free-air Audio system Radion 15plus (gelbe Membran ) im astra F-cc verbauen

  • hallo....

    wollt hier mal nachfragen was ihr für gedanken zu dem thema habt.....meine anlage wäre an sich fertig aber musste heut kläglich feststellen das A.. absolut inkompitentes Personal hat. war vor paar tagen dort und hab mich beraten lassen wegen dem einbau des Woofers. geheissen hats free air kein thema... auf anraten Bodenplatte gezaubert woofer versenkt ( abstand 12cm vom boden dirkt übern Reservereifenloch) in die platte noch ne Luftschlitz gezaubert (40cm auf 15cm) zur luftbewegung. Reserve mulde mit dämmplatten auch noch verklebt. das ganze dann reingesetzt und siehe da SCHEISSE PUR... klanglich absolut rotz ohne weiteren wortbedarf einfach...nun meine frage was mach ich aus der scheisse..... Bodenplatte versiegeln (löcher zu) und dann kiste daraus bauen für den woofer (laut datenblatt 165l ) oder ich bau auf die bodenplatte n gerüst für den Sub wo er quasi wirklich free pumpt...


    ich wär für paar hilfreiche antworten dankbar da ich echt am verzweifeln grad bin...ganzen tag arbeit fürn arsch wegen so paar Pseudo anlagenmenschen :( und bitte kein schmeiss weg kauf dir ne kiste oder sonstwas... der woofer ging in meinem e30 wie hölle...da war aber da ganze kofferraum resonanzkörper (300-400l ) aber das is ja beim astra f-cc ned wirklich möglich.....

  • Morgen mit den 165l musst du dich verlesen haben

    Laut Audio System geben sie bei den Bauvorschlägen für ein BR gehäause 95l an

    Kannst HIER Nachschauen
    Quelle: https://astra-forum.com/www.Audio-System.de

    Magst mal ein bild machen wie du den Sub im Freeair Betrieb verbaut hast kann mir da leider nix vorstellen wie du das meinst.

    Ein Freeair muss ordentlich und gekonnt verbaut werden sonnst kommt nur warme luft mehr nicht.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • hab mir die seite grad mal angesehen... wär ne überlegung ne kiste zu bauen das das funzt.... hmm soll ich mir die blösse wirklich geben es online zu stellen was mir da acr fürn rotz empfohlen hat ?? ich könnt ich so an die decke gehen...hät ich nur gleich ne kiste gebaut... aber wollt halt den kofferraum einigermassen behalten..darum hab ich ja auch dort angefragt und die haben mir echt gesagt nimm den woofer bau ne bodenplatte setz den woofer unter die bodenplatte(reserveradmulde nur mit dämmplatten ausgeformt) und mach nen luftschlitz rein. war danach nochmal dorten,leider bevor die anlage fertig war und die meinten nochmals ja so passt das....


  • neee also das kann so nix geben, alleine die aussage "mach nen luftschlitz rein" ohne jegliche flächen- & längenangaben ist völliger blödsinn.

    von freeair bei subwoofern halte ich garnix, ich würd dir raten das gehäuse nach herstellerempfehlung zu bauen. in der form bist du dabei ja fast völlig frei, wenn du es über die gesamte fläche des kofferraums baust inkl. nutzung der reserveradmulde verlierst du auch dann nur wenige cm in der höhe des kofferraums.

    so sieht mein gehäuse aus:

  • am besten wärs wenn einer nen 5türer hätte und mir mal ne "bauanleitung" fürne funktionierende sache hier zukommen lässt...krieg langsam echt mächtig wut auf die helden vom acr bei uns...haufen geld für nix ausgegeben. mit den angaben bei der vorgabe von der internet seite kann ich ned viel anfangen..dafür hab ich mit sowas zu wenig zu tun *lach* hab zwar handwerklich schon was drauf also seh ich im bau kein problem nur brauch ich halt die vorgaben (grösse der teile) also wenn ihr mir helfen könntet wär ich euch echt dankbar.....

  • ich wär über sinnvolle antworten froh anspielungen könnt ihr euch bitte sparen. bin weder zu doof für sowas noch sonstwas. danke

  • also was du für n problem hast muss ich nicht verstehen? wenn du kein nerv hast mir zu helfen dann lass stecken bin nicht hier um mich beleidigen zu lassen.Da steh ich drüber und werd auch nicht mehr drauf eingehen.

  • leute ohne scheiss das is hier doch kindergarten... ich brauch hier keine mathenachhilfe oder dumme anmachen. ich brauch ne effektive lösung zu meinem problem und der verkackten beratung vom ACR.wenn ihr das ned schafft dann spart euch eure antworten...

