

    Ob Pedalweg bis zum Bodenblech ist auch relativ, bringt einem nix wenn der Kolben im HBZ schon auf Anschlag geht, aber man ist noch nicht mal am Bodenblech....

  • Schade, bisher fand ich deine Beiträge eigentlich immer recht fundiert. Aber so ist deine Aussage "20er HBZ reicht" leider völlig nutzlos, wenn nicht sogar riskant :|

  • Schade, bisher fand ich deine Beiträge eigentlich immer recht fundiert. Aber so ist deine Aussage "20er HBZ reicht" leider völlig nutzlos, wenn nicht sogar riskant :|

    Sorry, aber ich kann mich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen, für mich nutzlose Diskussionen zu führen. Mit reicht meinte ich, dass es vom Volumen reicht und das tut es. Komm vorbei bei mir, steig in den abgemeldeten Corsa, tritt auf die Bremse, miss den Weg des Kolnens, fahr die Bremse heiß, tritt danach auf die Bremse... und du wirst feststellen, dass es dicke reicht.
    Das ganze kann man ausrechnenen, messen oder was auch immer. Wer lange Weile hat kann das gerne tun.

    Ich habe nie gesagt, dass das gut ist oder das jemand so machen soll. Bei mir liegt schon bevor ich die Bremse verbaut hatte der 23,81 HBZ inkl BKV aus dem Vectra B für den Corsa bereit. Verbaut ist er deshalb noch nicht, weil das im Zuge von ABS Nachrüstung geschehen soll und ich momentan keine Zeit habe und der Wagen eh abgemeldet ist.
    Beim X16XEL->C20XE Astra F haben wir auch den 22er gegen den 23 HBZ getauscht und dabei liegen die 288er Sättel noch im Karton und die 288-4-loch Scheiben sind noch nicht mal bestellt. Ich bin der letzte der "zu wenig" verbaut, vor allem an der Bremse. Bei mir kann an jedem meiner Autos die Bremse ein Vielfaches mehr als der Antrieb und wurde immer vor der Motor gemacht.
    Ich bleib dabei, 20er reicht vom Volumen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleib dabei, 20er reicht vom Volumen.

    Sagt ja auch keiner dass es dir net reicht.

    Und vielleicht sieht das auch dein Prüfer so.

    Aber spätestens wenn du mit heissgefahrener Bremse ins Leere trittst reichts eben nicht mehr. Oder im Härtefall (Unfall), der Schadensgutachter eine mangelhafte Eintragung feststellt. Man kann sagen deine Entscheidung steht kurzerhand fest....aber andere hätten im Ernstfall die Möglichkeit, diese Entscheidung anzuprangern.
    Hat man was schwarz auf weiss, kann einem auch keiner was.

  • Hab auch nie behauptet dass es nicht reicht, das kann ich genauso wenig sagen wie dass es reicht.

    Hast du denn wenigstens irgendwelche Anhaltspunkte mistery, z. B. die Erfahrung beim Entlüften lässt sich das Pedal mit 20er HBZ doppelt so weit durchtreten wie beim Bremsen oder sowas in der Art? Das wäre immerhin mal eine grobe Abschätzung der Reserve...