Kaufberatung für Vectra

  • Hey,

    Da ich mich letzten Monat ja leider von meinem Erstwagen (Astra G) verabschieden musste, würd ich mir jetzt gerne einen neuen kaufen für den Übergang.

    Ich habe gerade einen gefunden, wo ich wohl morgen mal anrufen werde.... Was gibt es Wichtiges wo ich beim Vectra drauf achten muss? Wo liegen die Schwachstellen? Was gibt es generell zum Vectra B zu sagen???

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=137037087&pageNumber=1&tabNumber=1

    :?:

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Modelljahr hinten und Schweller penibel nach Rost suchen. HA Gummis lutschen auch gern aus (Achsträger), Vorderachsträger hinter Stossstange ebenfalls bissl genauer schauen..
    Ansonsten schaut er (zumindest in Mobile) ja gar nicht so schlecht aus..

  • hatten da schonmal ne checkliste zu erarbeitet:

    Krankheiten des Vectra B:
    -2,2er kommt nicht aus der hüfte, säuft wie ein loch, ärger mit steuerkette,sensoren,krümmer....
    -verdrecken der Kurbelwellenentlüftung beim X20XEV und X18XEV,führt zum absaufen im Standgas (nur bei VFL ...das ist wirklich sehr lästig,näheres siehe unten)
    -der rahmen der frontscheibe
    -Wassereinbrüche Türseitig
    -Krümmer (is bei mir auch der fall)
    -Kabelbruch Heckklappe (beim kombi wohl sehr häufig)
    -ZV-Motoren ohne Vorwarnung tot
    -Hinterachslager, Lenker, also Gummis & Buchsen etc
    -lenkgetriebe

    Anfällige stellen für Rost:
    -Unterbodenstopfen
    -Radläufe hi
    -Schweller
    -Fankghakenbereich Türen hinten (gammeln übrigens auch bei der limo ;) )
    -Einstiege Türen Bereich Gummileisten unten
    -alle 4 Türkanten unten
    -Reseveradmulde
    -Nasen vom Schwellerdichtung zur Tür

    zum verdrecken der Kurbelwellenentlüftung beim X20XEV und X18XEV hab ich hier mal einen ausschnitt aus nem Brief an Opel:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich wende mich heute mit einem Problem an Sie, das nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Opelfahrern aus meinem Bekanntenkreis auf den Nägeln brennt und mittlerweile auch sehr auf die Nerven geht. Ich rede von dem - Ihnen sicherlich bekannten - Phenomän, dass der Motor beim Treten der Kupplung teilweise so stark an Drehzahl verliert (< 500), dass er abstirbt. Meiner Erfahrung nach sind hauptsächlich die Ecotec-Motoren in Astra, Vectra und Omega betroffen, vornehmlich X18XE und X20XE.

    Folgende Massnahmen, darunter auch für mich logisch nicht ganz nachvollziehbare Tipps meines Vertragshändlers, wurden durchgeführt und brachten allenfalls Besserung, aber keine Abhilfe:
    - Einbau eines Ölabscheiders in die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses
    - Mehrfache Reinigung und letztendlich Austausch des Leerlaufstellers
    - Kontrolle der Bohrung unter der Drosselklappe (war und ist frei)
    - Kontrolle des AGR-Ventils (funktioniert)
    - Software-Update
    - Umstieg auf vollsynthetisches Motoröl (Tip meines Vertragshändlers... ???)
    - sportlichere Fahrweise (ebenfalls Tip meines Vertragshändlers... ?????)
    Bis auf einen erheblichen Zeitaufwand und erhöhten Spritverbrauch und Frustfaktor hatten alle diese Massnahmen keinen Effekt und das Problem konnte nicht behoben werden.

    Da dieses Problem laut meinen Erfahrungen nicht nur mich, sondern auch viele andere Opelfahrer betrifft, bitte ich Sie hiermit inständig nicht um den Ausdruck Ihres Bedauerns oder einen Verweis an meinen Vertragshändler - die netten Leute sind mit ihrem Latein am Ende - sondern vielmehr um eine Erklärung des Problems seitens Ihrer Technikabteilung und idealerweise um einen konstruktiven Vorschlag, um dieses Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Sie würden damit vielen Opelfahrern einen Riesendienst erweisen.

    Ich bedanke mich im Voraus für hre Mühen und verbleibe mit freundlichen Grüssen"


    das kam als antwort zurück:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    wir bedanken uns für Ihre oben genannte E-Mail.

