V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans

  • googlet mal nach walter forgheim.da müsste man auch eine telefonnummer finden.
    das ist der technische leiter bei opel und zuständig für die umrüstkataloge sowie motorumbauten und so weiter.

    sehr netter typ und bei bedarf schickt der auch gutachten und co per mail.
    Hatte mit ihm mehrfach telefoniert wegen meinem motorumbau vor 2 jahren

  • Das war Sarkasmus, weil es unter die ADR Bestimmungen fällt wenn man es transportiert, dabei ist es egal ob im oder am Auto. Bei einer Punkte Zahl ab 1000 Punkte müssen dann noch die Warntafel auf geklappt werden. Mit zuführen sind die handelsüblichen ADR Koffer.


    Und was ist dann mit LPG- oder CNG-Fahrzeugen?
    Und wenn ich im Baumarkt ne Flasche Propangas für meinen Grill kaufe?

  • Marvin Sarkasmus.^^

    Hab ja schon ADR schein, das hängt von sovielem ab. Betriebsstoffe sind ja wieder was anderes. LKW 2000l Tank hat ja auch Klappen nicht auf, weil Betriebsstoff.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (20. Dezember 2012 um 19:15)

  • Herrlich... endlich mal wieder das Thema NOS...

    und ich dachte, dass dieser Schwachsinn mit den Fast and the Furious Filmen nun endlich vorbei sei...

    Abschließend sei gesagt:

    1. Lachgas als Substanz ist nicht verboten! Untelriegt nicht dem BtmG (Betäubungsmittel) und dem AMG (Arzneimittelgesetz). Es unterliegt dem AMG nur, wenn es zum Gebrauch für Tier oder Mensch vorgesehen ist. Da es für das Auto ist, ist der Besitz nicht strafbar. Eigene Erfahrung: einfach zu Lindner gehen und sich die 6kg Flasche füllen lassen.

    2. Der Transport einer Menge des Eigengebrauchs - also die einfache 6 kg Flasche - unterliegt weder der ADR noch der GefahrgutVO. Kann verschlossen - also mit Kappe - im Fahrzeug transportiert werden. Hier ist nur die Ladungssicherung zu beachten. Die Flsche darf nicht hin und her rollen.

    3. Die vorbereiteten Leitungen im Fahrzeug sind nicht verboten und führen nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis! Die BE erlöscht nur bei der Typvariante, Umweltvariante und Gefährdungsvariante. Die Leitungen ohne(!) angeschlossene Flasche verändern schließlich weder den Fahrzeugtyp, noch das Fahr/Abgasverhalten oder sind eine Gefährdung. Müssen somit auch nicht eingetragen werden!!!

    4. Sobald die Flasche angeschlossen ist, erlischt die BE!!! Lachgaseinspritzung ist unmöglich eingetragen zu bekommen! Hier wären Gutachten ähnlich wie bei einem Wohnwagen oder Wohnmobil über die Drucksicherheit der Gasleistungen von Nöten. Darüberhinaus alles weitere wie Abgasgutachten, Leistungsprüfstand etc... Ich kenne keinen, der so etwas (legal) eingetragen hat...

    Ich hoffe, dass Thema NOS ist nun abgehakt :D


    Ich werde im neuen Jahr mal diesen Walter Forgheim anrufen.

    Walter Forgheim

    Adam Opel GmbH

    Service-Center Technik

    Tel.: ++49-6142-77-5012 Fax: ++49-6142-77-5009

    Außerdem steht noch eine Antwort von Irmscher aus.
    Morgen gehe ich zu meinem FOH mit der E-Mail der Adam Opel AG. Bin gespannt, wie sehr die mir helfen können

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von V6AWD (20. Dezember 2012 um 21:31)

  • Gudn Amd,

    und und und was ist bei deinen Anlaufstellen rausgekommen?????

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Nichts als Enttäuschungen...

    Es gibt keine Karosseriefestigkeitsgutachten für einen Opel Astra F-CC.

    Ich wurde an HotWheels verwiesen. HotWheels hat mich an KHL-Tuning verwiesen.
    KHL Tuning ist eine Firma in Langenberg. Die wurde wohl schon zuvor in diesem Thread erwähnt...

    MRG Motors hat auch kein Gutachten...

    Langsam fällt mir hierzu nichts mehr ein :(

    Also bisher noch kein Ergebnis...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • genau davor habe ich gewarnt, das sowas genau eintritt, damals wurde das nach Auslegung ingetragen, dswegen hab ich mir auch eine Karosse besorgt wo schon der LET mit allem eingetragen war.

    Ganz ehrlich, wenn du Leistung fahren willst, nimm den LET um es halbwegs legal zu halten

  • das war nur halt nie mein Ziel...

    Zum Glück gibt es ja die "Rückfallebene" c20let...

