Radio einbauen stecker passen nicht

  • hi, ich wollte heute mein kenwood radio in mein auto bauen. dann hab ich gesehen das dass radio hinten nur 2 stecker hat und mein astra f bj 97 drei stecker hat. weiß einer eine möglichkeit wie ich das radio zum laufen bekomme? gibt es vielleicht einen adapter den ich an die stecker stecken kann? ich hoffe das mir jemand helfen kann

  • Joa, da gibts Adapter die dem Radio auch eigentlich beiliegen sollten.

    Ansonsten kannst du den überflüssigen Teil des Steckers am Kabelbaum auch entfernen. Den brauchst du in Verbindung mit dem neuen Radio eh nicht....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also die zwei stecker an deinem Radio sind die ganz normalen DIN-Stecker, einmal die Spannungsversorgung usw. und einmal der Stecker für die Lautsprecher. Das dritte kabel was in dem Sinne an deinem Opel klemmt war das Kabel welches dir die Radio infos im TID/DID/MID angezeigt hat. Es gibt nur wenige Radios die dies weiter unterstützen, bei mir steht beim TID auch nur noch die Uhrzeit und die Temp Anzeige.
    Ende vom Lied dein Radio läuft auch mit 2 von 3 Steckern ;)

    MfG Christian

  • Am Radio wird er wahrscheinlich die ISO-Stecker haben, oder es sind Radiospezifische Stecker, dann müsste aber ein Adapter beiliegen. Wenn es die ISO-Stecker sind, da bekommste in so gut wie jedem Laden wo man auch Radios kaufen kann den Adapter. Opelspezifisch auf ISO-Stecker, wie aber schon erwähnt wurde ist dort einer weniger dran, weil der normalerweiße die Daten an TID usw. weiter gibt. Schau mal ob deine Stecker ins Radio passen wenn net, dann brauchst den Adapter den ich genannt habe!!

  • hab gerade noch mal bei mein auto geguckt. in diesen dreier stecker aslo es ist ein großer mit drei kleinen drin. in all diesen sin aber kabel drin. woher weiß ich denn welches kabel ich brauch und welche nicht?? hab schon überall geguckt im i-net aber ich finde keinen adapter den ich brauche.

  • Richtig, wie Marvel schon sagte, probiers aus wo die drauf passen, normalerweise hat Opel direkt DIN-Stecker verbaut am Autokabelbaum und ich kann mir nocht vorstellen das an deinem Kenwood keine DIN-Stecker dran sind ;)
    Also versuchen welcher Stecker wo drauf geht und freuen :)

    MfG Christian

  • Ja Opel hat DIN Stecker verbaut, aber seit ein paar Jahren wurde auf die ISO-Norm umgerüstet, das bedeutet, wenn du nen neues Radio hast brauchst nen Adapter!! Opel hat sozusagen drei Stecker, die aber zusammenhängen, die wirste niemals in dein Radio bekommen, also brauchst den ISO-Adapter, da bekommst speziell einen für Opel. Sorry will jetzt keine Werbung machen, aber den bekommste überall wie z.B. Media-Markt oder Saturn!!

    • Offizieller Beitrag

    Du weist schon das dass Bild as du da gepostet hast nix anderes ist als ein adapter der zur änderung von Dauern- und Zündplus ist oder ?
    Sowas haben die meiste Radios schon im Kabelbaum integriert...obs das hier besagte Kenwood hat weiss ich jetzt nicht...aber eig brauch man keinen adapter dafür...das kann man auch direkt am radio umbauen...

    Also wenn man an den (meist) Gelben und Roten Kabel nen stecker zum tauschen hat brauch man definitiv KEINEN adapter

    Übrigens die ISO-Norm hat sich seit 20 jahren nix verändert ;)
    sonst könnte mna wohl kaum ein neues radio in einen Kadett einbauen oder ?

  • Den Adapter brauchste, da beim Opel der Stecker ein Teil ist, 3 Stecker in einem, und im Radio hast aber nur platz für 2 Stecker, somit bekommste den Stecker nicht in dein Radio rein, auser du schneidest den Stecker wo für die Anzeige im TID ist ab, dann geht das auch wieder, ist meiner Meinung nach aber Murks!!!!!

    Wie das beim Kadett ist weiß ich net, kann des sein das der kein TID hat und somit auch nur 2 Stecker??

