• Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    ich will bei mir Hinten die Kotflügel bördeln und wollte mal nach Tipps fragen, wie ich das am besten ohne Risse im Lack bewerkstellige. Habt ihr den "Umknick-Pfalz" vor dem Umlegen noch bearbeitet? Meine Sorge ist, dass durch das Umlegen schneller Rost an den Radläufen entstehen kann, was sollte ich am besten nehmen, um den entgegen zu wirken?

    Mein Plan bis jetzt:
    - Radlauf mit Heißluftföhn erhitzen
    - vorsichtig und möglichst gleichmäßig die Kante mit einem Gummihammer umlegen

    Oder was meint ihr?

    Gruß

  • am besten vorher die innenseite des radlaufs säubern, mit dem drahtbürstenaufsatz & bohrmaschine. dann den lack mit der heißluftpistole erwärmen, aber net zu stark, sonst wirft er blasen. mit nem bördelgerät dann anfangen sanft die kante umzuwalzen, zwischendurch den lack nachwärmen. nach ca der hälfte der "zurückgelegten strecke" in den falz zwischen kante und kotflügel karosseriedichtmasse verteile, dann die kante fertig anlegen. dann die naht wieder abdichten, dichtmasse oder dicken unterbodenschutz drauf und fertig.
    mein f astra zu bördeln ohne den lack reißen zu lassen, ist aber schon relativ schwierig...

  • Wie schon erwähnt ist das wichtigste das die Kante richtig sauber und trocken ist.
    Dann alles ordentlich abdichten, dann kann und wird da auch kein Rost entstehen.
    Wenn die Karosseriedichtmasse etwas erwärmt wird soll sie auch besser verlaufen und überall hingelangen!
    Natürlich vor dem bördeln alles genau auf Rost untersuchen und ggf. richtig beseitigen!

    Einmal editiert, zuletzt von spitfire (7. Februar 2011 um 13:10)

  • Generell würde ich dir zum Bördelgerät raten, ich finde da wird das Ergebnis ordentlicher, (außer du bist ganz penibel mit dem Gummihammer...) Man bekommt das schon hin, dass der Lack nicht reißt. Nur wenn der Radlauf schon irgendwie durch Rost, Nachlackieren oder Spachtel verändert ist, wird es richtig schwierig.

    Insgesamt musst du richtig vorsichtig sein beim Umlegen. Bei meinem haben wir das folgendermaßen gemacht: Zuerst angewärmt und die Innenkante vom Dreck befreit und Kante mit dem Gummihammer umgelegt (die Achse fürs Bördelgerät war ja nicht mehr unter dem Auto). Mein Hallenkollege ist so penibel, dass es ganz ganz ordentlich geworden ist. Erst noch mit Grundierung ordentlich streichen, dann Sikaflex in die Kante, dann noch mal beim Lackierer ein wenig Lack drüber und jetzt kommt noch Unterbodenschutz drüber. Das soll wohl reichen ;)

    • Offizieller Beitrag

    nur der vollständigkeitshalber mal vom Threadersteller, wie es am Ende gemacht wurde^^: Die Radläufe wurden professionell beim Karosseriebauer (mein Onkel :D ) bearbeitet, die Kanten umgelegt und die Radläufe hinten wurden auch minimal gezogen - was man von Außen aber nicht wirklich sieht. Der Lack war natürlich danach hinüber^^. In die Kante ist auch noch mit Sikaflex eingeschmiert.

  • Du musst so abdichten, dass da nichts mehr hinterlaufen kann. Also komplett abdichten damit.

    An sich gibt es doch sowieso nur zwei Möglichkeiten: Entweder so machen, dass kein Wasser dort stehen bleiben kann, also offen lassen oder es so abdichten, dass keine Feuchtigkeit mehr dahinter kommen kann. Und da ist im Prinzip immer die Frage was besser ist.

    Ohje jetzt sehe ich erst wie alt das Thema schon ist... sorry :S

    • Offizieller Beitrag

    Du musst so abdichten, dass da nichts mehr hinterlaufen kann. Also komplett abdichten damit.


    richtig, das hat da überhaupt keine Fläche mehr, um dahinter zu kommen

  • ich empfehle nach dem bordeln in den raum hinter der verkleidung dann erst rostumwandler zu sprühen und danach mehrmals rostschutzgrundierung. durch das bördeln kann raum zwischen innenradlauf und radlaufkante entstehen in solch einem hohlraum sammelt sich gern feuchtigkeit und was dann passiert ist euch ja klar. mvg