Armaturenbrett lackieren

  • Wie kann ich mein Armaturenbrett so vorbehandeln, dass der Lack, den ich auftragen will (Wasserbasislack, leider kein Acryl) auch wirklich hält und abriebfest ist? Ein Kumpel von mir hat das Ganze mal versucht und hat das Ganze einfach angeschliffen, sauber gemacht... und drüber lackiert...
    also ohne Haftvermittler oder sowas... und naja... halten kann man das wirklich nich nennen... nach 2 Monaten kam dem das ganze Zeug während der Fahrt entgegen. Also, habt ihr vllt nen Tip für mich?
    Danke schonmal

  • willst du das Komplette Armaturenbrett lackieren?
    wenn ja ist das sehr aufwändig, da du die ganze Oberfläche glattschleifen musst sonst hält der Lack nicht und dies ist beim Astra mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es nich einfach (und definitiv haltbarer) das ganze A-brett mit weißem leder zu beziehen?

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • hi
    also ich finde die idee ganz gut das ganze armaturenbrett zu lackieren aber kann dir nur ganz erlich davon abraten es weiss zu lackieren
    es wird dich erstens nur blenden du wirst nichts mehr in der scheibe sehen es spiegels einfach zu viel
    habe nur vorne die scheibenlüftung in weiss und das spiegelt hunz gemein glaube mir
    also ich kann dir davon nur abraten
    mfg dennis

  • wenn du es machst dann mußt du es ganz anschleifen am besten so das du die porenstruktur gleich ein wenig mit runter schleifst und dann machst du erste einmal kunstoffhaftgrund rauf
    dann hast du es gut vorbereitet
    ich würde dann das amaturenbrett füllern und somit glatt machen
    wenn du es dann lackierst, dann mach es wie es redastra schon gesagt hast nicht in einem hellem ton
    das blendet richtig doll und lackiere es matt das spiegelt nicht so
    und das mit dem leder ist auch immer so ne sache ich habe mir schon viel amaturenbretter damit angeschaut und es sieht ganz gut aus nur bei sehr vielenkommt es schon nächste saison wieder hoch weil der kleber den hohen temperaturen im sommer nicht aus hält und blasen macht

    nur mal so meine meinung zu dem thema

  • MOIN

    alos ich würde es entweder beziehen (Stoff/Leder), oder wenn du es wirklich lackieren möchtest dann erst einmal in die Kabine zum Ausdünsten, im Kunstsoff sind Weichmacher drin. Anschleifen, also meins ist aus weichen Kunststoff, das ordentlich glatt zu bekommen? Dann würde ich es mit GFK modellieren/spachteln und dann lackieren. Aber ich glaub das hält nicht lange, so wie sich das verwölbt und original schon knarzt.

    MFG Svene

    :408:


    PS: ich glaubb das habsch schon mal so geschrieben


    EDIT: http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=156072&highlight=armaturenbrett+lackieren#post156072

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (13. Januar 2010 um 11:59)

  • Schon allein beim Einbau wirste dir Macken ohne Ende reinhauen und die ersten Risse kommen!
    Ich rate dir zu Leder. Mein Armaturenbrett ist mit weißem König Leder bezogen, das ist relativ hochwertig und spiegelt nicht ganz so extrem. Also ich komme gut klar damit. Der erste Tag war etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber weiß lackieren ist ne dumme Idee, sry. Das wird wirklich spiegeln wie die Hölle und der TÜV wird dir auch einen erzählen. Kenne einen, der muss sein Armaturenbrett jetzt auf Anordnung abdecken. Der packt beim Fahren dann ne schwarze Lederauflage drauf.

  • hi
    also ich finde die idee ganz gut das ganze armaturenbrett zu lackieren aber kann dir nur ganz erlich davon abraten es weiss zu lackieren
    es wird dich erstens nur blenden du wirst nichts mehr in der scheibe sehen es spiegels einfach zu viel
    habe nur vorne die scheibenlüftung in weiss und das spiegelt hunz gemein glaube mir
    also ich kann dir davon nur abraten
    mfg dennis

    Hab ich auch. Kommt zur nächsten Saison auch wieder anders. Wenn die Sonne mal ganz blöd steht dann ist das bisschen schon mist.

  • Hi.

    Habe mein Amerturenbrett auch lackiert, wie schon oft gesagt wurde nehm ja kein hellen Lack. Dass ist die Hölle hatte es auch erst silber und habe danch nichts mehr gesehen weil es zu stark geblendet hat.

    Mfg Heizerschwein

  • hm, hätte nicht gedacht, dass das mit dem Blenden so eine fiese Sache sein kann, aber wenn ihr das sagt...

    nunja, dann schau ich mich wohl am besten mal nach weißem Leder um.. habt ihr vllt nen Tipp, wo ich so viel Leder herbekomme?
    mfg und danke schonmal für die klasse Antworten ;)

  • ich habe mir immer was von lederkontor geholt der hat auch einen acc bei ebay
    von der sache her gutes material und super preis

    ich weiß aber nicht ob es den noch gibt

  • ich hab mein amaturenbrett auch lackiert ich hab die farbe von einem kumpel bekommen dessen onkel arbeitet mit sowas ich habe lediglich die teile die ich ausgebaut hab mit verdünnung abgerieben. Das hat für die farbe gereicht... 3-4 lagen aufgetragen und durch die spezielle eigenschafft des lackes verschweißt er sich mit dem kunstoff und grift sich nicht ab.