welche Teile vom Omega B passen beim Caravan

  • Hab nen Omega B Caravan hier stehn, zum Ausschlachten.

    Nun meine Frage, welche Teile von dem Omega B passen in meinen Astra F Caravan?
    Der Omega ist ein 2liter 16V mit 136ps also der X20XEV

    Und wenn ich diesen Motor in mein Astra bau, was brauch ich dann noch?
    Und wenn ich den Motor drinn hab aber auf C20XE umrüsten will, passt dann alles Plug&Play.

    Warum hat der X20XEV "nur" 136PS?
    Ist doch eig wie der C20XE oder?

    Passen z.b. die elektrischen Fensterheber?

    Kann ich mit den Teilen vom Omega umbauen auf 5-Loch? oder auf Scheibenbremse hinten?

    MfG und THX

  • Motor: du brauchst Astraspezifische Motorhalter, den Motor-Kabelbaum (ggf anpassen) ähm..auf meiner Seite müßte noch ne Liste sein was noch alles.

    Der C passt nicht ohne weiteres, anderer Kabelbaum, anderes SG, teilweise andere Peripherie. Motorhalter allerdings dürften die gleichen sein. Das weiß ich aber nicht 100%ig.

    Getriebe passt natürlich auch nicht ausm Omega. Außerdem die Bremsengeschichte.

    Bremse vom Omi kannst nicht nehmen, also hinten zumindest nicht. Vorne könntest du höchstens die Sättel bearbeiten, wobei das, solang es kein V6 ist, sich nicht lohnen dürfte ggü der "normalen" GSi-Bremse.
    Die 5-Lochgeschichte als solches wird nicht passen.

    Da das n Caravan ist, würden die e-Fenster hinten passen, vorne nicht.

    Der XEV ist ein Ecotec und ist aufgrund der Abgasvorschriften so lange optimiert, bis er eben diese erfüllt hat.
    Das kostet nunmal Leistung. Deswegen ist er noch lange nicht schlechter. (naja..da gibts ja zuhauf verschiedene Meinungen....)

  • Hi,

    also mein Astra Caravan 1,6 8V mit 71PS X16SZ soll einen neuen Motor bekommen.

    An Teilen haben ich:
    GSi Bremsanlage vorne
    GSi Fahrwerk

    So dann hab ich einen Omega B Caravan mit nem X20XEV hier, mir Kabelbrand,
    Kann also nur den Motor nehmen, ohne Kabelbaun und MSTG.
    Das Getriebe und Antriebswellen kann ich von dem ja eh nicht nehmen.

    Also was benötige ich nocht für Teile?

    Antriebswellen (welche)
    MSTG
    Motorkabelbaum (welchen)

    und was noch?

    Brauch ich hinten auch andere Bremsen?
    Motorhalter? Welche?

    Kann ich auch Teile vom C20XE Astra nehmen?

    Und sonst noch was?

    MfG

  • HI

    hinten wirste zumindest auf die größren trommeln wenn net sogar auf scheiben umbaun müssen

    den passenen BKV mit HBZ wirste auch brauchen

    den VA stabi musste tauschen

    Motorhalter brauchste auch
    Motorkabelbaum, sowie Steuergerät

    kannst auch teile vom c20XE verwenden...

    getriebe musste tauschen, da bekommste dein f13 net ran, musste dir ein f18 besorgen das normal an dem Motor sitzt, denke nen F20 würde auch gehn

    antriebswellen kannste im normalfall die vom c20ne, c20xe, x20xev, c18xe, x18xe verwenden

    mehr fällt mir jetzt auf anhieb net ein...

  • Also vorne reicht doch ein 22er HBZ oder?
    Brauch ich auch nen groen BKV?
    Woher bekomm ich am besten den VA Stabi? und von welchem Modell?

    Also geht auch Motorkabelbaum und MSTG ausm Astra GSi 16V C20XE, auch ausm Kadett?

    Getriebe ausm Astra oder Kadett?


    und das wars???
    Oder brauch ich noch ne andre Kraftstoffpumpe? oder Abgasanlage?
    Welche Teile in der hinsicht kann ich vom Omega B Caravan nehmen?

    sry aber soll der erste umbau werden.


    THX

    Achso, und der Omega hat Klimaautomatik, die will ich im Astra aber nicht haben, wie bekomm ich die raus, bzw ab, oder ist das keine große Sache die Klima mitzu übernehmen?

    Und nochwas, der X20XEV ist ja nicht viel anders wie der C20XE oder? warum hat der dann 14Ps weniger? wie bekommt man die wieder?

  • soo ich hab mal die beiden Themen zusammengefasst sonst haben wir hier 3 Themen mit ein und dem selben Thema.. :405:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Gibts auch Innenraumteile vom Omega, die man ohne Bedenken und Umbauten, sofort verbauen kann ? Wie zum Beispiel die Wischerhebel.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuth (15. September 2011 um 00:23)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ne Limousine Astra F hast, oder beim Cc den Heckwischer entfernt hast.

    Kannst du ihn verwenden.

    Passen tut er, wenn du im Netz rumschnarschst, findest du auch, welches Kabel du durchtrennen musst, um Intervall stufenlos verwenden zu können.