Tacho ausbauen, aber wie?

  • Also:

    Du schraubst erstmal die Verkleidung hinter dem Lenkrad ab, also das wo das Zündschloss dran ist. Dazu musst du beim Zündschloss den Plastikring der um das Zündschloss liegt abziehen (mit Schraubendreher hinter hebeln). Dann von unten 3 Kreuz-Schrauben, sowie da wo das Lenkrad die Verkleidung zum Teil verdeckt 2 Schrauben lösen (die beiden siehst du wenn du das Lenkrad 90° nach links, und 90° nach rechts drehst - es sind Plastikkappen drüber).

    Dann kann man die Verkleidung in 2 Teile zerlegen. Einfach das obere Teil abnehmen, dann das untere (etwas schwierig, da es etwas um das Zündschloss geht. Aber keine Angst - das Plastik ist robust).

    Jetzt nimmst du dir die Verkleidung vor dem Tacho selbst vor. 2 Schrauben sitzen in dieser Verkleidung nach oben hin im Armaturenbrett (genau vor der Tacho-Glasscheibe), weitere 2 unten, jetzt nachdem du die Lenksäulenverkleidung abgebaut hast sichtbar.

    Die Verkleidung nimmst du natürlich auch raus.

    Jetzt liegt der Tacho quasi frei. Am oberen Rand ist eine, am unteren 2 Schrauben. Die raus drehen - dann kannst du den Tacho nach vorne holen.

    (Etwas fummelei, muss man hin und her kippen (ist eng und Lenkrad ist im Weg) - kommt aber raus. Dann hinten beide Stecker abziehen und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    du hast zum Schluss noch die Tachowelle vergessen, die muss auch noch ab^^