    Also ich hab des schon probiert und es funktioniert definitiert nicht, wie willste 3 Stecker irgendwo rein bekommen wo nur 2 Stecker platz haben. Das Problem ist einfach, dass des beim originalen Stecker sozusagen ein großer Block ist!!!! Der Stecker in dem 1. Bild ist der Opelstecker, 1 Teil!! Und nun sag mir wie du den in das Radio bekommen willst, das in Bild 2 abgebildet ist????


    Klär mich auf und berichtige mich, aber dann auch mit handfesten Fackten, und am besten zeig mir Bilder wie du das gemacht hast!! Ich kann mir beim besten Willen einfach net vorstellen wie des gehen soll!!!

  • ich war heute bei media markt und hab mir so ein stecker wie bühler gepostet hat besorgt. der verkäufer hat mir auch gesagt das ich den dafür brauche. als ich wieder zuhause war hab ich das denn auch gleich ausprobiert aber es tut sich nicht. kein rauschen und das radio geht auch nicht an. das einzigste was sich tut ist wenn ich auf den knopf drück für die cd dann summt es kurz mehr aber auch nicht. soll ich denn beim opel bei den dritten stecker die kabel rauziehen oder geht das denn auch nicht??

  • @Bühler

    in deinem Fall stimme ich dir zu das es nicht funktionieren wird, aber wir wissen das es hier um neues Kenwood Radio geht und nich um ein Radio welches Antiquitätswert hat. Bei den meisten neuen Radios ist so ein Anschlusskabel dabei

    und ich bin mir zu 99.99% sicher das gshock auch so ein Anschlusskabel hat, wenn nicht weißt du ja was du zu kaufen hast.
    Und dieses Anschlusskabel geht zu 100% in die Opel DIN-Stecker. Und wie man auch erkennen kann ist es nicht möglich die Stecker i-wo falsch drauf zu stecken da die Führungsphasen versetzt sind.


    MfG Christian

  • MOIN

    oder gelb und rot getauscht, sollte bei Kenwood, doch dabei sein, schreib doch einfach mal die Daten des Radios, das kann doch nich so schwer sein, mit dem Radio, mach Bilder und stell diese ein.

    Kenwood gabs auch ohne iso, dort war das Kabel aber dabei, welches vom Radio auf iso ging, zb. mit der Möglichkeit per Kupplung rot und gelb zu tauschen oder zu koppeln.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • @ MuHaHaMu : Das will ich dann nicht bestreiten, dass das dann nicht so funktioniert wie du es beschrieben hast. Habe aber auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass wenn das Radio einen speziellen Stecker hat, das Anschlusskabel mit beiligen müsste!!

    gshock89 wie meine Vorredner schon gesagt haben mach doch mal ein paar Bilder von deinen Steckern im Auto und die am Radio, das würde und dann doch schon sehr helfen!!
    Hast du schon mal die Zündung an gehabt als du probiert hast dein Radio an zu machen???

  • also das radio ist ein Kenwood KDC-4047UA. auf bild 1 und 2 sind die stecker vom radio auf den dritten bild ist so ein stecker wie er bei mir im opel ist zusehen. den adapter von bild 4 so ein hab ich mir gestern gekauft aber damit läuft es nicht. ich hab noch ein altes blaupunkt radio gehabt und hab es denn mit den adapter mal versucht und es geht ohne probleme ist nur das kenwood radio was nicht geht. aber ich glaub strom müsste es bekommen, weil als ich das kenwood radio mit adapter angeschlossen habe fing es kurz an zu summen als ich auf den cd knopf gedrückt habe so als möchte es eine cd rausholen. ein anderer stecker war nicht bei den radio dabei.

  • @Bühler

    in deinem Fall stimme ich dir zu das es nicht funktionieren wird, aber wir wissen das es hier um neues Kenwood Radio geht und nich um ein Radio welches Antiquitätswert hat. Bei den meisten neuen Radios ist so ein Anschlusskabel dabei

    und ich bin mir zu 99.99% sicher das gshock auch so ein Anschlusskabel hat, wenn nicht weißt du ja was du zu kaufen hast.
    Und dieses Anschlusskabel geht zu 100% in die Opel DIN-Stecker. Und wie man auch erkennen kann ist es nicht möglich die Stecker i-wo falsch drauf zu stecken da die Führungsphasen versetzt sind.


    MfG Christian


    ja so ein kabel is da dran gewsen jedenfalls so eins in der art. an statt 2 stecker ist das ein 2er block