Elektrik bricht komplett zusammen

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen (ich habe schon den ganzen Morgen hier im Forum gesucht, aber das, was mein Auto mir gerade bringt, leider nicht gefunden).


    Seit Juli 2010 fahre ich den Astra FCC Baujahr 1997 mit 75 PS und Klima, Motorkennung weiß ich leider nicht.

    Im August gabs den ersten Totalausfall der Elektrik.

    D.h.: Angesprungen ist er normal, dann ein bißchen gefahren, dann Komplettausfall während des Fahrens. ;(

    Vorher ging die ABS-Lampe ,Kontrolle für Sicherheitsgurt, und Motorfehler an und das Radio fällt aus.

    Die Beleuchtung wird schwächer. Scheibnwischer bewegt sich nur noch in Zeitlupe, schließlich fällt der Motor aus, weil offenbar die Kraftstoffpumpe wg. Strommangel nicht mehr arbeitet.

    Ca. 15 Min stehengeblieben, dann wieder gestartet, Motor springt an und ich fahre ohne weitere Stromabnhemner ca. 2 km an mein Ziel.

    Verdacht auf defekte Lichtmaschine, also Austausch.

    Der Astra läuft wieder, hurraaa.

    Ca. Anfang Oktober: gleiches Spiel.

    Wieder Verdacht auf defekte Lichtmaschine.

    Möglich, da die erste ausgetauschte vom Schrottplatz war.

    Ausgetauscht und..... läuft.

    Bis vor zwei Tagen.

    Abends unter Einsatz mehrerer Stromabnehmer zur Arbeit gefahren, nach ca. 5 km Ausfall der Stromversorgung.

    Nach ca. 15 Min. gestartet, sprang wieder an.

    Alle nicht notwendigen Stromabnehmer ausgelassen und bis zur Arbeitsstelle gekommen.

    Dort stand das Auto zwei Tage bei Minustemperaturen und heute morgen sprang es auf Anhieb an.

    Ich lasse es im Stand ca. 30 MIn. laufen ohne jeglichen Stromabnehmer, bis es selbständig aus geht.Es ist nicht einmal mehr Strom für die Versorgung der Kontrolllampen vorhanden.

    Nach ca. 15 Min. erneuter Startversuch. Ds Fahrzeug springt an. Ich fahre damit ohne Stromabnehmer ca. 10 km ohne Probleme.

    Zu Hause erneuter Startversuch: die Batterie hat offenbar volle Leistung.


    Fazit:

    Mit allen Stromabnehmern, die man bei der jetzigen Witterung so braucht, bricht die elektrische Versorgung bei normaler Stadtfahrt (ohne Stau) nach wenigen Minuten völlig zusammen.


    Bei Fahrzeugstand im Leerlauf ohne jeglichen Stromabnehmer (auch kein Radio) bricht die Stromversorgung nach mehreren Minuten völlig zusammen.

    Bei normaler Stadtfahrt, ohne jeglichen Stromabnehmer gibt es kein Problem.

    Die Batterie erholt sich trotz der derzeitigen Temperaturen immer wieder, daran kanns nicht liegen


    Nur woran?

    Zweimal Lichtmaschine ausgewechselt immerhalb der letzten 5 Monate, jetzt schon wieder???


    Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung und keinen Plan. ?(

    Und entschuldigt bitte die Länge, ich wollte es so genau wie möglich schildern.


    MfG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel (18. Dezember 2010 um 14:44)

  • :) Danke für die schnelle Antwort.

    Nur bin ich absoluter Laie, gibts vielleicht eine Anleitung dazu?

    Was muss denn da alles geprüft werden? *schwitz*

    Oder gibts vielleicht hier jemanden, der so freundlich wäre, mir dabei zu helfen? (Raum Köln)

    Das wäre klasse!

  • Du könntest auch mal testweise eine andere Batterie versuchen, vielleicht kannst du dir ja für einen testlauf mal eine von nem bekannten ausleihen.
    Als erstes solltest du mal die Batterie zumindest volt technisch prüfen, einmal im stand ohne Motor, dann mit Zündung an, dann mit laufendem Motor ohne verbraucher und dann unter Last also ruhig mit allen verbrauchern bei laufendem motor.