    Ich habe ja noch viel Zeit... gibt ja noch genug anderes zu machen.

    Vielleicht stolper ich ja mal über ein solches Gutachten :)

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Hab den Thread jetzt komplett durch gelesen ... Wollte damals den Astra F-CC auch auf Allrad umbauen ... Allerdings war das mehr eine Jugendspinnerei - Einfacher gesagt als getan :-X ... Schön zu sehen das es andere Leute gibt, die sich die Mühe machen und soviel Arbeit investieren um das Thema 4x4 Astra durch zu ziehen ! Schade das dir solch große Steine in den Weg gelegt werden bei deiner Kompressor-Idee. :thumbdown:

    Ihr sprecht die ganze Zeit von Festigkeitsgutachten, isses nicht möglich das man hingeht und dieses Gutachten mit dem selben Astra F-CC - selbes Setup (rein fiktiv gesprochen) erstellen lässt und dann auf jeden x-beliebigen F-CC "umschreiben" kann, mit dem selben Setup vorraus gesetzt ?

    Zum anderen finde ich echt mies das hier manche Leute hingehen und mit nem LET kommen und blaa - is besser, is toller ... Hat aber mitlerweile auch jeder ... Abgesehen von der Seltenheit, ich bin selber ein großer Fan von V-Motoren, egal ob V5,V6,V8,V10 oder eben V12 wie in dem ein oder anderen Modell der Sternenflotte, Pferdchen lassen wir aussen vor :D .... Wer einmal einen V-Motor gezündet hat, will selten wieder zurück zum schnöden 4 Zylinder ... Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten V8 Eindrücke errinern ... CLS 63 AMG ! Knöpchen drücken ... Ein Soundinferno vom Anlasser, dann das beruighende Blubbern und das Brüllen aus den Endrohren ! Gänsehaut pur sag ich da nur ... Enorme Kraft .. Euphorie pur ... Es geht einfach nichts über V-Motoren ... Egal ob es nen kleiner V5 von VW ist, Nen 3L MV6 Omega, nen American Pony Car, nen Audi V10 oder halt der Sternenflotten V12 mit unglaublicher Laufruhe <--- glaubt mir wenn ich sage, ich habe jeden schon erlebt !... Sowas kann einem kein 4 Zylinder Turbo bieten ... Wodrauf ich hinaus möchte ...

    .. Wenn der Kerl nen V6 in seinen Astra bauen will, dann soll er machen, wenn der TE seinen Astra Pink machen will ... Soll er machen .. Es ist sein Astra, in meinen Augen ist nen Forum dazu da, Erfahrungen zu tauschen, als Team an einem Problem zu Arbeiten oder Arbeiten mit anderen zu teilen und zu bewundern.

    Ich für meinen Teil finde gut was hier gebaut wird, und drück weiter die Daumen für die Eintragungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter meinte letztens zu mir, Opel hätte die Astra f Karosse bis 180 kw freigegeben - genauso wie Vectra A und Calibra. Konnte das noch gar nicht ganz glauben, leider habe ich bisher bei Opel auf graniert gestoßen und dort Niemanden erreicht, der mir sowas aushändigen will. Kennt Jemand zufällig ne gute Kontaktadresse? 180 kw wären schonmal interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so sieht es aus, bis 180 KW geht officiel...


    hast du da irgendwas schriftliches oder so?

  • Naja nur weil der eine das sagt heist ja nicht das es dann auch so ist.

    Für die aussage muss es dann ja auch belegbare Fakten geben.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Danke Kermet :)

    Auja ! Stimme dir voll und ganz zu, der TTRS bzw der R5 ist klanglich schon ordentlich, sabbere mir Regelmäßig einen zurecht wenn ich auf der Autobahn von einem TT-S / RS radikal übertönt werde :335:

    Ein setz ich noch drauf : BMW M6 G-Power Hurricane V10 Bi-Turbo .. https://www.youtube.com/watch?v=8Jmqfxtygdo

    Jetzt aber back2topic :P

  • Naja nur weil der eine das sagt heist ja nicht das es dann auch so ist.

    Für die aussage muss es dann ja auch belegbare Fakten geben.


    Ja ist ganz einfach. Bau nen LET ein, PO phase rein mit LLK und dann zur Tuning Bude die haben das Gutachten und Papiere und tragen dann 180KW ein, nur wir "würstchen" bekommen sowas garnicht in die Hand. Was soll man da beweisen? Ruf bei Projekt Opel oder Hipo mal an und fragt nach :rolleyes:

  • ich würd mal beim magischen 3 eck in Kolbermoor anrufen.... HIPO, Projekt OPEL und Buchner.....

    da wird dir geholfen... wenn nicht, dann sag mir mal bescheid... ;)