• Habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine ABS Lampe teilweise durchgehend leuchtet. Das kuriose ist, wenn sie nicht leuchtet habe ich ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten. Das hört / fühlt sich an, als ob ich schon auf Metall bremse. Leuchtet die Lampe aber, ist das Bremsverhalten völlig normal.Die Beläge/ Scheiben sind gerade mal ein Jahr alt. Als ich beim Ölwechsel war, habe ich einen Bremsencheck machen lassen, die Werte waren okay! Was kann das sein?

  • Keiner eine Idee, was das sein könnte ;( Scheint wohl nicht so oft vorzukommen dieses Problem, aber es besteht nach wie vor!

  • Ne, das wurde noch nicht gemacht. Aber Fehlercodes kann man doch auch nur finden wenn die MKL leuchtet, oder täusch ich mich da? Hat mir mal irgend jemand erzählt.

  • Der Fehlerspeicher des Motors hat nichts mit dem Fehlerspeicher des ABS zu tun. Da die ABS leuchte an war ist auch im Fehlerspeicher des ABS ein Fehlercode abgelegt. Wenn du in der nähe von Koblenz wohnen würdest könntest du gerne vorbei kommen und ich les den mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also gehen wir mal von dem fall aus das die ABS-Leuchte aus ist.
    Hast du dann selbst beim leichten bremsen dieses Pulsierende Pedalgefühl? also als wenn das ABS gerade regelt?
    Wenn ja kontrollier mal die ABS-Sensorringe...sind diese gezakten scheiben vor der antriebswelle...die Brechen nämlich öfter mal und dann bekommt der Sensor falsche Daten und regelt wie Verrückt...
    Wenn die Lampe brennt dann ist ja das ABS aus und regelt nichtmehr deshalb das normale geräusch...

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Also gehen wir mal von dem fall aus das die ABS-Leuchte aus ist.
    Hast du dann selbst beim leichten bremsen dieses Pulsierende Pedalgefühl? also als wenn das ABS gerade regelt?
    Wenn ja kontrollier mal die ABS-Sensorringe...sind diese gezakten scheiben vor der antriebswelle...die Brechen nämlich öfter mal und dann bekommt der Sensor falsche Daten und regelt wie Verrückt...
    Wenn die Lampe brennt dann ist ja das ABS aus und regelt nichtmehr deshalb das normale geräusch...


    Du hast recht, wenn das ABS nicht leuchtet ist dieses komische pulsierende Pedalgefühl da. Okay, dann werde ich da mal auf die Suche gehen. Ist das aufwendig, die zu wechseln?

  • Der Fehlerspeicher des Motors hat nichts mit dem Fehlerspeicher des ABS zu tun. Da die ABS leuchte an war ist auch im Fehlerspeicher des ABS ein Fehlercode abgelegt. Wenn du in der nähe von Koblenz wohnen würdest könntest du gerne vorbei kommen und ich les den mal aus.


    Danke für das Angebot, aber Koblenz ist Von Flensburg doch etwas entfernt :)

    Aber scheinbar sind das wohl die ABS Sensorringe.

  • So, da der Tüv nächsten Monat ansteht habe ich den Wagen mal in die Werkstatt gebracht um zu sehen was gemacht werden muss. Nun ja, da die ABS Lampe leuchtete, wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam folgendes zum Vorschein:

    -Funktion Rückförderpumpenrelais nicht in Ordnung

    -Funktion Raddrehzahlsensor hinten links nicht in Ordnung

    Der Mechaniker sagte mir, das die Reparatur aufgrund der Kosten, wohl nicht lohnen würden. Tja, was werde ich jetzt machen?