  • MOIN

    was haste denn vor, was willste wissen, dann schreibs konkret auf, damit man sich damit befassen kann, wie soll der Ausbau aussehen, Nutzung des Kofferraums, Daten vom Sub :462:

    MFG Svene

    :408:

  • da ja der schrott so wie ihn mir der acr angedreht hat müll ist. brauch ich ne ersatzvariante...also stellt sich die frage wie bau ich den free ein das ned nur heisse luft kommt...oder wie bau ich mir am besten die passende kiste...die bodenplatte lass ich auf alle fälle drin werd halt notfalls die löcher von unten her verschliessen und dann die bodenplatte als Tragplatte entweder für den free einbau nutzen oder halt für die kiste benutzen. da es so wies jetzt is wirklich mehr schlecht als recht ist....


    wie schon gesagt n kasten wasser würd ich schon gern noch reinstellen können in kofferraum und daten zum sub muss ich erst selber googeln hab das datenblatt nimma

  • ja warum machst du es dann nicht z.b. so wie von mir oben vorgeschlage/gezeigt!? da verlierst maximal 10cm kofferraumhöhe, da kannst dann immer noch etliche kästen wasser reinstellen...
    oder eben eine x-beliebige andere gehäuseform, welche auf 95 liter nettovolumen kommt.

    wenn du konkrete fragen hast wird man dir hier gerne helfen, aber alles vorgekaut zu bekommen in richtung "kauf 2 bretter mit x mal y zentimeter größe, schraub es so und so zusammen, dann mach dies und jenes..." wirst du vergessen können.

  • Jetzt mal völlig nüchtern betrachtet benimmst Du dich hier echt falsch Rainer.

    Die Leute sind bedacht dir bei deinem Vorhaben zu helfen, jedoch musst Du da schon ein bischen mitarbeiten. Wenn Du die komplette Arbeit abgenommen haben willst, dann geh in Gottes Namen zu einem Carhifi-Händler (Nicht ACR) und lass dir dort alles einbauen!

    Ein passender Link wurde dir von Kermet gegeben, wo alles nötige drin steht. Ein Innenvolumen von 95 Liter und einen Port mit entsprechender Fläche + Länge. Wie Du das genau umsetzen möchtest steht dir ja völlig frei.

    Du kannst es so bauen, wie Kermet es gepostet hat mit dem Doppeltem Boden, oder halt eben wirklich ein Quadergehäuse bauen, was ich bevorzugen würde da 100Liter im doppelten Boden erstmal untergebracht werden müssen. 95Liter sind eben kein Zuckerschlecken. Ich häng dir mal ein Bild meines 100Liter Gehäuses im Kofferraum mit an damit du die Größendimension mal siehst. Da ist nicht mehr viel Platz für ein Kasten Wasser.

    Wichtig ist halt dass alle Gehäusewände, ob nun im doppelten Boden oder bei einem Quadergehäuse absolut steif sind. Es darf nichts schwingen.

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich an deiner Stelle überlegen den 15er Radion zu verkaufen, und anstelle dessen ein 12er im geschlossenem Gehäuse zu verbauen. Ein guter 12 im richtigem Gehäuse macht deutlich mehr Spaß als ein 15er Radion im Free-Air Betrieb.

    Ein 12er würde sich auch deutlich besser im doppelten Boden verarbeiten lassen. Sofern das richtig gemacht wird, kann da ein sehr sehr geiler Klang bei rumkommen mit viel Pegel.

    Sei bitte ein wenig offener für Kritik, die Leute hier sind nicht da um Leute wie dich mit ihrem Know-how zu begeistern, sondern um die zu helfen. Die Hilfe muss man aber auch annehmen, und sich Mühe geben diese zu verstehen. Wenn du dich im ACR auch so aufgeführt hast, wundert mich bei deinem Ergebniss nichts mehr.

    :406:

    Edit:

  • ich reagier hier falsch wenn mich einer öffentlich als dumm dastellt *daumen hoch* *respekt* also ende vom lied ist ich hau den woofer raus mach die platte zu und verbau den woofer in ner kiste...kofferraum is dann sowieso fürdie katz werd mir dann ne 95l kiste irgendwo besorgen und ende...

  • Wir halten dich nicht für dumm oder lassen dich als doof darsehen. Wir kennen dich nicht. Du bist es, der sich als dumm hinstellt, und sich als absolut beratungsresitent gibt.

    Nicht nur das Volumen muss stimmen, auch die Abstimmung, sprich Portfläche und Portlänge...

    Einfach so eines kaufen wird schwer. Bau es dir doch einfach selbst. Das ist bei Gott nicht schwer. Zumindestens dann nicht, wenn man in Mathe Grundkurs nicht geschlafen hat.

    Ich bin gerne bereit Dir bei sämtlichen Fragen weiter zu helfen. Ein Gehäuse zu planen ist ne Sache von 20min. Aber dir alles vorkauen kann und will ich nicht. Da musst du schon mitspielen und die Grundmaße selbst geben.

    :406:

  • mein reden...
    aber so wie sich reiner hier im forum gibt (auch schon in dem anderen thema bzgl. sportauspuff) sollte er sich mal ernsthaft fragen ob er überhaupt für ein harmonisches miteinander in einem forum charakterlich geeignet ist...

  • ich glaub da solltest du dich mal an der eigenen nase packen...und schön wenn du charakterliche thesen über mich hier aufstellst. also thema erledigt.