  • alle massepunkte prüfen. auf jedenfall die batterie tauschen. eine defekte batterie kann die lichtmachine auch kaputt machen.

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal in eine Werkstatt und lass mal die Batterie testen, normalerweise kostenfrei, wenn man dann ne neue holt oder nen fünfer in die Kaffeekasse, lass dann mal den Strom in der Ruhephase messen, Motor und alle Verbraucher aus, sowie Zündung, sollte nicht zu hoch sein.

    Massepunkte prüfen, einer ist im Kofferaum unter der Heckklappenverkleidung ggf. mal abmontieren und reinigen.
    2ter ist vorne am Schlossträger über dem Scheinwerfer links vor der Batterie.

    Reinigen und mit Kupferpaste versiegeln, Kabel wieder festmachen.

    Miss auch mal die Verkabelung an der Batterie durch sprich Batterie zur Lima und Batterie zum Hauptmassepunkt.
    Alles mit Durchgangsprüfer.

    Neue Batterie, falls notwendig, Massepunkt und Batteriepole mit säurefreiem Polfett einreiben.

  • @ 16vcarava16v und Basti023,

    dann kümmer ich mich, sobald ich kann (muß morgen mittag schon wieder los zur Arbeit) mal um die Batterie und die Massepunkte.

    Vor dem letzten Lichtmaschinentausch war sie schon tiefentladen, hat sich aber in der Werkstatt schnell am Batterielagegerät erholt.

    Aber sicher ist man nie. :(

    Ich melde mich wieder, aber wie gesagt, kann dauern- und wenn sonst noch jemand Ideen hat, her damit. :)

  • Guten morgen, liebe Gemeinde !

    Bei der Nutzung ser SUFU bin ich auf diesen Trööd gestossen, leider hat "Kuddel" nicht die Fehlerquelle benannt, oder ich habe Diese nicht gefunden ?

    Bin gestern mit meinem Astra F aus der Tiefgarage gefahren, mit voller Montur, sprich ,Licht Scheibenwischer usw.

    Nach 10 km kam die ABS Kontrolle, das Radio fing an zu Spinnen, dann war Ruhe, bin gerade noch auf einen Nettoparkplatz gekommen.

    Der vom Abschleppdienst meinte, 12, 1 Volt bei Starthilfe ist nicht der Brüller und es könnte die LIMA sein, da es wohl noch die 1. ist ?

    Bei 188000 auf der Uhr, darf diese auch kaputt gehen.

    Mich wundert an der Sache, das wenn es die LIMA ist, kommt dann nicht eine ROTE Kontrollleuchte als Erstes ?

    Bitte dringend um Hilfe, da ich am A-der Welt wohne und das Auto benötige

    Mit voller Batterie sprang er heute morgen wieder an, aber alle Verbraucher wie Scheibenwischer, Gebläse usw. absolut träge und bei Einschalten vom Licht, ist die

    Digitalanzeige in der Mitte fast DUSTER

    Vielen Dank

    Lg alfons

    • Offizieller Beitrag

    Kompliziert isses nicht, Spannrolle mit schmalem, aber langen 15er Schlüssel entspannen, dann in einem Zug fix Riemen von der Lima nehmen, paar Schrauben lösen, eigentlich selbst erklärend, vorher Batterie abklemmen, rotes und dünnes blaues Kabel entfernen und hängen lassen.

    Lima samt Halter ausbauen.

    Halter ist glaub ich mit 15er oder 17er Schlüsselweite am Block fest.

    13er hält die Lima am Halter fest.

    Das alles entfernen, ach ja, Luftfilterkasten ausbauen, sind 2 10er Muttern am Halter, meist ordentlich festgegammelt, meist reicht auch schon Ansaugschnorchel und Luftfilterkastendeckel entfernen.
    Viel Spass.

  • Hallo und guten morgen !

    Erst mal recht herzlichen Dank, hat alles Super geklappt.

    Bis auf das ich jetzt eine generalüberholte Lima eingebaut habe und nun noch eine 2. Neue rumzuliegen habe, ist alles Bestens.

    Hatte durch Kollegen hier in Berlin eine FA gefunden, welche Überholte Limas anbietet und da die Neue noch unterwegs war hatte ich Bammel, das Diese bis letzten Samstag

    nicht hier ist, aber nun ja :-))


    lg alfons