Umbau X16XEL auf C25XE suche Infos

  • Hi, erstmal Hallo an alle ... ich bin neu hier :thumbup:

    Suche ein paar hilfreiche Infos beim Umbau auf V6 ...

    1. wie ist der TÜV hier so drauf, da es den Motor im Astra ja nicht gab?
    2. welches Getriebe fahrt ihr? F25, F20, F18 ...
    3. was gibts sonst noch so für Sachen die unbedingt beachtet werden müssen?!

    (zu meiner Person: bin selbst Kfz-Mechaniker, Opel-Schrauber mit Leib und Seele, schon meherere Umbauten gemacht [Senator, Calibra, Vectra])

    Der Astra ist gehört meiner Freundin, und die soll auch nen Motor passend zur Optik bekommen! :thumbup:

    Danke Mfg

  • Hi, danke schonmal für die Antworten.

    Der Link hilft mir nicht viel, da der C25XE nicht im Umrüstkatalog des F Astra steht.

    Hier werd ich wohl den Katalog vom Vectra/Calibra und Astra mit zum TÜV nehmen.

    Was sagt der TÜV dazu, wenn man den C25XE inverbindung mit F20 Getriebe verbauen will???

    Unser TÜV schaut nämlich auch immer gerne ob das Getriebe zum Motor passt! Laut Katalog!

    Mfg und Danke

  • MOIN

    zusammen gebaut ist so nen Auto schnell, als erstes solltest du mit dem Prüfer über dein Vorhaben reden, dann kommt der Rest, so wäre meiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise, wenn du selber schon schreibst "Unser TÜV schaut nämlich auch immer gerne ob das Getriebe zum Motor passt! Laut Katalog".

    MFG Svene

  • also ich habe damals mit einen versatzkit ein f20 verbaut. was ich nur raten kann auf jedenfall eine drehmomentstütze zu verbauen weil der motor sich jaaanz schön heftig im motorraum bewegt. (kippbewegung) sieht man gut nachher an dem schaltknauf wenn man mal schnell runter schaltet und vollgas gibt.