ZV blockiert nach Doppellock, nur Fahrertür geht auf

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, deshalb erstmal ein wenig zu meinem Wagen:
    Astra F Caravan
    X20XEV
    GSI-Ausstattung
    Ananasgelb
    204000 km
    elekt. Schiebedach
    BC
    usw.
    Den Caravan habe ich jetzt seit ca. 4 Wochen, habe ihn einem Kumpel abgekauft. Ich wusste vorher, dass die ZV nicht funktioniert, jedoch dachten wir beide, dass die Lösung des Problems bei Weitem einfacher ist...


    Die ZV blockiert, nur die Fahrertür lässt sich mechanisch aufsperren! Wenn ich die knöpfe hochziehen will, blockieren die!

    Kofferraumschloss ist hinüber, also lässt sich nicht mal mehr mit dem Schlüssel öffnen (wäre an sich ja egal, wenn die ZV ginge.)


    Wir haben mittlerweile ein 2. Steuergerät für die ZV besorgt, dieses gibt auch ein Klicken von sich. Auch den Stellmotor samt Mechanik in der Fahrertür haben wir schon getauscht (der roch ein wenig seltsam). Der funktioniert jetzt auch, allerdings tut sich an den anderen Türen immer noch nichts.
    Wir sind langsam am verzweifeln, haben dann bei GESCHLOSSENER Beifahrerür die Verkleidung weggemacht (ganz schöne Scheißarbeit!!) und auch hier mal den Stellmotor ausgebaut. Der lässt sich aber nicht mal mehr mit der Hand bewegen, also man kann ihn nicht mal mit Gewalt nach oben ziehen, bzw runter drücken. Wir verstehen auch das nicht.
    Kann es denn sein, dass aus heiterem Himmel ALLE Stellmotoren im Wagen kaputtgehen??


    Kabelbrüche können wir ausschließen, wir haben bereits durchgemessen, Strom läuft wie er soll...

    Vielleicht habt ihr hier ja eine Idee.

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Um den Doppellock zu aktivieren ist an der Fahrertür direkt am Schloss innen ein Endschalter mit nem Sicherungsblech befestigt. ist dieser kaputt oder betätigt, geht kein anderes Knöpfchen hoch, da die ZV-Stellmotoren dies blockieren.

    Also Verkleidung runter und schau dir erstmal die Funktion dieses Teils an, evtl. ist das euer Störenfried...

    Gruß Maddin

    • Offizieller Beitrag

    Wenns der ist..der schaltet auf jeden Fall die anderen frei..

    Du schreibst ihr habt schon alles durchgemessen? Wenn der funzt, dann mal die Kabel vom Mikroschalter zum ZVstg auf Durchgang prüfen..dann die Leitung zu den übrigen Stellmotoren mal messen, kommt da was wenn Schalter betätigt/nicht betätigt?
    Tip fast schon auf Kabelproblem, da du ja schreibst ihr hattet schon ein anderes ZVstg dran. Miss doch mal ob der Schalter ein Öffner oder Schliesser ist, und brück ggf. im Türstecker falls es ein Schliesser ist.
    Kann bei dem Wetter halt auch einfach Feuchtigkeit sein, aber dann wären einige Messergebnisse sicher konfus..

    Aber hatte ich letztes jahr auch meine Probs im Winter..ALLE ZV Stellmotoren eingefroren, nur die Heckklappe ging auf..und dann komm ma wieder raus aus dem Auto..Fenster auf ala "DUKE kommt selten allein"..

    EDIT: NIcht nur messen, ma abbauen und manuell betätigen..

  • Eben das manuell Betätigen verwirrt uns auch...

    Der Stellmotor aus der Beifahrertür lässt sich nicht ums verrecken von Hand bewegen. Eingefroren wegen der Kälte kann auch nicht sein, da die ZV im Oktober ausfiel, und da waren ja zum Teil noch 20 Grad in Deutschland. Am Samstag, als wir das Problem beheben wollten, hatten wir den Wagen stundenlang in Der Werkstatt stehen und da wars auch angenehm warm...

