• Ich habe ein Fehler gemacht und versehentlich den Titelthread gelöscht (wollte ihn in der richtige Forum schieben)
    Der Threadersteller hatte 2 Fragen:
    1. Aus der mittelere Luftungsslitze kommt nur Kaltes Luft - Warum
    2. Der Wagen braucht ewig zum warm werden, woran köntte das liegen

    Ich bitte den Threadersteller sich hier noch mal zum wort melden, bzw die Frag neu zu erstellen, dann füge ich die Antworten dazu.
    Dank und Sorry noch mal
    Jason

    Zu1. Ist Normal beim Astra F. Kannste nur zu machen.

  • zu 1) Schmeiß umluft ein, dann wirds wärmer :D
    Mach ich selber auch so.

    zu 2) Ist bei meinem SZ auch so, dass er immer im "Blauen Bereich" bleibt, war extra mal beim Opelmeister und er konnte mir bestätigen, dass es bei manchem u.a SZ motoren, die Temepratur im "Blauen Bereich" bleibt.
    kein grund zur sorge. Erst bei Staufahrten ect. wird diie Temepratur angehoben, aber ab ca. 90° schaltet der lüfter sich ein.

    Ansonsten -> Thermostat kostet nichteinmal 10€.

    Mfg Jack

  • Erstens, kontrollier mal dein Kühlwasser ! Wo kein wasser ist kann nicht warm werden!

    Thermostat ist billig, ABER wenn du pech hastsitzt er bei dir unter dein Zahnriemen, ergo Zahnreimen, Wasserpumpe + Thermostat alle gleichzeitig wechseln.

    Schau unter dein Öldeckel. Siehst du dort eine braune Schlamm ?

    Gruß
    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du nicht neulich dein Amaturenbrett draußen?

    Vllt. nen Bowdenzug nicht an der richtigen Stelle eingehangen beim Zusammenbau.

    Wenn es bisher ging, wird nicht gerade jetzt was putt gegangen sein, du hast außerdem Wärmtetauscher gewechselt odER?

    Das heißt, Kühlwasser ging verloren, in das Kühlsystem kam außerdem Luft, einfach nur einmal dein Kühlwasser auffüllen, dann entlüften mit laufenden Gebläse auf Warm gestellt.

    STell mal auf kalt die Mischluftklappe kann auch sein, dass diese nicht richtig eingehangen ist, sprich durch den Ausbau und den falschen Zusammenbau des Bowdenzugs kann es sein, das sich die klappe net bewegt.


    Hatte ich auch neulich erst bei meinem AStra.

    Melde dich mal.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wahrscheinlich Luft im Wärmetauscher. Ich hatte das gleiche Problem und hab´s mit ner rasanten Autobahnfahrt gelöst. Durch die hohen Drehzahlen entlüftet sich dein Wasserkreislauf von selbst. Musst nur immer wieder anhalten deinen Kühlwaserstand überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja mal Thermostat prüfen im eingebauten Zustand.

    Wenn Zulauf zum Kühler (gerollter Schlauch Beifahrerseite)

    gleich warm ist, ist der große Kühlwasserkreislauf offen.

    Stimmt hoffentlich oder?

    Denke mal Luft wird wohl der Grund sein.

  • Den Kühler habe ich getauscht.
    Aber schon im September. Da sollte die Luft wohl raus sein.
    Der Wasserstand ist auch OK.

    Das Armaturenbrett war nicht draußen. Habe die Leuchten in der Heizung über den Radioschacht gewechselt.
    Er heizt auch. Aber der Motor kommt eben nicht auf Temperatur.

  • na, das hört sich doch nach offene Thermostat. Der Thermostat schliesst nicht und somit wird der Grosse Kühlkreis komplet erwärmt. Da hat dein Motor kaum eine Chance richtig warm zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Jepp hatte ich bei einem Corsa B jetzt auch erst.

    Viel Spass beim Zahnriemenwechsel....

    ei mir war dasd Thermostat zugeschleimt mit allmöglichem Zeugs, trotz mehrmaliger kühlerspülung hat es nichts gebracht.

    NAch Tausch heizt er weider 1a-

  • Zu 1)
    Soweit ich weiß ist das abhängig ob du einen Astra mit oder ohne Klima hast. Ohne Klima kommt da normalerweise immer kalt, außer Umluftschalter betätigt.
    Bei Astra mit Klima soll da auch so warme Luft rauskommen, je nach Temperaturwahl ;)

  • Warum kommt da normalerweise immer kalte Luft, pbwohl man warme will? Was denken die Ingenieure sich da dabei?

    Oder ist das ein typischer Defekt .. Ne Astra-Krankheit

    Das hat irgendwie mit der Luftführung zu tun. Die mittlere Lüftungsdüse ist jene, bei der Frischluft raus kommt, bei Astras ohne Klima. Bei Fahrzeuge mit Klima ist das etwas anders.
    Wie das jetzt im einzelnen genau ist, weiß ich im Moment auch nicht ;)