Ausdrücklager auseinander geflogen?

  • Hallo,

    hab schon seit längerem ein "Rasseln" im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung trete war das Geräusch weg.

    Tipp also mal auf das Drucklager.

    Seit kurzem ist mir ab und zu mal der 5.Gang raus gegangen und halt in den Leerlauf geflogen.

    Gestern hatte ich dann nun das Problem, das gar kein Gang mehr rein geht. :cursing: Übelstes rasseln und klackern im Leerlauf. wenn ich dir Kupplung trete sind die Geräusche fast weg.

    Denkt ihr das Drucklager ist endgültig auseinander geflogen?

    mfg

    Mave

  • Joa, wäre möglich.

    Aufmachen, reingucken... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • wenn du keine Service Klappe am Getriebe hast wo man es dann gut sehen kannst und dementsprechend alles auseinander nehmen musst würd ich sowieso Kupplung komplett mit dem Ausrücklager tauschen.

    Wieviel Kilometer hat denn das ganze schon hinter sich?

  • nee, leider keine klappe dran. kilometer kann keiner genau sagen, da der vorbestizer schon mal n neuen tacho eingebaut hat. tippe aber mal so auf 300.000

    hab dann gestern nacht mal das getreibe ausgebaut. keine ahnung was da alles weg gerissen ist, drucklager war auf jeden fall auch dabei. n haufen metall spähne nund abrieb überall in der glocke :whistling: . dazu kommt noch, dass anscheinend viel zu wenig öl drin war. keine ahung wo das raus gedrückt wurde. getriebe also schrott.

    ne "neue" Kupplung und n anderes Getriebe habe ich glücklicher weise noch von nem Schlachter zu liegen. Drucklager hab ich n neues bestellt. wird also ne lange nacht :evil:


    mfg

    mave

  • so, kann mir jemand auf die schnelle sagen ob das F13 auch an den c14nz (den neueren ab 94) passt!??

    drinn hatte ich ein F12, hab versucht n 10er einzubauen, dass passt zwar alles, trotz der kleineren Glocke, nur der Anlasser geht nicht mehr dran. Könnte jetzt halt noch auf die schnelle n 13er bekommen,nur dass müsste ich noch erstmal abholen.

    hoffe das weiß jemand auf die schnelle.

    mfg

    Mave

  • ja cool. danke

    gerade eingebaut, passt alles super.

    zum thema F12 - keine ahnung steht jedenfalls ne 12 drauf.

    kann mir jemand noch was zum getriebe öl sagen? der örtliche Öl Heini hat mir Castrol 80W90 empfohlen, irgendwo hab ich aber mal was von dem ATF gehört (ja ich weiß is ein Schalter)

    mfg

    Mave

  • Es wird immer das Originale von Opel empfohlen, weil es einige Additive mehr haben soll.

    Im Astra meiner Frau war aber auch schon Castrol und Liqui Moly drin. Ließ sich ebenfalls gut fahren/schalten. Jedoch Langzeiterfahrung habe ich damit nicht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • 80W90 hört sich allerdings n bissel dick an....? gerade bei der Jahreszeit jetzt?

    außerdem ist das auch grün und aus allen astra oder kadett getriebe an denen ich je was gemacht habe kam eigentlich immer rotes öl raus.!?

  • Das passt schon. Kannst ein Getriebeöl nicht mit Motoröl vergleichen.

    Das orginale Öl ist rot. Das Castol etc. nicht

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • nach deiner beschreibung ist das Drucklager hin denn das raschel was du beschrieben hast waren die klappernden federn die spiel im drucklager haben.

    Schnellst möglichs wechseln. Drucklager kostet ca. 120€ von LUK oder Sachs ist aber teuerer .Antriebe ab ,Getriebe ab und neues Rein kuck gleich mal nach den nullring vom schaltgestänge ab es noch abdichtet .Am besten wenn du es machst die Antriebsmanschetten auch neu .wenn du also mal alles ab hast ist bester als wieder mal ran zu gehen Manschette kosten ca 25€ von NK das Reicht. :338: :366:

  • Freak :abgelehnt

    Drucklager ist mir beim abnehmen von Getriebe schon engegen gekommen :whistling:

    ein neues von Sachs hat mich 35, takken gekostet! Manschette sind vor ein paar wochen beide schon neu gekommen, hatte ich beim Winterreifen Wechsel erst gesehen :366: manschette kostet ca. 11,50 takken

    hab sonntag wieder alles eingebaut.

    vorhin 80w90 rein,,,,,,,,,,sch..ist das dick. und gerade ca. 15km gefahren. alles schick.

    mfg

    Mave