Leistungsverlust & Bocken meines Astra F Caravan bei 1/4 Tankfüllung

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Astra F 1,6 Caravan. Er zieht nicht mal mehr einen toten Hering vom Teller und Bockt bei einer 1/4 Tanfüllung. Je weiter die Füllung sinkt, desto schlimmer wird es. Ich habe bereits die Bezinpumpe und den Kraftstoffilter erneuert. Kerzen sind neu, Kompression ist IO, Zündkabel sind OK, kein Dreck im Tank (Sieb von der Pumpe war sauber). Langsam gehen mir die Ideen aus und die nerven liegen blank. Kann es am Tankrücklauf liegen und wird es kompliziert das selbst zu checken.
    Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte. Ich will mich nicht von meinem Wegbegleiter trennen müssen.

    :355: :349:

    mal gewinnt man, mal verlieren die anderen :thumbup:

  • Entsteht im Tank ein Unterdruck (zischen beim öffnen des Tankdeckels)? -> Aktivkohlefilter im vorderen Radhaus begutachten und ggf wechseln.
    Ändert sich das Ansprechverhalten auch wenn Du auf gerader Strecke fährst oder eine Steigung?

  • Unterdruck = Fehlanzeige. Auf grader Strecke passiert nix. Nur unter Last beim Anfahren an einer Ampel z.B. Der knickt regelrecht ein. Im Leerlauf ist nix davon zu merken, da läuft er wie geschmiert.

    mal gewinnt man, mal verlieren die anderen :thumbup:

  • Du bist also auch der Meinung ich sollte doch mal den Tank tauschen.

    mal gewinnt man, mal verlieren die anderen :thumbup:

  • Da ja der Fehler mit Abnahme von Sprit schlimmer wird, denke ich dass der Fehler eigentlich "nur" mit der Spritzufuhr zu tun haben kann und da bleibt ja nicht viel über. Benzinpumpe, Relais und Filter sind getauscht, zusitzende Be/Entlüftung ist es auch nicht, also bleiben nur noch Leitungen und Tank. Ich zitiere mal eine Zusammenfassung von den Autodoktoren, die ich durch Zufall vor ein paar Monaten im Fernsehen geschaut hab:

    Zitat

    Jan Schlotter hat seit fast zwei Jahren ein Problem mit seinem Auto: Wenn der Tank nur noch drei viertel voll ist, fängt der Wagen an zu ruckelt und der Motor setzt aus. Mehrere Werkstattbesuche konnten daran nichts ändern. 1.500,- EUR hat der Architekt schon in Reparaturarbeiten investiert. Unter anderem wurde die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht.

    Genützt hat das wenig, das Problem besteht immer noch. Die Autodoktoren ersetzten die bisherigen Benzinleitungen im Motorraum durch transparente Schläuche und überprüfen den Kraftstoffdruck. Der optimale Wert liegt zwischen 0,7 und 1 bar. Genau in diesem Bereich bewegt sich auch hier der Druck, daran kann es also nicht liegen. Die Autodoktoren haben die Zwangsbelüftung im Visier. Funktioniert die nicht, bilden sich Dellen im Tank und der Kraftstoff kann nicht richtig abgesaugt werden. Doch auch die Belüftung sowie der Belüftungsanschluss sind völlig intakt.

    Ob es an der Kraftstoffpumpe liegt? Hans-Jürgen Faul und Holger P***** testen die Pumpe und stellen auch hier kein Problem fest. Es muss am Tank liegen. Die Autodoktoren greifen zu rabiaten Mitteln: Um in das Innere des Tanks zu schauen müssen sie diesen zunächst ausbauen und dann auseinanderfräsen. Und siehe da: Der für den Benzinrücklauf zuständige Schlauch im Schlingertopf ist gebrochen. Der Schlingertopf sorgt bei Kurvenfahrten, dass die Kraftstoffpumpe Sprit ziehen kann. Und der Rücklauf-Schlauch sorgt dafür, das immer genug Sprit im Schlingertopf ist. Die Autodoktoren bauen einen gebrauchten Tank für 75,- EUR ein und Jan Schlotter kann zum ersten Mal seit zwei Jahren endlich wieder ruckelfrei fahren.

    Hab sogar das Video gefunden (ist im übrigen sogar ein Astra ;) ):
    Autodoktoren 04.04.

  • Na das ist mal eine Auskunft. Zu 100% mein Problem. Dann habe ich ja am Wochende keine lange Weile. Bisher konnten mir selbst gestanden Mechaniker keinen Rat geben. Respekt !!!! Na dann mal 1000 Dank und lg nach Duisburg.

    Fals es dich interessiert gebe ich mal eine Meldung wenn es denn geklappt hat.

    mal gewinnt man, mal verlieren die anderen :thumbup:

  • Richtig!
    Das video hab ich auch mal gesehn und mir ist es direkt im kopf gekommen.
    Kann zu 99,9% daran liegen.
    Tank raus und durchforsten was los ist...!

    Mfg Jack

  • Ja leck mich am Allerwertesten :D

    Ich habe meinen Astra seit nunmher ca. 1 1/2 Jahren. Als ich ihn gekauft habe, hatte er dieses prob schon. Da ich mir schon dachte das es nich einfach mit hier und da bissl zeuch wechseln getan is, habe ich einfach früh genug getankt :360:

    Jeze weiß also auch ich woran es liegt, denn bei mir treten die Symptome zu 100%iger Genauigkeit auf.
    Ich denke allerdings nich das ich deswegen jetzt nen neuen (oda gebrauchten) Tank kaufen werde, weil ich bin ja bis jeze auch so über die runden gekommen :P

    Aba Feedback was bei dir passiert is würde mich auch interessieren.


    MfG Christian

  • Nu ist es amtlich. Hat zwar etwas gedauert bis ich den neuen Tank für sage und schreibe 64€ incl. Transportkosten bekommen habe, aber es funzt.
    Der Tipp war echt Spitze. Vielen Dank dafür. Nix mehr mit Bocken und so. Kann ich jedem nur empfehlen. Ist zwar nicht ganz einfach das Ding zu tauschen wenn man das noch nicht gemacht hat, aber die Mühe lohnt sich.

    mal gewinnt man, mal verlieren die anderen :thumbup: