Kofferraum Seitenverkleidung abbauen

  • Hallo ASTRA Freunde,

    habe einen Astra F, California, BJ94., 71 PS. Das Auto steht rostmäßig noch gut da. Und so soll es auch bleiben, da ich dieses Auto bereits 12 Jahre fahre und
    auch nicht mehr hergeben möchte. Deshalb möchte ich vor der kalten Jahreszeit noch ein bisschen Rostvorsorge treiben
    und habe hierzu in die Schweller und die Türen über die Ablauflöcher Hohlraumkonservierung gesprizt (Spraydose von Caramba mit 50 cm Schlauch) Nur bei
    den hinteren Radläufen komme ich nicht dran, ohne die Seitenteile des Kofferraums zu demonieren.

    Aber wie krieg ich die ab, bzw. was muß ich alles abbauen um dort etwas Hohlraumwachs zu deponieren ?
    Gibts es dafür eine Anleitung ????? evtl. mit Bildern ????

    (PS: Hab schon alle Konservierungthemen gelesen und bin mit den Suchbegriffen Kofferraum und Seitenverkleidung auf die Suche gegangen)

  • komme ich dann auch überall hin und sehe ich dann auch was mache ??
    hab irgendwo hier im Forum gelesen, das nach Abnahme der Seitenverkleidung
    man quasi den ganzen Radlauf schön vor Augen hat.


    ist das Entfernen der Seitenverkleidung wirklich so eine Aktion ?

    Grüße

    sinatiger

  • naja wirklich ne große altion ist es nicht wenn du unter die verkleidung schaust siehst du normalerweiße schon die schrauben müssten Torx schrauben sein die lösen dann kannst die Verkleidung schon abnehmen.

    würde es an deiner stelle aber erst ma mit der Rückleuchte ausbauen versuchen den wenn du die Verkleidung abnimmst siehste auch net sehr viel mehr.

    Gruß
    Julian

  • Man kann super reinschauen, wenn man die Heckleuchte rausnimmt. Ich würde nur die Heckleuchte rausnehmen, aber du kannst natürlich auch die Seitenverkleidung abbauen.

    Ich kann dir aber gerne mal meine Bilder vom Ausbau meiner Seitenverkleidung hier reinstellen. Musste diese wegen der E-Antenne abnehmen... Es sind mehrere Torx-Schrauben und so Plastik-Nieten mit so einer Verzahnung, ich weiß nicht wie sie heißen. Manche verbiegen evtl. beim Ausbau, die kannst du beim FOH recht günstig neu bekommen, habe auch gerade welche für meinen besorgt. Und übrigens Vorsicht beim Ausbau, die Innenleuchte ist sehr heiß (habe mich gleich verbrannt.)

    Zuerst muss du einen kleinen Teil der hinteren Verkleidung unter der Heckklappe lösen, das bedeutet die eine oben sichtbare Schraube (Torx) und eine kleine Gummi"schraube". Mehr nicht, das reicht schon um dann nachher, wenn du die Seitenverkleidung gelöst hast, diese dahinter rauszuziehen.

    Hier auf dem Bild die linke etwas rostig aussehende Schraube und die Gummischraube.

    Und dann kannst du die seitliche Verkleidung abbauen, die ist mit Torx und diesen Plastikteilen befestigt, diese gehen recht schwer raus, siehe unten.

    Und so sieht es dann ohne Verkleidung aus.

  • ihr habt mich überzeugt und vielen Dank für die ausführliche und detailierten Bilder,
    sowie den guten und brauchbaren Ratschlägen.

    Jetzt habe ich eine Vorstellung wie das aussieht und bin zu der Entscheidung gelangt,
    daß ich es wirklich erst einmal mit dem Rückleuchtenausbau versuche. Hab schon mal im
    "jetzt helfe ich mir selbst" nachgeschaut. Sind ja anscheinend nur 4 Schrauben.

    Schön wäre natürlich schon der Ausbau der gesamten Seitenverkleidung, aber ich
    glaube ich werde dieses Jahr nur noch WD40 in die Radläufe spritzen, da die Temperaturen
    ein Verarbeiten der Hohlraumkonservierung nicht mehr möglich machen
    (Verarbeitungstemperatur 20 Grad).

    Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich mir für zwei Stunden in einer Selbsthilfewerkstatt die
    Lackierkabine mieten soll, um evtl. doch noch die Konservierung vorzunehmen, da ich mir nicht
    sicher bin ob sich nächstes Jahr WD40 und Caramba Hohlraumkonservierung beim Zusammentreffen
    vertragen werden, was meint Ihr dazu ?

    Auf jeden Fall kriegt der gute Astra jetzt nächste Woche ersteinmal ein Garage, außerdem hat er
    jetzt neuen Tüv und AU für die nächsten zwei Jahre (freu).

    noch ne Frage, Kupplung steht irgendwann an, muß hierzu beim Astra BJ 94 das gesamt Getriebe raus
    oder gibt es wie bei den alten E-Kadetts dort auch so eine Art Serviceschacht ?

    mit freundlicher Lichthube

    sinatiger

  • WD40? Naja ich weiß ja nicht ob das Sinn macht? Dann kannste auch noch warten bis du das ordentlich machen kannst.

    Die Heckleuchte ist mit 4 Schrauben befestigt, bekommst du mit nem 10er Schlüssel los. Besser geht es natürlich mit einer Knarre mit 10er Nuss. Nur die Abdeckung abnehmen, dann den Setzkasten für die Lampen (Lampenträger) raus (oder zumindest den Stecker am Setzkasten abnehmen) und dann die vier Schrauben lösen.

  • Zitat

    WD40

    Wenn du da jetzt Öl reinsprühst, hält dann später das Wachs nicht mehr.

    Hast 2 Möglichkeiten:

    a) die Geschichte aufs Frühjahr verschieben

    b) das Wachs erwärmen und jetzt noch verarbeiten(würde ich bevorzugen)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • danke für euer Ratschläge, ich glaube ja das Taxman recht hat, lieber warten und
    dann nächstes Jahr richtig machen. Ich möchte das Auto ja noch zum Oldtimer machen,
    und er soll auch so Orginal wie möglich bleiben.

    Leider kann ich das Fett nicht heiß machen, da es Caramba Holhlraumversiegelung in
    der Sprydose ist. Deswegen auch die Idee mit der Lackierkabine. Möchte halt nicht
    das er mir jetzt wegrostet nachdem ich dieses Jahr viel Zeit als auch Geld investiert
    habe obwohl jeder gesagt hat ich soll ihn wegschmeissen.

    Gemacht sind:

    Zylinderkopfdichtung, Thermostat,Auspuff einschl. Vorschalldämpfer, hintere Bremsen belegt,
    Linker Querlenker, Kupplungseil erneuert.

    bereits voriges Jahr wurde der Zahnriemen gewechselt und die vorderen Scheiben einschl.
    Beläge gewechselt.

    übrigt bleibt derzeit nur noch die Kupplung. Trennt zwar noch sauber und würgt auch den
    Motor ab, aber Kupplung steht deutlich höher als Gaspedal.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • Zitat von sinatiger

    Leider kann ich das Fett nicht heiß machen, da es Caramba Holhlraumversiegelung in
    der Sprydose ist.

    Ähm...du wirst doch wohl in der Lage sein die Dose auf die Heizung/den Ofen/in warmes Wasser etc. zu legen? Im Prinzip reicht es auch wenn das Zeug Raumtemperatur hat. Man kann das dann trotzdem problemlos verarbeiten....

    Mach die Konservierung auf jeden Fall noch vor dem Winter! In ungeschützter Astra-F im Winter ist nicht gut.... :S

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (15. Oktober 2010 um 17:03)

  • MOIN

    aber nicht zu lange und langsam, ich bin der Meinung, das das Metall auch warm sein muss, trocken und wenig Luftfeuchtigkeit, nur die Dose warm machen ist nicht so sinnvoll.

    Aber mach das erst mal so und dann, kannste nächstes Jahr im Sommer richitg los legen, besser als nix.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • werde das noch dieses Jahr machen, treibt mich eh schon die ganze Zeit um.
    Dabei werde ich wie folgt vorgehen.