    Sie schildern uns Beanstandungen am Motorlaufverhalten, die Sie sowohl aus
    Ihrer eigenen Erfahrung mit Ihrem Opel Vectra als auch aus Ihrem
    Bekanntenkreis kennen, und bitten uns um unsere Stellungnahme zu dem Thema
    der absinkenden Motordrehzahlen bei einigen unserer Modelle.

    Ihrem Schreiben haben wir entnommen, dass Sie über technische Vorkenntnisse
    verfügen, die es uns erlauben, Ihre Anfrage technisch detailliert zu
    beantworten.

    Für das von Ihnen beschriebene Phänomen kommen mehrere Ursachen in
    Betracht:

    Zum Einen können in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen und dem
    Ölzustand die Kurbelgehäuse-Entlüftungsbohrung im Saugrohr, das
    Drosselklappenteil und der Leerlauf-steller mit der Zeit verschmutzen.
    Dadurch wird die Motorsteuerung beeinträchtigt. Die Leer-laufregelung kann
    diese Einflüsse in einem gewissen Umfang ausgleichen. Ist ein bestimmter
    Grad an Verschmutzung erreicht, so kann der Motor beim Treten der Kupplung
    ausgehen. In diesem Fall müßte der Leerlaufsteller ausgetauscht und die
    Kurbelgehäuse-Entlüftungs-boh-rung sowie das Drosselklappenteil gereinigt
    werden. Durch den Einbau eines Ölabscheiders wird die Verschmutzung im
    Ansaugbereich bzw. des Leerlaufreglers reduziert.

    Ursachen für einen schlechten Ölzustand können zum Beispiel sein: ein zu
    hoher Ölstand, eine Unverträglichkeit der eingefüllten Ölsorten bzw.
    mindere Öl-Qualität, Wasser im Öl, ein zu langer Ölwechselzeitraum, Fahrten
    vorwiegend im Kurzstreckenverkehr - besonders im Winter - sowie undichte
    Kolbenringe oder eine hohe Motorlast bei kaltem Motor.

    Im Zuge der ständigen Weiterentwicklungen wurden an den Leerlaufstellern
    Verbesserungen vorgenommen, um diese unempfindlicher zu machen. Auch die
    Motor-Software wurde in Teil-bereichen optimiert, um das Regelverhalten des
    Leerlaufstellers zu verbessern. Diese Modifi-kationen wurden auf die
    einzelnen Motortypen individuell abgestimmt.
    Zum Anderen ist es möglich, dass sich der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch
    zugesetzt hat, wodurch die Leerlaufdrehzahl abfallen kann. In diesem Fall
    müßte dieser Schlauch gereinigt bzw. ausgetauscht werden.

    Ebenso muß sichergestellt werden, dass das Ansaugsystem keine
    Undichtigkeiten aufweist. Falschluft kann die Motorregelung derart
    beeinflussen, dass der Motor unter bestimmten Bedingungen stehenbleibt.

    Schließlich kann ein undichter Auspuffkrümmer zu Pulsationen über die
    Lambda-Sonde führen, wodurch die Leerlaufdrehzahl soweit abfallen kann,
    dass der Motor stehenbleibt. Diese Undichtigkeit würde sich auch durch ein
    erhöhtes Auspuffgeräusch bemerkbar machen.
    In diesem Fall müßte die Krümmerdichtung bzw. der Auspuffkrümmer gewechselt
    werden.

    Eine exakte Fehleranalyse ist jedoch nur direkt am Fahrzeug möglich. Ihr
    Opel Partner kann die erforderliche Diagnose durchführen und wird sich bei
    Bedarf mit unserer Fachabteilung in Verbindung setzen. Daher empfehlen wir
    Ihnen, Ihren Opel Vectra bei Ihrem Opel Partner vorzuführen. Dieser wird
    Sie dann über die geeigneten Maßnahmen informieren.

    Sehr geehrter Herr xxxxx, wir gehen davon aus, hiermit Ihrem Wunsch nach
    einer Stellung-nahme aus technischer Sicht entsprochen zu haben und rechnen
    damit, dass Ihnen Ihr Opel Vectra bald wieder uneingeschränkt zur Verfügung
    stehen wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Adam Opel AG


    würde euch gerne den zur quelle geben aber geht mal wieder nicht!!!

    das solltest du halt beachten.
    hoffe dir geholfen zuhaben

    gruß

  • Wollte auch grad ne liste machen aber ich häng mich da einfach mal an Gonzo ran,er hat genau die mängel genannt die ich auch schreiben wollte.

