welche Zylinderköpfe passen auf ein X18XE1?

  • MOIN

    nur den vom X18XE1, wenn überhaupt den vom Z18, also Smablock, der X16XEL wird auch nicht passen.

    MFG Svene

    :408:

  • X18XE ist Familie 2 du hast aber einen X18XE also Familie 1. Und zum x mal das heisst nicht Small oder Big Block, das sind die V8 der Amis.

    Familie1 von 1,2-1,6 liter Ausnahme x18XE1, erkennbar Ölfilter rechts neben dem Krümmer.

    Familie2 von 1,8- 2,4 liter Ausnahme die 1,6/1,7 Diesel paar alte 1,6er Benziner mit Vergaser, aber relativ selten. Ölfilter an der Ölpumpe.

    Gilt nur für OHC und DOHC Motoren, nicht für OHV und CIH Motoren.


    Also X16XE/XEL könnte passen, obwohl es dort wohl auch Unterschiede gab, zwischen den Serien.

    Was willst du den damit machen?

  • danke finn

    also ich wollte den kopf planen,vetiele vergrößer und polieren ,nocken,fächer und ne andere ansaugbrücke!

    ich weiß für das geld kann ich mir nen LET kaufen aber das will ich ja grade nicht machen.

    damit ich mein auto nicht stilllegen muss kann ja schlecht ohne kopf fahren ^^


    danke für eure hilfe

    könnte einen Z18XE kopf bekommen würde der mir denn schon weiterhelfen?

    gruß Sascha

  • MOIN

    wie ich schon geschrieben hatte wenn dann überhaupt der vom Z18XE, Smallblock oder wie wir belehrt wurden Familie 1, festlegen möchte ich mich da aber nicht.

    Die Grundlage der Motoren war wenn man das so sagen kann, der X16XEL, dieser Kopf passt nicht.

    Also das was ich schon im ersten Beitrag geschrieben hatte.


    MFG Svene

    :408:

  • Also ich bin jetzt mehr oder weniger in das Kompressorproblem rein gestiefelt. Und ehrlich für sowenig Geld bekommst verdammt viel.
    Bausatz kostet ~500 euro.

    Grössere Ventile, bringen kaum etwas bei 16v ausser du fährst eine einzeldrosselanlage. Evtl als Denkanstoss, ich mittlerweile schon einige Flowtecsaugrohre verbaut. Alle wahren hoch zufrieden, angegeben Leistung kam immer hin. Würde für deinen Motor ca 1400 euro kosten und bekommst bis zu 32 PS mehr Leistung, bei gleichem Verbrauch.

    Ich denke nicht das du bei deinem Vorhaben bei dem gleichem Geldeinsatz zuviel erreichen wirst.

  • kompressorbausatz für 500 €? wo gibts sowas?

    Hab paar Bausätze mit LLK im Internet gefunden, mit Eaton M65. Kompressor+ Ladeluftverrohrung und so. Auch bei Ebay stehen immer wieder welche drin. Was klar ist, das du alles selber hinbauen musst, also viel arbeit.

    Also fangen wir mal ganz langsam an. Erstmal würde ich guggen wieviel Geld du zur Verfügung hast. Weil das was du alles aufzählst, kann ganz schnell mal über 3000 euro gehen.
    Saugrohr 1400
    Nockenwellen 600
    NW Räder 180
    Fächer 500
    Kennfeld Anpassung 500+
    Metallkat 200

    Dazu kommen halt diverse Dichtungen, Kleinteile etc.

    Aber das kannste machen ohne den ZK demontieren zumüssen. Aber wenn ich schon soweit gehen, würde eine Kopfbearbeitung in betracht ziehen um halt das letzte Bisschen raus zukitzeln. Kannste auf deine Auto net mal 2 wochen verzichten?

  • kann eben nicht mal 2 wochen urlaub machen.
    das is es ja eben!
    aber mal sehn im sommer kann ich bestimmt mit meinem roller fahren
    sind ja nur 25km zur arbeit ^^

    also im monat habe ich wenn ich gut bin 500€ über
    wenn nix dazwischen kommt wie heute lima schrott bring nur 11V

  • stimmt, gibts bei ebay wirklich recht günstig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260506637925
    halterung, riementrieb usw. bauen sollt auch nicht zu schwer sein, aber mit (legaler) eintragung ist dann nicht viel zu machen ohne ein kleines vermögen auszugeben...