    - zu einem Kumpel in die Garage fahren (Umgebungstemperatur in der Garage ca. 12 - 15 Grad).
    - Heißluftfön mitnehmen und damit schonend und vorsichtig die Radläufe anwärmen oder mit Heizlüfter
    (wäre vielleicht besser und sicherer).
    . Gleichzeitig die Sparydosen auf die Heizung bzw. etwas drüber stellen oder mit in die Heizlüfterströmung
    - dann Rückleuchten wegbauen
    soweit so gut
    - jetzt die beiden Radläufe mit dem Hohlraumspry von Caramba befüllen. Hierzu wurde ein 60 cm langer
    Schlauch mitgeliefert. Damit müßte ich glaube ich weit genug hineinkommen.
    - Nachdem Caramba die Trockenzeit mit 1 Stunde angibt, sollte es reichen wenn die beiden Radläufe
    ca. 1 Stunde mit dem Heizlüfter weiterhin angewärmt werden.
    - falls sich dieses Jahr nochmal die Sonne zeigt, Astra in die pralle Sonne fahren
    (habe ich auch nach der Schwellerkonservierung vorige Woche am Sonntag gemacht)

    Jetzt noch ne Frage zur Befüllungsmenge, in eine Dose sind 500 ml, wieviel würdet Ihr

    1. in jeweils einen Schweller
    2. in jeweils eine Vordertür
    3. in jeweils eine Hintertür
    4. in jeweils einen Radlauf
    5 und wo sonst noch

    befüllen (habe noch 5 Dosen)

    mit freundlicher Lichthube

    sinatiger

    2 Mal editiert, zuletzt von sinatiger (16. Oktober 2010 um 18:43)

  • MOIN

    für alle Türen reicht eine Dose, dann ggf noch für die Heckklappe (Scheibenwischerloch) , das Hechabschlussblech (Verkleidung ab), dann, Antennenloch, Endspitzen wenn du die Rücklichter ab baust beim Ablauf unten eien Dose, Unterbodenverstrebung hinten und vorn, da wo die Löcher drin sind eine Dose, Radläufe je eine Dose.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • :thumbup:

    Mach das am besten an einem Freitag bzw. dann wenn du den Astra anschließend mind 1-2 Tage nicht brauchst. Denn die Dämpfe sammeln sich teilweise im Innenraum und machen dann komische Sachen im Kopf. Also besser den Astra irgendwo stehen lassen, die Scheiben öffnen und die ganze Geschichte ausdünsten lassen. 8)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hohlraumversiegelung habe ich jetzt mal auf das Wochenende 1 und 2 November
    verschoben.

    Nachdem der Astra in dieser Woche nicht gefahren wird, kann er dann richtig
    ausdünsten und zweitens sollen dann die Temperaturen wieder
    bis auf zumindest 15 Grad steigen.

    Ersteinmal vielen Dank an alle für Ihre wertvollen Tipps. Gebe dann Rückmeldung
    wenn es vollbracht ist.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

    • Offizieller Beitrag

    Mach vorher die abläufe dicht, sonst fließt das Wachs wieder raus, nachdem du fertig bist bsp-weise am Schweller, die abläufe wieder öffnen und freistechen, sonst sammelt sich danach das Wasser drin

    P. s: leg was drunter

    Pappe, Folie usw.

  • Wenn Du noch nicht angefangen hast: Mit Wachs aus der Dose war mir der Auftrag immer zu dünn, außerdem verläuft das Wachs nicht richtig in die Falze. Mag es bei Caramba vielleicht besser gehen. Alternativ: Mike Sanders, 5 kg für ca. 50.- €, erhitzt bis es flüssig ist auf einer E-Platte in einem alten Topf und mit dem Kompressor rein geblasen. Kältere Umgebungstemperaturen sind kein Problem und das Wachs bleibt kriechfähig, läuft also spätestens im nächsten Sommer in jede kleine Ritze. Außerdem erhälst Du einen satten Auftrag, allein schon durch die Menge. Bei meinem Caravan musste ich auch die kompette Seitenverkleidung abbauen, um über den Radlauf bis zum SChweller nach unten zu kommen. Heißes Wachs einsprühen und von außen fühlen, ob das Blech warm wird, dann ist jeder Bereich gut ausgesprüht.

    Ach ja, und wenn es nicht schon erwähnt wurde: Falz der Motorhaube recht und links sowie vorne, alles natürlich von innen, Haubenverkleidung kann aber dran bleiben, sind genügend Löcher vorhanden.