Motorkontrolleuchte leuchtet bei Zündung nicht

  • Moin, kann mir evtl jamand helfen. Bei meinem 95 F Caravan leuchtet bei eingeschalteter Zündung die MKL nicht auf. Habe den Wagen erst vor kurzem gekauft. Weiterhin läuft der Motor unrund. Ich vermute ja das das zusammenhängt. Meine Frage, wo befindet sich die Steuerung/Steuergerät für die MKL?

    MfG

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

  • Ein seperates STG für die MKL gibts nich!
    Das läuft direkt übers Motor-STG!
    bau halt ma den Tacho aus und schau ob da überhaupt n Birnchen drin is und wenn ja ob das noch ganz is!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Hallo das hatte ich auch schon schau mal nach der drosselklappe die ist bestimmt verust. nur mit der luftpistole ausblasen und das müste wieder gehen.

    Ne richtig verruste Dk bekommst niemals mit ner Luftpistole sauber!
    Da hilft nur etwas Bremsenreiniger, ersatzweise auch kaltreiniger, und n Lappen zum sauber machen!
    Dazu muss das Ding auch am besten raus!

    Zudem gehts hier in erster Linie ja um die nicht-funktionierende MKL!

    Failure is always an option!

  • Ok danke erstmal für die Antworten, werde die Tage dann mal das Tacho ausbauen und nachschauen.


    P.S.: :hilfe Leider musste ich bei genauerer Beobachtung feststellen das auch die Airbagfunzel nicht leuchtet X( (Zündung). Ich denke ich werde nichts ausbauen und selber checken sondern im "Neuen Jahr" mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder was meint ihr?

    MfG und Guten Rutsch...

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paralizer (31. Dezember 2010 um 06:52)

  • Das kost nur unnötig Geld!
    bau den Tacho aus!
    Prüf die lampen!
    Ersetz diese ggf!
    Sollten die in Ordnung sein kannste immer noch zum FOH fahren!
    Aber du solltest erst das checken was de selber machen kannst!
    Und davon abgesehn kannste auch den Fehlercode selber auslesen (ABER das geht nur wenn die MKL funktioniert! ^^ )

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Zitat

    Und davon abgesehn kannste auch den Fehlercode selber auslesen (ABER das geht nur wenn die MKL funktioniert! ^^ )

    Ja weiß ich, Büroklammer oder so. Schon mal irgendwo gelesen...

    Frage, welche Schrauben muss ich lösen um das Tacho auszubauen? Ein Bild wäre nicht schlecht, das ich nicht noch das ganze Cockpit zerlege. ;)

    MfG Para...

    Edit: Habe schon eine Anleitung gefunden.

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paralizer (3. Januar 2011 um 15:30)

  • Moin moin, wollte heute eigentlich(wenn ich ausgeschlafen habe) das Tacho ausbauen und schauen ob was kaputt ist, nur bringt mir das nicht viel ohne Ersatzleuchten ;( . Ansonsten müßte ich ja mit ausgebautem Tacho zum Teilehändler und das will ich nicht. :thumbdown:
    Meine Frage, welche Leuchtmittel sind den original für die MKL und AirBag verbaut? ?(

    MfG Paralizer :336:

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

  • oha. Ich ahne was böses. Die Lämpchen sind raus um dir (der Käufer) zu täuschen. Ich gehe jeder Wette ein, die Lampen sind weg, und wenn du neue einbaust bleiben die Lampen nach Anlassen des Motors an !

    Dann kannst du ausblinken.

    Bei Opel kosten diese kleine Birnen ca 2,60€

    Genau das ist bei mir auch passiert. Beim Kauf nicht aufgepasst bzw unwissend und schon hatte ich Probleme. ABS Lampe war ausgebaut um die Tatsache das vorne die ABS Sensoren fehlten zu verstecken ! Alles nur Banditen !

  • Danke,

    die Funzel kostet 2,48€ oder so. Das ist aber wohl das kleiner Problem. Habe mir heute mein wohlverdientes Wochenende versaut.

    93 = 4fach Treiber Modul fehlerhaft, das 4-fach Treibermodul ist ist im Steuergerät integriert. Es fasst verschiedene Fehler zusammen. Leitungen vom STG Kl. A10, C1, C2, B5, D7 auf Unterbrechung/Wackelkontakt und Kurzschluss gegen Masse/Plus prüfen. Weiter Fehlermöglichkeiten: STG defekt.

    :338:

    49 = System-Spannungsversorgung außerhalb Betriebsbereich, hat anscheinend was mit dem Airbag zu tun.

    48= unbekannter Fehler


    So und nun... ?( Der Wagen hat nur noch bis März TÜV, so komme ich da wohl nicht durch, oder?

    MfG

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

  • Zitat

    49 hat doch nix mit dem Airbag zu tun. Das ist einfach Batteriespannung zu hoch.

    Ja ok, habe mich wohl verlesen.

    Zitat

    Oder auf deutsch gesagt, deine Lima hat wahrscheinlich seinen Regler verglüht.

    Das heißt ich brauche eine neu oder wie, und was ist mit Fehler 93, da brauch ich ein neues Steuergerät?

    MfG

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

  • Das heißt ich brauche eine neu oder wie, und was ist mit Fehler 93, da brauch ich ein neues Steuergerät?

    Ich würde erstmal die Lima ersetzen und fehlerspeicher löschen, vielleicht ist der Fehler 93 auch eine folge von der Betriebsspannung.

  • Ja gut Lima wechseln sollte ja nicht das Problem darstellen, habe schon mal etwas gesucht. Nur habe ich jetzt mehrere zur Auswahl, 14V 70A, 14V 65A..etc. Welche brauche ich?

    MfG

    P.S.: Die Lima scheint aber die Batterie zu Laden, da der Wagen bisher immer gut angesprungen ist, obwohl er Nachts bei den Minustemps draußen stand. Trotzdem Schrott ?

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paralizer (9. Januar 2011 um 03:28)

  • P.S.: Die Lima scheint aber die Batterie zu Laden, da der Wagen bisher immer gut angesprungen ist, obwohl er Nachts bei den Minustemps draußen stand. Trotzdem Schrott ?

    Wenn es den Regler zerlegt hat wird der Ladestrom nicht mehr begrenzt und da kann es dann schon mal zu 17 Volt oder mehr kommen.
    Wenn du ein Vielfachmessgerät zur Hand hast kannst du es ja mal bei laufenden Motor an die Batterie halten und auch mal bei etwas Gasgeben schauen.

    Auf Dauer killt sowas dann auch die Batterie.

  • Moin, haben heute mal bei laufenden Motor an der Batterie gemessen. Im Leerlauf bei 1000 u/min bei 14,3 und bei 3000 u/min mit Licht und Radio in etwa das selbe. ?(

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gut....

    Die müsste bei Verbrauchern eigentlich sinken.

    Ne 70A würde reichen.

    12 v 70 A

    Was mich aber wundert, das sie bei höherer drehzahl noch weiter steigen müsste.

    Versuch mal noch mehr Drehzahl.

    guck mal dein Erregerkabel an (dünnes blaues Kabel) ob das irgendwo unterbrochen ist oder so.

    Mich dünkt, das könnte auch ein Problem sein.