    Wir verzweifeln langsam. Auch der KFZ-Meister unseres Vertrauens ist im Moment ratlos, der hat uns am Samstag übrigens auch geholfen und kam nicht wirklich auf eine Lösung...

    Die einzige Idee, die wir noch haben, ist, dass evtl der Tankklappenmotor schuld ist oder der in der Heckklappe. Aber selbst wenn, warum fallen dann ALLE auf einmal aus? Bis jetzt rochen auch alle Stellmotoren verschmort, die wir bisher ausgebaut haben...

    Wir sind echt ratlos!

    2 Mal editiert, zuletzt von mz5188 (20. Dezember 2010 um 14:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    dass das Schloss in der Heckklappe schrott ist, würde ich bei den Symptomen nicht urteilen. Wenn der Wagen abgeschlossen ist, kann man auch so hinten nicht aufschließen, weil der Stellmotor "davor" sitzt. Der einzige wirkliche Sinn für das Schloss hinten ist, dass man den Kofferraum dauerhaft manuell abschließen kann. Außerdem braucht man ja ne Abschließmöglichkeit, wenn man keine ZV hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dann schätz ich mal das einer kaputt ist, und auf der Steuerleitung evtl. Dauersaft liegt..oder eben falscher Impuls..

    Ich würd mal nen Strom auf die Steuerleitung vom Doppellock geben..mit Glück springt alles auf..

    Dann würd ich die Türstecker alle bis auf Fahretür abziehen..und dann auf/zu, Heckklappe checken..alles i.O.? Erste Tür wieder rein usw...

    Bei der Tür wo es wieder hackt, würd ich den Stellmotor taucschen, oder den erstmal abhängen und nochmal prüfen..

    EDIT: Was fürn baujahr ist deiner?

    • Offizieller Beitrag

    Kriech mal in Kofferraum und ziehe/drücke in der Heckklappe an der Stangenmechanik, da sollte ziemlich schnell und leicht die Heckklappe aufspringen. Dann schraubste den Kasten hinten ab und "entsperrst" das Schloss, also den Stellmotor zurückschieben. (Könntest ihn auch gleich ausbauen und die Kabel bis dahin überprüfen, vielleicht hat sich da was aufgescheuert.)
    Dann kannste wenigstens wieder deine Heckklappe nutzen.

    Aufm Schrott war auch ein Astra F, bei dem konnte man auch alle Türen nicht mehr öffnen, bis auf die Fahrertür, OBWOHL die Stellmotoren gar keinen Saft mehr hatten.

  • Welche Stangenmechanik meinst du jetzt genau? Hab den Innenraum des Kofferraums bisher noch nicht gesehen außer einmal kurz, als ich den stellmotor der Tankklappe weggebaut hab, damit ich wenigstens tanken kann :D

    • Offizieller Beitrag

    Er meint die in der Heckklappe..dass du da aushängen kannst.

    Der Kofferraum ist vom DEADLock nicht betroffen, den sollte mann ja so mit dem Schlüssel öffnen können.

    EDIT: Stimmt ja, das ist kaputt..

    • Offizieller Beitrag

    In der Heckklappe diese Mechanik. Du musst in diese großen "Blechöffnungen" der Heckklappe greifen und tastend nach so etwa 3 mm dicke Stangen suchen. Die wirste schon finden, sind recht lang und gehen vom Schloss zum Schließmechanismus. Da probierste dran zu ziehen/drücken, die richtige Richtung wird recht leicht gehen und die Heckklappe geht auf.

    So mach ich aufm Schrott verschlossene Heckklappen auf^^

    Edit:
    Beitragszusammenführung:

    Er meint die in der Heckklappe..dass du da aushängen kannst.

    Der Kofferraum ist vom DEADLock nicht betroffen, den sollte mann ja so mit dem Schlüssel öffnen können.


    Nope, der Stellmotor "schiebt" seinen Hebel vor das Schloss, sodass man den Schlüssel nicht reindrücken kann (was man ja muss, um die Heckklappe zu öffnen). Ist total egal, ob man mit dem Schlüssel abgeschlossen hat oder nicht, wenn die ZV abgeschlossen ist, kriegt man es so nicht auf.


