Astra G Hinterachs-Scheibenbremse an Astra F passend?

  • Hallo,

    da ich wahrscheinlich auf 5-Loch umbauen werde hab ich überlegt aus hauptsächlich optischen Gründen gleich die 264x10er Scheibenbremsanlage vom Astra G zu verbauen.
    Radnabe ist laut Teile-Shops die gleiche wie im Vectra A V6 bzw. die 4-Loch Radnaben der kleineren Astra Gs die gleiche wie die vom Astra F mit Scheibenbremse,
    muss also an die Achse passen und Spurweite wäre dann schonmal bis auf evtl. minimale Dickeunterschiede des Scheibentopfs identisch.
    Handbremsseil ist klar, wird wohl erstmal nicht passen, sollte aber anpassbar sein, oder?
    Habe ich sonst noch irgendwas nicht bedacht bzw. vergessen, oder hat das schonmal jemand so verbaut?

    Danke & Gruß

  • Ich frage mich, wie du das Handbremsseil anpasen willst?

    Das vom G ist zu kurz und hat auch noch den falschen Anschluss Hebelseitig.

    Zumal die Bremssättel vom G absolute Scheiße sind (VW-System halt).

    Und was ist an der Optik besser, um sich den Sackgang zu geben?

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Ich frage mich, wie du das Handbremsseil anpasen willst?


    Hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, muss ich mir mal in echt aufm Schrottplatz oder so anschauen.

    Zumal die Bremssättel vom G absolute Scheiße sind (VW-System halt).


    Hm, was genau taugt da nix?

    Und was ist an der Optik besser, um sich den Sackgang zu geben?


    - 50 mm hoher Reibring der Scheibe statt nur 39 mm
    - vom Durchmesser kleinerer und vor allem nur 32 mm tiefer Topf statt 59 mm, dadurch ist die Scheibe 27 mm näher an der Felge und verschwindet nicht so unscheinbar in der Tiefe
    - 1 Kolben Schwimmsattel, harmoniert Optisch besser mit dem Sattel an der VA

  • Ich war gestern auf dem Schrottplatz und hab mit die HA vom Astra G mal generu angeschaut und Bilder gemacht:

    Der Halter des Handbremsseils ist direkt am Bremssattel und nicht an der Achse, das macht das ganze schonmal etwas einfacher.

    Un was das Handbremsseil angeht:

    Das vom G ist zu kurz


    Astra F Caravan mit Scheibenbremse: 1168 mm / 1280 mm
    Astra G (alle) mit Scheibenbremse: 1592 mm / 1403 mm

    Kürzen ist schonmal einfacher als verlängern, und hebelseitig sollte sich das schon irgendwie adaptieren lassen...

  • Mahlzeit,

    warum baust du nicht die Narben vom A Vectra dran und nimmst die innenbelüftetn vom Omega B plus die Sättel? sieht größer aus und ist dicker!!!!
    Wenn es die Sättel nicht gibt musst du die Originalen um 8mm verbreitern, das ist no prob!

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Danke für den Vorschlag, bin immer offen für neue Ideen,
    aber die Vectra A Naben sind die gleichen wie vom Astra G & co.,
    und was die Bremse angeht, 286er sind mir schon zu groß hinten, da stimmt das optische Verhältnis zur 296er der VA nicht,
    und außerdem hat der Omega ja auch 2-Kolben-Festsättel und innenliegende Trommel-Feststellbremse, was ich auch oben schon genannten optischen Gründen nicht will...

  • worauf du nur achten solltest ist das du bosch sättel nimmst und am besten von nem astra g ab bj 2000.

    die ersten reihen von sätteln gammeln gern fest. also der kolben im sattel.

    passen den die abständer der bremssattelträger-schrauben?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Thx für den Tipp mit den Bosch-Sättel.
    Bremssattelträger hat ja keine extra Schrauben, sondern wird mit den Stehbolzen der Radlager/-naben-Einheit angeschraubt,
    und diese sind bei Kadett/Astra F/Astra G/Vectra A/Vectra B/Zafira A/Merviva und diversenn Saabs alle gleich.

  • Tach,

    hm Optisch ist das so ne sache da hast du recht! Ich brauch halt so groß wie günstig möglich (wegen de 19er ;) )
    Nun gut da wünsche ich dir in sachen Bremsumbau viel erfolg ;)

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...