Servoöl läuft aus

  • Bin gerade nach längerer Autobahnstrecke nach Hause gekommen.

    Unterwegs hatte ich das Gefühl, das irgendwas mit dem Wagen nicht stimmte. Hin und wieder gab merkwürdige Geräusche. Dann beim stehen an der Ampel hörte ich aus Richtung Motorraum ein richtig lautes Gluckern von Flüssigkeit. Dann merkte ich kurz bevor ich zu Hause ankam, das ich beim einlenken re/li merkwürdige Geräusche hatte, als ob was mit der Servo nicht stimmte. Außerdem hört sich das Auto irgendwie wie ein "Elektroauto" an, wenn ich fahre. Habe jetzt mal eine Taschenlampe genommen und nachgeguckt. Dabei viel mir auf, das Servoöl im Ausgleichsbehälter fehlte und sich auch schon fleißig verteilt hatte. Ich hatte fast das Gefühl, es wurde rausgedrückt. An der Kante vom Ausgleichsbehälter war nämlich auch Öl drauf. Das Servoöl sah auch nicht besonders gut aus, ich würde sagen schon leicht bräunlich, sollte das nicht rot sein? Oder täuschte das durch die Dunkelheit und die Taschenlampe. Servopumpe kaputt? Oh mann, dieses Auto hat mich dieses Jahr schon knapp 1000 Euro an Reparaturen gekostet:-( Ach ja, ganz besonders stark sind die Geräusche beim rechtseinlenken.

  • Das Geräusch wird von der Pumpe kommen.Könnte auch sein das es das Lenkgetriebe ist.Kannst du auf ne bühne oder so drauf??
    Dann guck mal von unten,an der Spritzwand das Lenkgetriebe an,Rechts und Links sitzen Manschetten,guck mal nach wie die aussehen.
    Ansonsten mach mal alles sauber,und guck nach ob du irgendwo was austretten siehst.

  • guck mal im innenraum, ob du Öl auf dem Teppich zwischen den Pedalen findest!
    da drücken die auch gerne raus, oder mal bei Tageslicht die schläuche kontrolieren!

  • So, war in der Werkstatt, die Servopumpe ist kaputt. Macht üble Geräusche und hat viel Spiel. Das Servoöl kommt wirklich aus dem Ausgleichsbehälter. Muss jetzt dringend eine neue Servopumpe kaufen. Allerdings will der örtliche Teilehändler 270 Euro haben :( Das ist leider garnicht drinn. Habe jetzt bei Ebay nachgeschaut und günstigere gefunden.(Bitte keine Diskussion über die Qualität). Ich fahre ja den X17DTL 50kw/68PS und dafür gibt es 2 Teilenummern. Einmal wäre das diese Pumpe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370483279147&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Das wäre gut, wenn die paassen würde. Bei technische Information steht allerdings "Für Hersteller Saginaw". Was verstehe ich darunter, wo finde ich hinweise? Opel Nr. 90297049

    Die zweite wäre diese:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310226001209&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Opel Nummer: 948031

    Möchte und muss die Pumpe noch heute bestellen.

  • MOIN

    versuchs mal beim Verwerter, gib doch oben an der Küste genug, dort gibs ggf auch nen Jahr Garantie.

    Saginav oder ZF sind die Hersteller der Servogetriebe, auf dem Behälter steht zb ZF egal weclhes Lenkgetriebe, kenne mich beim Diesel nicht so aus, beim Benziner ist es egal, welche Pumpe, bzw ist es unabhängig ob Saginav oder ZF Lenkgetriebe verbaut.

    Beim Benziner ist es so

    Lenkgetriebe ZF bis Bj 94 geriffelt. Leitung mit Hohlschrauben

    Lenkgetriebe Saginav meist ab 95 glatt (dünn), Leitung mit Überwurfmuttern

    MFG Svene

  • Wenn du von unten drunter gucken kannst.Dann müsste auf dem Lenkgetriebe stehen welcher hersteller es ist.Musst nur mal richtig suchen,da es doch nen bissel versteckt ist.

  • Also ich habe ein ZF Servogetriebe , das war am Servobehälter zu erkennen und auch am Lenkgetriebe selbst konnte man das erkennen. Die richtige Servopumpe war also in diesem Fall die mit der Opel Vergleichsnummer 948031.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310226001209&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Die hat mich dann 150 Euro incl. Versand gekostet und der Einbau nochmal 65 Euro incl. Servoöl. Na ja, mal sehen was als nächstes kaputt geht. Danke für die Unterstützung per PM von 2 Usern :)