  • Generell zu den 16V Motoren noch zu sagen schau drauf, dass der Zahnriemen gemacht ist, sonst wirds schnell teuer. Finger Weg vom x16xel also dem 1,6 16V ist erfahungsgemäß ein sehr anfälliger Motor :S .
    Auch der x20xev, wie oben schon beschrieben viel zu beachten. Vom 1,8er hab ich jetzt noch nicht viel gehört kann ich also nichts wirklich zu sagen. Falls du zum 2,5 V6 greifen willst, schau auch hier auf den Zahnriemen. Gerne auch hier die ZKD. Das zum Motortechnischem. Guck auch unter dem Auto jedenfalls beim Kombi rostet gerne der Poppes weg.

    MFG

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • Also wir sind mit dem 1.8l sehr zufrieden,auch wenn ich vorher nich viel von eco gehalten habe.
    Ein kleines prob taucht bei dem motor allerdings sehr gerne auf,und zwar der Leerlaufregler der setz sich gern mal voll und dann läuft er im stand nicht richtig.aber das war ja beim C20NE auch so.und das teil kost nich die welt und is schnell gewechselt

  • Der X18XE hat die gleichen Probs wie der X20XEV - identischer Motor, nur weniger hubraum.
    Ansich hält sich das mMn. aber im Rahmen.

  • Servus leute.

    Krame mal das thema aus, weil..

    ich momentan im trackte bin meinen "F" loszuwerden, da er mir langsam zu klein wird.

    Hab jetzt auch so nach nem Vectra B umgeschaut.
    der 1,8er hats mir angetan, hab auch einen gefunden, den ich vllt. mal besichtigen möchte.

    laut versichrung kostet er billiger MIT TK als mein "F" OHNE TK... krass.


    würde mal gerne an die Vecci-freaks unter euch gerne erfahren, wo genau ich nun hinschuen muss beim kauf...
    ich weiß oben stehen so ein paar dinge, aber da gibt es bestimmt "DIREKTE" mankos am Fahrzeug.

    Ach ja und noch ne frage..

    habe mir aufjedenfall vorgenommen bei meinem nächsten autokauf mir den ORIGINALEN km. stand nachzuweisen, wenn er das nicht macht oder sonstiges, kann ich dann zum FOH fahren und mir per Computer der TATSÄCHLIGEN km stand nachweisen lassen, oder nicht? Tachos kann man manipulieren, aber steuergeräte doch nicht, oder?

    keiner, der mir mal mit seiner erfahrung helfen kann?

    Mfg Jack

  • Auch steuergeräte kann man manipolieren... Mann kann FAST alles manipulieren. Das einzige was man nicht bzw. sau schwer manipulieren kann ist die Fahrgestellnummer im Bezug auf die Werkstattbesuche beim Opelhändler. Über die Fahrgestellnummer kann ein Opelhändler (mit Werkstatt) die Reparaturhistorie für dieses Fahrzeug aufrufen und schauen, bei wie viel Kilometer er in welcher Werkstatt und vor allem WARUM er dort war.

    Aber nur bei anderen opel Werkstätten wird das gepflegt, war er in einer freien Werkstatt, dann ist das hinfällig.

    Abschließend wäre noch zu sagen:

    100% Sicherheit über Laufleistung etc. bekommt man eigentlich nur, wenn man den Motor auseinandernimmt und nachschaut was den Verschleiß angeht. Oder gleich nen Nagelneuen Motor einbauen.

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    Zur Checkliste oben:

    Sie ist sehr verallgemeinernd. Ich habe einen X16XEL Vectra Baujahr 1998 und habe noch keinerlei Problem mit dem was oben steht. Dafür habe ich ein Loch im Mitteltopf (Rost) also würde ich sagen, dass dieser anfällig ist... Aber wie viele andere Vectras das betrifft, weiß ich leider nicht :D


    OPEL !

  • Klar, nen neues STG. einbauen :D
    Das mit der FHZ Nr. wäre mir zu umständlich, da fahre ich mal lieber ne 10 km lange probefahrt und höre, was mein ohr dazu sagt.
    einmal auf die Bühne, von unten anschauen & gut ist denke ich.

    Jedoch kränkt mich alles nicht so, wie der Sche*ß Rost... -.-
    schlimm genug dafür.

    nundenn, ich werde mal schauen, was sache ist.
    vllt. ändere ich ja meine meinung ja noch :)

    Mfg Jack