    PS:
    Was passiert, wenn du die Beifahrertür mit dem Zündschlüssel versuchst aufzuschließen?

  • hallo!

    mal schnell zum thema heckklappenschloss, das kannst du nichtmit dem schlüssel der türen öffnen. das ist ein phänomen am astra f caravan. opel hat hinten ein anderes schloss eingebaut. frag mich nicht warum. ich konnte an keinem von meinen astra caravans die klappe hinten mit dem schlüssel öffnen...

    wegen der zv, die dl wird mechaisch betätigt. dieser hebel am schloss bricht gerne mal ab. schau mal nach, ob du den schlüssel fahrerseitig in 2 stellungen bewegen kannst.
    erste stellung zv zu 1/8 drehung, zweite stellung dl 1/4 drehung.

    ich habe die vermutung, dass die dl aktiviert wurde und beim öffnen der hebel gebrochen ist, sprich, dass du die dl nicht mehr deaktivieren kannst...

  • So, Heckklappe ist offen. Danke erstmal!

    Bei der Gelegenheit hab ich mir mal die Kabel angeschaut, die links durch den "Schlauch" kommen. Die sehen alle ok aus, beim lilanen ist ein wenig von der Isolierung ab... vielleicht 5-6 mm... glaube nicht, dass DAS der Fehler ist.

    Was denkt ihr?

    Zum Messen wars mir jetzt zu dunkel und zu kalt!


    EDIT:

    zum Thema Schlüssel drehen:

    Der Schlüssel lässt sich nach links zum öffnen drehen, da höre ich auch den Stellmotor in der Fahrertür seinen Dienst machen. Zu machen nach rechts geht auch, auch hier macht der Stellmotor seine Arbeit. Als nächstes kommt dann die Drehung des Schlüssels nach rechts, damit er waagrecht steckt. Auch das geht problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von mz5188 (20. Dezember 2010 um 17:00)

  • die zv macht keinen system-check und verriegelt komplkett bei fehlern. entweder da kommt strom an oder halt nich. interessiert die zv nich. wie gesagt, ich vermute den fehler, den ich oben geschrieben hab...

  • grundsätzlich gehört da erstmal dringend wieder iso dran, es kann ja sein das bei geschlossener Heckklappe da ein Masseschluss entsteht und daher der Fehler kommt, das würde ich erstmal ausschliessen!
    Desweiteren habe ich schon öfters dieses Lustige Schlossteil bei einigen Astra-F´s wechseln müssen welches den microschalter in der Fahrertür betätigt! ich nenne Es mal Betätigungsbogen!!

    • Offizieller Beitrag

    das kannst du nichtmit dem schlüssel der türen öffnen. das ist ein phänomen am astra f caravan

    [offtopic]
    Aha..bei meinem funzt das problemlos..DL aktiv, kann ich hinten in waagerechter Stellung rein, im Uhrzeigersinn auf ca. 45° und schon lässt sichs drücken.
    Hat man allerdings das Heckschloss in senkrechter Stellung und aktiviert dann den DL, geht gar nix mehr.
    [/offtopic]

    Isoliere die Kabel erstmal wieder, bin mir ziemlich sicher dass dann alle Probleme gelöst sein sollten..

  • So mittlerweile gehen Fahrer- und Beifahrertür so wie sie sollen. So wies aussieht sind echt alle Stellmotoren kaputt. Nun die Frage, wo der Auslöser war. Wenn man sich den Motor von der Tankklappe anschaut, könnte er der Übeltäter gewesen sein. Was denkt ihr?

  • Moin!
    Woher kenn ich das Thema nur?? :D
    Ich hatte doch schon Tipps gegeben wie man den DL komplett ausschaltet...
    Wie hast die Beifahrertür zum laufen bekommen?

    Der Motor der Tankklappe sollte doch schon beim Vorbesitzer raus! :(
    Ich denk aber nicht das es die Urscahe ist, aber da war doch noch was mit ner Funk-ZV!
    MFg Ulf